Close
Page 1 of 5 1 2 3 ... LastLast
Showing results 1 to 10 of 48

Hybrid View

Default Ich will Multiboxen! Ein Anfängerguide

Willkommen in diesem wunderschönen Forum - Aber ein noch herzlicheres Willkommen in der Gemeinschaft der Multiboxer
    Damit du deine Entscheidung nicht ganz schnell wieder bereust (weil die ganze Einstellung der Horror ist xD), habe ich diesen Thread ins Leben gerufen um Neuanfängern wie dir zu helfen

Ich hoffe ihr habt euch schon etwas Grundlegend zum Thema eingelesen... Wenn nicht, auch nicht schlimm
    Wichtig Vorab: BENUTZT DIE SUCHFUNKTION BEVOR IHR EINEN NEUEN BEITRAG ERSTELLT!
    Aber nun wollen wir beginnen.

Inhaltsverzeichnis:
    1. Einleitung
    2. Was braucht ihr zum Boxen?
    3. Einrichtung von Octopus / WoW
    4. Der erste Start
    5. Makros, Makros, Makros
    6. Weitere Hilfe findet ihr hier!
    7. Vermehrt auftauchende Fragen -> Hier gucken!

ICH BITTE UM VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE UND WEITERE TIPPS DIE EINGEBAUT WERDEN SOLLEN!
    Warum das ganze? Um Fragen wegen wiederholenden Themen zu vermeiden GANZ EINFACH!

1. Einleitung

Was ist dieses Multiboxing überhaupt?

Nunja, recht schnell und kurz erklärt ist Multiboxing das Spielen mehrerer Charaktere in ein und demselben Spiel - zur gleichen Zeit.
    Eure Chars springen zusammen - laufen zusammen - kämpfen zusammen. Dadurch erschließen sich völlig neue Möglichkeiten in einem MMORPG und der Spaß ist dabei fast grenzenlos.

Der Bezug zur WoW (World of Warcraft)
    Dieser Beitrag beinhaltet lediglich die Informationen zu dem Spiel WoW - schaue bei anderen Spielen genaustens ob diese Spielweise legitim ist, bevor du damit beginnst!

Ist das erlaubt?
    In der WoW ist das Multiboxing 100% legitim - damit das auch so bleibt gibt es gewisse Regeln, die wir auch hier im Forum haben.

Was kostet das?
    Nunja, kommt auf die Anzahl der Chars an. Weil Fakt ist - 1 Char = 1 Account
    1 Account = 13 EUR im Monat
    Da ich davon ausgehe das du Rechnen kannst (sonst hilft WIN+R und dann "calc" eingeben auch ) ergeben sich eben auf der Anzahl der Charaktere verschiedene Preismodelle
    Und nein man bekommt keinen Rabatt ab einer bestimmten Anzahl Accounts

Und was gibt es für einen Grundsatz?
    Der Grundsatz ist einfach und simpel. Das Multiboxen soll legal bleiben. Und damit das auch so bleibt gibt es gewisse Toleranzgrenzen - die ihr weder mir gegenüber noch sonstwem im Forum überschreiten solltet.
    Beachtet einfach diese Punkte:
    - Das Spielen auf sog. Privat Servern ist illegal - wir wollen hier damit nichts zu tun haben!
    - Nutze deine Gruppe nicht zum Flamen / pers. Angreifen anderer Spieler / usw. da dies das Ansehen der MBler Gemeinde extrem schädigt.
    (Denke immer daran, die anderen Spieler sehen nicht dich persönlich! Sie sehen einen Multiboxer! Alles was du tust fällt auf die Gemeinschaft zurück!)
    - Botten oder Hackz oder sonstige Programme von Drittanbietern die nicht im Einklang mit den Richtlinien von WoW stehen!
    - Jeglicher Verstoß gegen die Richtlinien von WoW

Warum sollte ich mich an den halten?
    Ganz einfach: Ich werde dir sonst sicherlich nicht weiterhelfen. Und ich hoffe die anderen im Forum ebensowenig.

