zum gold machen gibts eigentlich nicht viel zusagen außer dass die ganzen low kräuter,erze,leder und stoffe für richtig ordentlich teure preise weggehen im AH weil die 80er ihre berufe wie die unterwäsche wechseln ^^

5boxing bringt dir insofern nur was weil du instanzen alleine machen kannst sofern du eine tank klasse dabei hast, healer ist nicht von nöten sofern deine anderen 4 chars hybridklassen sind und auch healen können, z.b. ele schamanen oder moonkin druiden bzw schattenprieter.
beim 3boxing bist du für instanzen auf 2 andere angewiesen, wie es in der arena aussieht kann ich dir nicht wirklich sagen, da ich selber nur 5v5 spiele mit meinen 4 chars.

zuerst einmal musst du also wissen, sofern du dir über die anzahl der chars noch nicht sicher bist, was du überhaupt primär machen möchtest.
willst du arena machen würd ich 4boxing empfehlen da du auf nen healer angewiesen bist.
willst du 100% solo 5er instanzen machen dann muss 5boxing herhalten.

ich persönlich kann sagen dass es kaum nen unterschied zwischen 4 und 5 boxing macht, habe selber 5 schamis zu BC gezockt (da waren hero instanzen noch mit 5 schamis möglich, jetz geht vieles ohne richtigen tank nicht wirklich) im bg machts kaum nen unterschied ob ich 4 oder 5 lavabursts caste und fürs pve such ich mir wie gesagt einfach nen tank, wenn ich mit nem palatank aus gilde vf hero mache muss ich ihn in der ganzen instanz vllt 2x heilen... könnt mir auchn healer suchen und dann selbst den tank spielen aber wie gesagt bei movementabhängigen bossen ist nen externer tank schon richtig brauchbar als 4boxer.

aber letztendlich liegts an dir, du musst entscheiden wieviele accounts du dir leisten kannst und welche klassenkombi du spielen möchtest.