Close
Page 1 of 2 1 2 LastLast
Showing results 1 to 10 of 16

Default Probleme mit Alt und Shift Tasten + Assist Macro

Hi, ich hab bei mir mit Keyclone das Problem das Tasten die z.b. auf Alt-2 oder Shift-2 gebunden sind aufm 2. Rechner nicht funktionieren. Es wird dann immer nur Taste 2 verwendet. Die Buttons bzw. Bars haben natürlich die entsprechende taste ingame zugewiesen.

Ist das normal oder gibts hierfür ne Lösung?

Desweiteren frag ich mich ob es mit Keyclone nicht möglich ist ausm Sticky heraus das gleiche Ziel anzugreifen, ohne noch ein Makro dazwischen aktivieren zu müssen. Mitm AHK Script hats funktioniert, will nur nicht unbedingt beides nur für die eine Funktion laufen lassen.

Edit: Grad mal neu gestartet ohne die WindowsTitel geändert zu haben, da hats auch nimmer geklappt, also fehlt dann wohl die Zuweisung.

Hier mal das AHK Script, welches dafür wohl verantwortlich ist, vllt hilfts ja

#IfWinActive, Leader
    ~1::
    ControlSend,,{F2 down}{F2 up}, Box1
    ControlSend,,{1 down}{1 up}, Box1
    ControlSend,,{F2 down}{F2 up}, Box2
    ControlSend,,{1 down}{1 up}, Box2
    ControlSend,,{F2 down}{F2 up}, Box3
    ControlSend,,{1 down}{1 up}, Box3
    ControlSend,,{F2 down}{F2 up}, Box4
    ControlSend,,{1 down}{1 up}, Box4
    return

und

#IfWinActive, Leader
    ; *** All boxes target Leader ***
    F1::
    ControlSend,,{F1 down}{F1 up}, Box1
    ControlSend,,{F1 down}{F1 up}, Box2
    ControlSend,,{F1 down}{F1 up}, Box3
    ControlSend,,{F1 down}{F1 up}, Box4
    return

Hi Peda,

Hi, ich hab bei mir mit Keyclone das Problem das Tasten die z.b. auf Alt-2 oder Shift-2 gebunden sind aufm 2. Rechner nicht funktionieren. Es wird dann immer nur Taste 2 verwendet. Die Buttons bzw. Bars haben natürlich die entsprechende taste ingame zugewiesen.
    Hört sich für mich so an, als hättest du Shift und Alt in deiner Blacklist aufgenommen, bzw. Shift-2 / Alt-2, damit wird es nicht weitergegeben an deine anderen Clients.

Desweiteren frag ich mich ob es mit Keyclone nicht möglich ist ausm Sticky heraus das gleiche Ziel anzugreifen, ohne noch ein Makro dazwischen aktivieren zu müssen. Mitm AHK Script hats funktioniert, will nur nicht unbedingt beides nur für die eine Funktion laufen lassen.
    Wenn ich das richtig versteh meinst du, woher der entsprechende Toon weiss, welches Ziel er angreifen soll?
    Wenn ich richtig informiert bin, gibt es mit Keyclone mindestens 3 Möglichkeiten zu bestimmen, welches Ziel deine Toons angreifen sollen:
    1. Main drückt Assist Knopf, der Assist Makros bei allen Toons aktiviert
    Code:
    /target Main
    /assist
    danach werden Zauber gecasted, bis das Ziel gewechselt werden muss, Vorgang wiederholt sich dann
    2. Makros werden bei den Toons gleich mit Assist Funktion versehen:
    Code:
    /target Main
    /assist
    /cast Spell
    Problem: ein Targetwechsel zum Stunnen/Abspotten bedeutet automatisch, dass deine Toons ebenfalls das Ziel wechseln, vermutlich - je nach Timinig, dafür bekommt man aber ein Gefühl nach einiger Zeit
    3. Focus-Targetting, am Anfang einer Instanz wird das Fokusziel festgelegt:
    Code:
    /target Main
    /focus
    danach wird für jeden Spell der Toons, welches ein direktes Ziel benötigt, ein Makro geschrieben:
    Code:
    /cast [target=focustarget] Spell
    Somit wird von deinen Toons der entsprechende Spell immer auf das Ziel deines Focus gecasted, sprich auf das Ziel deines Tanks, bzw. Mainchar

Habe alle Varianten schon durch, wenn man viel PvE spielt und CC verwenden möchte, kann ich wegen der Verwendung des Fokus nur von Variante 3 abraten, die aber fürs PvP eventuell ganz interessant sein könnte, wer weiss.
    Variante 2 habe ich bis letztens aktiv genutzt, kam eigentlich ganz gut damit zurecht. Ich habe jetzt mein Interface und alles, dank X-Keys, auf Variante 1 umgebaut und muss es selber erst noch testen. Kann dir daher leider nicht viel dazu erzählen.

Xorn

Hi, danke für die Antworten.

Hab keine Blacklist, hab nur ne Whitelist wo ich alle belegten Tasten eingetragen habe. Mags daran liegen?

