Log in

View Full Version : [Info] Hardwareanforderungen reduzieren

auriel
08-20-2008, 01:29 PM
WoW ist erstaunlich sparsam mit seinen Hardwareanforderung.

Neben dem ausschalten aller Grafikoptionen ingame für meine Toons, ist ein Addon noch sehr wichtig für mich um die Rechneranforderung zu reduzieren . Mithilfe dieses Addon, lässt sich ein 5er auch auf schwächeren Rechnern umsetzen. (AV/Hauptstädte ect. mal aussen vor ;)

CT_Viewport ('http://www.ctmod.net/download/15/') (v2.4) - View screenshot on CTScreens ('http://www.ctscreens.net/4008')

Last updated: 4 months, 4 weeks ago

Adds the ability to change the game's viewport. This modifies the size of the rendered world, so that you can place UI elements outside of it. Use /viewport or, select the CT_Viewport option from the CT Core mini map icon.

s0cKe
08-20-2008, 02:23 PM
Nice, genau sowas brauchte ich! :)

Wo wir beim Thema sind, wäre es toll wenn jemand einen Hardware Thread aufmachen könnte und die Priorität der einzelnen Hardware-Komponenten auflisten könnte, zB

Ram - Sehr Wichtig
Festplatte - Mittelmäßig
usw.

in der Art. :/

(Wie wichtig ist eigentlich Ram beim Multiboxen? Ich hab mir überlegt von 2gb auf 4gb aufzurüsten, und würde gerne wissen ob es viel bringt? )

Herr Schmit
08-21-2008, 02:32 AM
das kommt ganz drauf an mit vielen chars du spielst...

wenn du mit 5 spielen willst bzw spielst dann frag ich mich wie du es vorher mit weniger als 4gb ram gemacht hast weil selbst 4 gig da schon hart am limit sind... wenn du aber zb nur 2 chars spielst dann sind 4 gb natürlich voll okay (2 sollten auch reichen)

Gorash
08-21-2008, 03:19 AM
Nice, genau sowas brauchte ich! :)

(Wie wichtig ist eigentlich Ram beim Multiboxen? Ich hab mir überlegt von 2gb auf 4gb aufzurüsten, und würde gerne wissen ob es viel bringt? )
Im Prinzip kann man sich an folgende Regel halten:

Pro aktiver Char (Account) 1 GB RAM.

Bei 5 Chars auf einem Rechner wären es dann 5 GB RAM. Da alle 32 Bit Versionen von Windows nur maximal 4 GB , effektiv nur 3,5 GB unterstützen (Grafikkartenspeicher wird dabei mitgerechnet), sollte man sich in diesem Fall eine 64 Bit Version des Betriebssystems installieren.

auriel
08-21-2008, 04:40 AM
mal ein klares "Jein" zu den Anforderungen.

Speicher:
Hast du viel davon, wirst du in Hauptstädten kaum Probleme haben. 5er Instanzen klappen aber auch wunderbar mit einem 32Bit Betriebsystem. AV Zerg profitiert auch sehr von viel Speicher.

Festplatte:
Schnelle Zonenwechsel gefällig? Nervt dich die Wartezeit und kannst du den Ladescreen nicht mehr sehen? Dann hilft das verteilen der WoW Ordner auf verschiedenen Festplatten, idealerweise auch noch im schnellen Raidverbund. Für 5er Instanzen ist aber auch dieses nicht notwendig.

Graka:
Einen mit 512 MB sollte es schon sein. Eine 3850 reicht, wenn du addons und Grafikoptionen auf ein minimum reduzierst und die Grafikfläche nur auf das nötigste reduzierst (siehe Threadanfang). Meine Gruppen, Button und Textfenster sind auf schwarzen, leeren Hintergrund. Innerhalb meines Grafikfenster ist nix ausser der puren WoW Grafik.
z.I. Meinem Main gönne ich natürlich alle Addons, angefangen von Atlas Loot, Atlas, Mobhealth, Castbarerweiterungen usw. pp.

Proz:
Dual 6400er reicht auch dicke für 5er. Zaubereffekt runterschalten und es rennt.

Verbindung:
Mit nur einer DSL 6000er bin ich nicht klargekommen. Ob eine 16000er reicht, - ka. Aber 2x 6k und es flutscht.

Die Anforderungen sinken, wenn du eine Instanz betrittst. PvP braucht deutlich mehr Leistung als 5er PvE.

Herr Schmit
08-21-2008, 06:31 AM
btw ob eine 16k leitung reicht kann ich posten sobald ich angefangen habe mit 5 chars zu boxen

Padarox
08-22-2008, 01:56 PM
btw ob eine 16k leitung reicht kann ich posten sobald ich angefangen habe mit 5 chars zu boxenIhr seid ja drauf -.-
Ich habe zu meiner Zeit mit ner DSL 1000 Leitung mit 5 Chars geboxt und hatte keine Probleme...
Und parallel war mein Bruder mit seinem Char auch noch on...

