Servus

der Thread ist zwar schon ein paar Tage älter, aber ich schreib dennoch mal was dazu.
Faktum ist, dass 3rd Party Progs definitiv illegal sind.
Addons auf LUA Basis sind grundlegend erstmal erlaubt, ABER:

Jegliche Funktion, die eine Automatisierung mit sich bringt ist eindeutig ein Regelverstoß.

Das bedeutet: Addons wie z.b. der Autotraveller sind eine direkte Automatisierung von Bewegungen = Verboten! Denn der Spieler kann sich mit Wegepunkten von Punkt A nach B bewegen, ohne das er dabei am Rechner sein muss.

Es liegt nämlich einfach an der Definition dieser automatischen Befehle. Ergo: solange ein Spieler für das Ausführen eines Moves, Attacke, Spell, what ever.. eine Taste betätigen muss.. und auch wenn er sie nur gedrückt hält (wie beim laufen), so ist das ein manueller Vorgang, der von Blizzard als Regelkonform und somit legal erachtet wird.

Verursacht ein Addon/3rd Party Programm, dass sich der Spieler von der Tastatur entfernen kann und sein Char dennoch eine Aktion (Spell, Effect, etc) wirkt ohne das eine Taste gedrückt werden muss, so ist dies eine Automatisierung. (steht nicht nur auf der WoW Seite in den Richtlinien, sondern habe ich auch so als Erklärung von mehreren GM's erhalten)

Auch das Nutzen von Hardware, die zu Automatismen führen sind übrigens nicht erlaubt. (so z.b. ist die G15 Logitech Tasta sehr umstritten, mit der man ganze Makroscripte speichern und beliebig oft wiederholen kann, da mit ihr ebenfalls nach einmaligem aktivieren eine permanente Nutzung von Zaubern möglich wäre)

Fazit: Überall wo der Spieler durch das Drücken einer Taste eine Aktion seines Chars auslöst und diese - wie vorgesehen - nach einmaligem Druck auch endet, wird weder ein GM noch Blizzard einschreiten. Benutzt ihr irgendwas, wo man z.b. global CD's umgeht oder nach Aktivierung mehrere Dinge beliebig oft wiederholt werden, riskiert ihr ne Strafe oder gar nen Bann.

(PS: Auch Autohotkey z.b. ist solch ein Streitfall. Normal nutzt man es nur für einfach Tastenübertragungen, aber es sind - mit ein wenig Scriptkenntnissen - Pausen und Schleifen möglich, die man per einmaligem Tastendruck auslösen kann. Pausen = Böse. Schleife = Böse ^^)

Einfaches Weiterleiten von /w oder /follow nach combat (wie es Mutiboxertool kann), sollten keine Diskussionen aufwerden. Schliesslich kann ich diese Funktionen auch per Makro oder Tastendruck erreichen.

Soweit zu meinen Erfahrungen mit Addons.
Gruß
Windfaenger