-
Winxp oder win7 und 32 oder 64 Bit, das ist hier die Frage.
Hallo Community
Hab die beiträge hier seit einiger Zeit fleißig verfolgt und wollte im oktober meine drei Rechner noch ein wenig toonen um das Maximum noch heraus zu Kitzeln. Einige von euch nutzen win7 andere xp 64 einige sogar Win7 64 (jeweils Prof)
zu was würdet ihr mir raten um Performance zu verbessern. Und welche neue mb-Software müsste ich ggf nutzen für winxp64/win764?
Hardware sieht ungefähr so aus:
Alienware Area 51 Desktop replacement
p iv 3,6 GHz , 2 gb RAM , 2 mal 400gb 7200 er hd SATA raid, nvideaNexus 6900 gtx
toshiba satego p100
dualcore 2,16 GHz 2gb RAM , nvidea7900 go, 400gb hd 5600er
Desktop Rechner
Asus p5 Board, dualcore 2,6 GHz , 2 gb RAM, ATI hd 4780 512mb
Bei dem Desktop Rechner Gammel ich grad bei nur einer instanz mit 34 fps rum. Nehm an das wow Verzeichnis ist zu arg zugemüllt. Pc wurde grad formatiert xp und Treiber neu installiert. Welche Ordner kann ich löschen? Mit 16gb ist das Verzeichnis deutlich zu groß. Wer Ne Idee?btw
-
Haha wusste doch dass ich zu letzterem was gelesen hab^^
Lösch den Ordner sämtliche Clients: Cache
Verschiebe: WTF, Interface irgendwohin um neue Varianten dieser zu erhalten
Thx@xorn
-
Also bei 3 rechnern nehme ich an du hast auf den ersten beiden jeweils 2 instanzen laufen und am letzten 1?
Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass dir 64 Bit helfen wird.. Ich jedenfalls bin nur auf 64 Bit umgestiegen um mehr als 4 GB RAM auf einem Computer nutzen zu können.
Im Moment brauch ich 3-4 GB RAM für 5 Instanzen von WoW auf einem PC da wirst du mit 2 GB(aufrüstbar auf 3GB min.) für 2 Instanzen normal locker auskommen 
Falls du deine Monitore drehen/anders anzeigen lassen willst solltest du auf Vista/Windows7 upgraden da man unter XP arge FPS-Verluste hat(um die Hälfte verringert) wenn man seine Monitore zB. vertikal anzeigen lassen möchte.
-
Danke für die schnelle Antwort
ja der alienware flankiert den desktop Monitor Links und der Toshiba rechts. Beide laufen mit jeweils 2 Instanzen.
Der Desktop pc gibt Eine Instanz wieder.
Auf lange Sicht wollte ich 2 widescreens anschaffen und um 90• grad drehen oder einfach ergänzen.
Atm läuft alles mit >30fps,dennoch wollte ich die performanceverbessern.
Je nachdem wollte ich auf mind. 4 Gig RAM aufrüsten.
-
Darf ich fragen auf was für nem Rechner du 5 inis laufen hast und ob 2 oder mehr Bildschirme nutzst?
-
Den fps-Verlust unter xp bei gedrehtem bildschirm kann ich nur bestätigen. Ist ja nicht so,dass ich das nicht schon probiert hätte. Schön, dass es nicht nur mir so ging. Ich dache erst es liegt daran, dass ich keinen dieser teuren Monitore mit pivot Funktion hätte, (was ja der Grund war, da unter xp sich die fps nachweislich halbiert wenn das drehen nicht von einer anderen Einheit übernommen wird.)
-
Also wenn du sie wirklich drehen willst -> vista oder win7
Ich benutze im Moment nur 2 Monitore mit dem Rechner:
i7-920 4x2,67 Ghz
12GB RAM (wie gesagt max. werden aber nur 4-5GB genutzt)
Asus P6T Deluxe v2
Geforce GTX 285 1GB VRAM
Bin am überlegen mir nochmal den gleichen anzuschaffen und dann 10-boxing zu machen :d
-
Uff also mein neuer Rechner, der irgendwann bestimmt kommt. Wird auch ein quat soviel ist sicher. 10er Boxen stell ich mir lustig vor. Denke das ist dann die Kür.
Bis es soweit ist muss ich mir aber erstmal noch ein paar grundlegende multiboxer Fähigkeiten aneignen. Schäme mich fast es zu sagen. Aber zb kann ich noch kein Ground targeting mit temporären Mousebroadcast. Was mich zwar Schamanen super spielen lässt aber Eulen, mages, Hexer zu ner Herausforderung werden lässt. Bin grad dran mich einzulesen und das Problem mit hotkeynet zu lösen.
Aber könnt mir schon vorstellen das Be reinklassige 10 er Gruppe oder gemischt sehr viel Spaß macht.
Arbeitest du mit symlinks? Hab gelesen das wurde auch Ressourcen sparen?
-
Maschine:
Quadcore 2,3Gzz
8GB Ram
8800 GTX
Windows 7 RC (Vollversion gibt es demnächst wenn meine Schule in den Quark kommt. Auszubildende Fachinformatiker bekommen sowas zum testen :P) Ich persönlich würde dir vorschlagen auf Win7 zu warten und nicht zu der offiziellen Beta namens Vista zu greifen. Ich hatte bis jetzt immer nur Probleme mit dem Ding.
Ein kleiner Tipp am Rande solltest du für Win7 ne AntivirenSoftware suchen, nen Kollege hat nen bissl getestet und bis jetzt liegt Kaspersky vorne. 10€ pro Lizenz sind auch nicht die Welt.
Auf der Kiste laufen 4-5 Sessions gleichzeitig. Läuft im AV usw flüssig nur in Tausendwinter hab ich so meine Probleme. Als Software nutze ich Octopus.
FPS Verlust kann man vor allem durch Desktop erweitern gering halten. Ist ne Option bei den Bildschirmeinstellungen.
-
Danke dir,
bin in 7 Tagen wieder an Uni werd dann über MSDA die Versionen kostenlos erwerben. da warten dann auch zwei Informatiker die mir zu Not helfen (müssen), noch wissen die nichts von Ihrem Glück 
Ich prüf schon mal was der RAM grad so kostet.
Bin mir sicher, dass meine Rechner im 80er AV und Tausenwinter an ihre Grenzen kommen werden,
daher besteht Handlungsbedarf.
Posting Rules