Wenn ihr euch mal Addons wie z.B. Titan Panel zulegt, würdet ihr vllt auch sehen, das der Transfer in/out total niedrig ist...
Ergo WoW frisst eigentlich kaum Internet Leistung :P

auriel
08-22-2008, 02:17 PM
Mein Oma hat mit einem Akustikoppler seinerzeit auch fürchterlich gerrockt und alles weggeföhnt im PvP ;)

Also ich kann recht gut vergleich. Schalte ich alle Toons auf eine Ltng. laagts.. eine Verteilung 2:3 laagt nicht.

Aber es kann natürlich auch ganz andere Ursachen haben.

~Sanjoin~
08-24-2008, 08:03 PM
klasse addon, danke für den tip, endlich kann ich richtig flüssig 3boxen auf meinem pc (kein dualcore)
habt ihr noch weitere tips was man ändern und runterschrauben kann um mehr leistung zu bekommen?
bei mir läuft der main acc mit voller power und allen addons, max grafik einstellungen, soll ich da auch runterschrauben damit die leistung für 3-5 boxn besser wird?

wäre für weitere tips dankbar

greetz

Herr Schmit
08-25-2008, 01:50 AM
würd ich ehrlich gesagt machen... ich hab mal ausprobiert wie 5boxen bei mir aufm laptop läuft mit dem addon und ich hab auch extra die grafik vom main gesenkt und n fps limiter reingeballert und schwubs das kätzchen schnurrt mit 60% cpu usage ;) wenn ich in ne großstadt gehe dann laggts am anfang kurz aber das legt sich auch recht schnell.... eigentlich ist der main immer konstant 30fps und die toons konstant 15 fps (so wie ichs eingestellt habe) nur recht selten bei enorm vielen spielern läufts n bissi schlechter

Flauwy
08-25-2008, 06:22 AM
Für Spieler, die einen Mehrkern-Prozessor haben, lohnt es sich die processAffinityMask in der config.wtf zu editieren. Eine ausführliche Beschreibung findet Ihr im WoW-Forum ('http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=1778017311'). Ich habe den Main auf CPU 0 und alle vier Toons auf CPU 1 gelegt (Ich benutze Maske 1 und 2). Jetzt läuft der Main richtig flüssig und hat noch ausreichend Reserven auf seiner CPU. Die Toons laufen auch gut, dort ist die Auslastung jedoch bei rund 100%. Der Main läuft bei einer Auflösung von 1650x1050, höchste Grafikeinstellungen und 120 Ordnern im Add-on-Verzeichnis mit 20-30 FPS. Alternativ kann man die CPU auch per Keyclone definieren, oder manuell über den Task-Manager. Die CPUs aufzuteilen hat bei mir einen FPS-Zuwachs von knapp 100% auf dem Main gebracht.

Ich habe übrigens auch nur DSL2000 und keine Probleme mit dem Zocken. Ich kann sogar nebei downloaden und trotzdem mit einem Ping von 150 spielen.

Mein Rechner hat 4GB RAM, wovon etwa 60-70% genutzt werden, wenn ich mit allen fünf Chars online bin. Ich kann locker nebenbei noch Firefox, Musikprogramm (sogar das hardwarehungrige iTunes) und/oder ein Video laufen lassen.

Xorn
08-25-2008, 06:24 AM
Hast du 5 Epic Mounts und bist einmal nen ganzes Stückchen geflogen ohne einen deiner Toons zu verlieren?

Flauwy
08-25-2008, 06:48 AM
Nein, ich bin noch am Leveln. Diese Erfahung konnte ich bisher leider (oder zum Glück?) noch nicht machen. Passiert dass denn häufig? Und woran liegt es? An der PC-Performance oder am Ping?

Xorn
08-25-2008, 06:57 AM
Also ich bin nun ein kleines Weilchen 70, meine 5 70er hingen immer perfekt aneinander mit ihren Epic Bodenmounts und selbst mit ihren Flugmounts, den normalen. Doch irgendwann habe ich mir dann das erste von den mittlerweile drei Epic Flugmounts leisten können und da fing es an. Ich flog über das halbe Schattenmondtal und was war das Ergebnis? Die Epicflieger hingen auf halbem Wege rum während der Rest angekommen war. Für die Epicflieger stand die gesamte Gruppe noch vor Ort und flog einfach nicht weiter, für den Leiter der Gruppe und die, die kein Epic Mount hatten waren die Epicflieger schlichtweg nicht vor Ort.

Dann habe ich sie alle einzeln mal in ihren Fenstern, dank einem PC, mal bewegt und schon verschwand für die Epicflieger die gesamte Gruppe und wurden korrekt auf der Karte angezeigt.

