Das kannst du mit den Keymaps hinbekommen, ich befinde mich derzeit auf Arbeit, kann somit leider nicht nachschauen, wie man sowas einstellen würde. Aber im Prinzip funktioniert es so:
1. Du definierst eine Keymap-Datei für den Maincharakter den du aktiv spielst, dort sagst du Taste Numpad2 gehört zum Hotstring "Bananenpampe".
2. Diese Datei speichst du und lädst sie bei dem Client des Maincharakters [das kannst du im Programm ausserhalb der Optionen machen, wo dir alle derzeit aktiven Clients aufgelistet werden, rechtsklick auf den mit * markierten Client, während du dich mit dem Maincharakter bewegst (so markiert er dir den Client, welchen du gerade "aktiv" hast)] und weist sie dort die Keymap zu, welche du gespeichert hast.
3. du definierst eine zweite Keymap-Datei für den Toon der eine gewisse Aktion ausführen soll, dort sagst du Taste S gehört zum Hotstring "Bananenpampe".
4. siehe 2.
5. Nun sollte es eigentlich klappen, du drückst mit dem Maincharakter Numpad2, Keyclone schickt den Hotstring "Bananenpampe" an alle offenen Clients und der Client, der eine Keymap zugewiesen bekommen hat und mit dem Hotstring Bananenpampe was anfangen kann, wird diesen entsprechend umsetzen und schau da, einer bzw. alle deiner Toons haben diesen Hotstring einer Taste zugewiesen und bewegen sich nun, oder machen sonst etwas, was du entsprechend vorher definiert hast.

Ich hoffe das war verständlich, ich habe versucht es einfach zu erklären.

Xorn