Hallo zusammen
Da ich seit gut einer Woche Besitzer der neuen Naga Maus von Razor bin, möchte ich hier kurz meine Eindrücke und Erlebnisse schildern.
Worum geht's? -> http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=115419
Kurz ein paar allenfalls relevante Informationen zu meinem Setup:
- 5 x Boxer, primär PVE
- Ergodex DX1 Tastaturgerät
- Bisher benutzte Maus: Logitech Trackball "Marble"
- Keylone
Die Naga unterscheidet sich primär durch die zusätzlichen 12 Tasten auf der linken Seite des Gehäuses (meines Wissens gibt es keine Version für Linkshänder). Die Maus wird ohne Treiber-Scheibe ausgeliefert und ich brauchte auch keinerlei Treiber - einstöpseln und gut ist (Vista 64).
Die zwölf Tasten (nummeriert von 1-12 in 4 Zeilen à 3 Tasten) können bislang nur in zwei unterschiedlichen Modi betrieben werden:
- Zahlenreihe oberhalb des QWRTZ-Blocks
- Zahlenblock (Numlock muss aktiv sein)
Eine Belegung / Programmierung der Tasten mit anderen Werten als den genannten ist bisher NICHT möglich. Im englischen Teil des Forums geistern jedoch Links rum, die behaupten, es würde bald eine Software erscheinen, die dies ermöglichen wird. Da ich dies jedoch nicht ausprobieren konnte, gehe ich nicht weiter auf das Thema ein. Ich verwende die Maus im Modus des Zahlenblocks.
Die Maus liegt angenehm in der Hand, auch nach langem Spielen habe ich keinerlei Ermüdungen festgestellt (beim Trackball tat mir nach 8 Stunden und mehr manchmal der Daumen weh). Die DPI sind meines Wissens nicht einstellbar und immer fein (5600) eingestellt.
Die Position / Anordnung der Tasten kann man sich schnell einprägen. Trotzdem würde ich nicht Sachen drauf legen, die einem zum Beispiel aus der Ini porten. Meine Belegung sieht folgendermassen aus:
1: Blitzschlag (nur für single Targets, bspw. während Dailies)
2: Kettenblitzschlag (nur für single Targets, bspw. während Dailies)
3: Flammenschock (nur für single Targets, bspw. während Dailies)
4: Dailymakro
5: Erdelementar
6: Feuerelementar
7: Assist (nur für Quests, Flugheini und so; im Kampf hab ich das Assist auf dem DX1)
8: Mit Ziel agieren
9: Alles akzeptieren (Quests, Handel, Rezz, Gruppeneinladung, Dungeontoolsachen)
10: Noch frei
11: Totems setzen erster Satz
12: Totems setzen zweiter Satz
In Instanzen brauche ich nur die Tasten 11 und 12 für die Totems oder 5 und 6 für die Elementare. Outdoor oder bei unvorhergesehenen PVP Begegnungen kommen die Angriffe 1-3 zum Einsatz. Die Möglichkeit dirket auf der Maus ein Assist und "mit Ziel interagieren" auslösen zu können, schätze ich extrem, da ich die Maus eh schon in der Hand habe.
Die 12 Seitentasten der Maus arbeiten hervorragend mit Keyclone zusammen. Die zwei Zusatztasten "vor" und "zurück" neben der linken Maustaste habe ich nicht hinbekommen, dass Keyclone sie an alle Fenster weitergibt. Das kann aber an mir liegen, hab's nicht lange probiert.
Fazit:
+ Liegt gut in der Hand
+ Angenehme Geschwindigkeit
+ Kabelgebunden (keine Batterien)
+ Zusatztasten gut erreichbar
- Nicht programmierbare Tasten
- Kabelgebunden (Kabel liegt im Weg)
Die Kämpfe primär mit den Maustasten zu führen kann ich mir nicht vorstellen, da es meiner Ansicht nach eine zu grosse Herausforderung für den Daumen darstellen würde. Als generelle Unterstützung kann ich die Maus nur empfehlen und bin sehr zufrieden mit dem Kauf.
Fragen beantworte ich gerne, allenfalls kann es aber etwas dauern, da ich nicht grad stündlich reinschaue ;-)
Grüsse
Thar
Connect With Us