Nun habe ich bereits einige Tests mit 3 Epicfliegern selber gemacht und meine Erfahrungen bisher: das Problem tritt dort nicht mehr auf, allerdings sind die dank der Geschwindigkeit stark empfindlich für Lags bzw. Ruckler wenn der PC nachlädt, kaum einmal nachgeladen auf einem der Clients und schon hängt der gute 500 Meter zurück, aber dank der Geschwindigkeit ist das ja nun kein Hit.
Ich vermute, dass die unterschiedlichen Geschwindigkeiten schlichtweg das Problem ist was zu diesem Phänomen führt, ganze genau kann und werde ich das jedoch erst sagen können, sobald ich 5 Epicflieger habe in ca. 12 Tagen.

BTW: ich habe ca. 500 kb/s download und ~140 kb/s (in dem Dreh) upload - nur als Vergleich.

Xorn

auriel
08-27-2008, 12:07 AM
Ich habe übrigens auch nur DSL2000 und keine Probleme mit dem Zocken. Ich kann sogar nebei downloaden und trotzdem mit einem Ping von 150 spielen.

Angefangen hatte ich mit einer 2er SDSL. Questen und rumlaufen hat damit auch wunderbar funktioniert. Mitunter war auf dem linken Bildschirm der Mob noch nicht gepult während auf dem rechten Bildschirm der Mob schon tot war. Nicht weiter störend und beeindruckend mit welchen Verzögerungen WoW noch funktioniert.

Mir ist auch schon früher aufgefallen das Spielerpäärchen (2 Spieler, 2 PC, 1 Ltng.) bei gewissen Bossen und Situationen Standbilder hatten. Sehr ärgerlich bei einigen Bossen, z.B. Solarian und seinem Zorn debuff wenn der betroffene Spieler nicht von der Gruppe wegläuft.

Der Verdacht liegt daher nahe, das WoW zeitweise sehr hohe Netzlast verursacht. So richtig untersuchen wollte ichs jetzt aber auch nicht, die Zeit nutzte ich dann doch lieber anderst ;P . Aber ich habe mich entschlossen meinen Rechner aufzurüsten um diese Lags beim Zonenwechsel und in den Hauptstädten wegzubekommen und um diese Leadfreie Steuerung auszuprobieren. Wenn Hardwareprobs ausgeschlossen sind, kann ich die Auswirkungen nochmal austesten und vergleichen mit 2 und oder 1 Anschluss.

achso zwecks weiterer Reduzierung des Hardwarehungers...

Ich habe bei meinen Toons jeglichen Sound deaktiviert. Wenn die angeln wollen, muss der Main danebenstehen ;)

Basti1254
09-11-2008, 06:37 AM
Hihoo..Ich Boxe zurzeit auch ein bisien (Noch in der schnupper/test Phase) habe mir das Addon mal runter geladen nur 1.verstehe ich den sinn des Addons nich ganz und 2.Habe ich auch an meiner Minimap oder an der Fubar leiste kein Icon des Addons kann mir vll. einer Raat geben?

Xorn
09-11-2008, 07:36 AM
/ct

Schon kannst du aufs Addon zugreifen.

Fidalas
09-11-2008, 11:02 PM
Für Spieler, die einen Mehrkern-Prozessor haben, lohnt es sich die processAffinityMask in der config.wtf zu editieren. Eine ausführliche Beschreibung findet Ihr im WoW-Forum ('http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=1778017311'). Ich habe den Main auf CPU 0 und alle vier Toons auf CPU 1 gelegt (Ich benutze Maske 1 und 2). Jetzt läuft der Main richtig flüssig und hat noch ausreichend Reserven auf seiner CPU. Die Toons laufen auch gut, dort ist die Auslastung jedoch bei rund 100%. Der Main läuft bei einer Auflösung von 1650x1050, höchste Grafikeinstellungen und 120 Ordnern im Add-on-Verzeichnis mit 20-30 FPS. Alternativ kann man die CPU auch per Keyclone definieren, oder manuell über den Task-Manager. Die CPUs aufzuteilen hat bei mir einen FPS-Zuwachs von knapp 100% auf dem Main gebracht.DANKE!Perfekt! (x) in einen Sticky aufnehmen
Ich dachte schon ich muss wegen dieser Scheiße doch wieder auf Keyclone umsteigen ;) Hab die CPUS bis jetz immer manuell zugewiesen (Per Taskmgr) aber das nervt auf dauer^^
Hab Main auf CPU0+1 Toon1+2 auf CPU2 und Toon3+4 auf CPU3 spiele den Main jetzt bei ~60FPS in IF und die Toons caped bei 30FPS.
Mich wundert es wie wenig RAM ich brauch wen ich 5xWoW geöffnet hab und nebenbei einen Film guck bin ich gradmal bei 4GB RAM auslastung und die CPUs schnurren bei 80% :)

Mfg