Für die Focus Funktion muss ich in den WoW Keybindings des Mains die Focus Funktion mit sagen wir mal F2 binden, kann ich dann gleichzeitig auch auf F2 des Toons ->

"/target Main
    /assist
    /cast Spell"

laufen lassen?

Oder führt das zu Problemen?

Und hat man für jeden Toon dann das macro so:

/target Main
    /assist
    /cast Feuerball

und beispielsweise bei nem Frostmage Toon3 dann statt cast Feuerball dann cast Frostblitz?

Also habt ihr für jeden Toon ein Macro, statt einfach nur dem Spell der ausgeführt werden soll auf der Leiste? ?(

Hab keine Blacklist, hab nur ne Whitelist wo ich alle belegten Tasten eingetragen habe. Mags daran liegen?
    Da fehlt mir leider die Erfahrung, ich habe bisher nur mit einer Blacklist gearbeitet, aber ich werde heute Abend mal schauen, ob ich was rausfinden kann.

Für die Focus Funktion muss ich in den WoW Keybindings des Mains die Focus Funktion mit sagen wir mal F2 binden, kann ich dann gleichzeitig auch auf F2 des Toons ->

"/target Main
    /assist
    /cast Spell"

laufen lassen?

Oder führt das zu Problemen?
    Ich würde einfach nur 1 Makro bei allen Toons dafür verwenden, ihnen zu sagen, wer der Fokus ist (dein Main) und danach alle Spells, wie gewöhnlich, über die üblichen Tasten nutzen.
    Sagen wir also, F2 dafür, dass jeder Toon deinen Main als Fokusziel setzt und danach Shift 1-5 für die ganzen Spells, die schön in Makros verpackt wurden:
    Code:
    /cast [target=focustarget] Spell
    Und hat man für jeden Toon dann das macro so:

/target Main
    /assist
    /cast Feuerball

und beispielsweise bei nem Frostmage Toon3 dann statt cast Feuerball dann cast Frostblitz?

Also habt ihr für jeden Toon ein Macro, statt einfach nur dem Spell der ausgeführt werden soll auf der Leiste? ?(
    Bei den bereits erwähnten Varianten 2 und 3 schon, exakt. Denn das Spiel muss ja bei Variante 1 wissen, wen es angreifen soll -> Assist-Makro Variante, bei Variante 2 muss es wissen, welches Ziel es angreifen muss -> Fokustarget, bei Variante 1 hingegen brauchst du keine Makros für normale Spells erstellen, wie dem Feuerball - da sagst du vor jedem Mob bzw. Zielwechsel einfach, dass die Toons wieder den Maincharakter assisten sollen, mit dem einfachen Makro:
    Code:
    /target Main
    /assist
    Und danach wird fröhlich weiter gecasted, egal was und das ohne Makros für jeden einzelnen Spell.

Xorn

So, hab die Whitelist nu mal deaktiviert, nu funktionierts mit Shift und Co, alles bestens! Danke

Nun werd ich mich mit den Makros nochmal beschäftigen..

Gern, wenn du noch weitere Hilfe brauchen solltest, zögere nicht zu fragen.

Das Problem hatte ich auch. Man kann aber trotzdem die Whitelist benutzen, wenn man folgendes macht:

1. LSHIFT+2 in die Whitelist aufnehmen.
    2. LSHIFT+2 -> SHIFT+2 in die Keymap eintragen. Also ohne das "L".

Das war's schon.
    Funktioniert bestens.
    Shamans:
    Thallium, Caesium, Mangan, Vanadium, Gallium
    70____75____80
    Rajaxx EU-de, Horde.

hmm..

kann es evtl. etwas mit dem deutschen Tastatur Layout zu tun haben?

Werd mal versuchen auf das englische Layout umzustellen und mal schaun was dann passiert.
    [align=center]
    Deutscher Multi-Boxing Blog mit Tutorials, Einleitungen, Hardware-Setups ....
    Klickt hier und ihr werdet erleuchtet: http://beyond-tec.blogspot.com
    [/align]

Das Problem scheint gewesen zu sein, dass Keyclone zwar die Links- und Rechtsseitigkeit der der Modifikationstasten (ALT, STRG, SHIFT) kennt und unterscheidet, nicht jedoch der WoW-Client. Beim Eintragen in die Keymap muss man das dann auch wie oben genannt von Hand reinschreiben.

Wenn man nun SHIFT-X in die Whitelist einträgt und der Eintrag in der Keymap fehlt, dann "sieht" WoW nur das X, weil es mit LSHIFT (was aktiv gesendet wird) nichts anzufangen weiss.

Soweit meine Theorie zu dem Thema. (Bislang nicht falsifiziert.)

Böde
    Shamans:
    Thallium, Caesium, Mangan, Vanadium, Gallium
    70____75____80
    Rajaxx EU-de, Horde.

hmm..

ist ein guter Gedankengang.

Werde mich heute Abend mal an die Keymap setzen und mal schaun ob ich das hinbekomme.
    Bislang noch nie damit gearbeitet. Dank dir derweil für den Tip.
    [align=center]
    Deutscher Multi-Boxing Blog mit Tutorials, Einleitungen, Hardware-Setups ....
    Klickt hier und ihr werdet erleuchtet: http://beyond-tec.blogspot.com
    [/align]