Wichtige Begrifflichkeiten die in diesem Thread/Beitrag auftauchen:
    (Bisher)
    Main: Euer Hauptchar den ihr steuert
    Toon: Ein Nebenchar, der dem Hauptchar folgt

2. Was braucht ihr zum Boxen?

Zuersteinmal ein paar Überlegungen...
    - Wieviele Chars wollt ihr spielen?
    - Welche Klassen sollen es sein?
    - Welcher Realm?
    - usw...

Die Frage Wieviel solltet ihr ganz klar daran ausmachen, was ihr finanziell übrig habt. Nicht nur im Monat, sondern auch für die vllt anstehende Neuanschaffung eines Computers.

Welche Klassen solltet ihr schon selbst entscheiden. Das was euch am meisten Spaß macht würde ich empfehlen
    WICHTIG: Nahkämpfer eignen sich zwar Grundsätzlich zum Boxen, sind aber SEHR SCHWER unter Kontrolle zu halten! Ich empfehle euch keinen Nahkämpfer als Toon in die Gruppe zu nehmen!
    Eine Recht einfach und simpel zu spielende Kombo ist das Schamanen Team - Ja auch ich habe so angefangen

Die Frage des Realms sollte schon einfacher Fallen. Die meisten Boxer gehen auf den Realm wo ihr 70er zu Hause ist. Oder suchen sich einen Realm auf dem schon andere Multiboxer zu Hause sind.
    Für die zweitere Wahl hilft euch beim finden des Realms dieser Beitrag: Wer spielt wo?

Sagen wir ihr habt euch für ein 5x Schamanen Team entschieden. Jetzt stehen weitere Überlegungen an:
    Das sind 5 Acccounts die ihr benötigt. Aber was noch viel wichtiger ist: Ihr benötigt einen PC der alle 5 Accounts auch schafft.
    Begonnen habe ich mit 2 PC's zum Boxen. Konfig war sehr schlecht und nahm mir den Spaß am Boxen. Ich empfehle in jedem Fall einen guten PC zum Boxen.

Was ist ein guter PC?
    Holt euch 5 Testaccounts und startet sie. Wenn jeder Client > 30 FPS läuft würde ich sagen ist der Spaß gewährleistet.

Der PC schafft es nicht, was empfiehlt sich als Neuanschaffung?
    Also generell ist diese Frage sehr schwierig. Wollt ih nur WoW darauf Spielen oder auch gleich noch für andere Spiele rüssten?
    Als Vergleich habe ich folgende Hardware erworben:

Meine Hardware:
    Mainboard: MSI P35 NEO-F
    CPU: Intel Core2Quad Q6600 -> Wichtig wegen den 2x 4096KB Cache
    RAM: 4x 2048MB MUSHKIN CL5 = 8GB RAM -> Wichtig: Läuft nur unter x64 Betriebssystemen (ich nutze Vista x64)
    Grafikkarte: Geforce 9800GTX -> Entgegen aller Meinungen im Forum hab ich mich für die Graka entschieden und bisher nicht bereut
    Festplatte: 500GB Samsung S-ATA 300 mit 8 MB Cache
    Laufwerke: LG-DVD Brenner 16x

Ich komme mit dieser Konfig auf ungefähr 50-60 FPS pro Toon und 35-45 FPS auf dem Main (wegen der erhöhten Grafikeinstellungen)

Was ist mit der WoW Installation?
    Grundsätzlich empfehle ich, für jeden Char einen WoW Ordner zu haben!
    Dabei müsst ihr WoW jedoch nicht 5x installieren (das wäre nichtmal möglich) - sondern einfach den WoW Ordner 4x kopieren.

Nun solltet ihr anfangen euch Gedanken über die Namen zu machen...
    weil nichts ist frustrierender, als wenn man beginnen will und alle schönen Namen die man sich ausgedacht hat vergeben sind.
    Zusätzlich empfiehlt es sich bei einem PVP/Arena angelegten Team identische Namen zu verwenden und nur verschiedene `´^ auf dem Namen zu setzen.
    Das hängt einfach damit zusammen, dass das gegnerische Team es schwer hat, einen koordinierten Angriff auf einen Char zu starten. Heißen ja auch alle (fast) gleich

Es empfiehlt sich einen 2 Monitor zuzulegen.
    Das ist einfach übersichtlicher und ihr habt eure Toons immer genau im Blick.
    Meine Konfig sieht dann in etwa so aus:

Den randlosen Übergang schafft ihr übrigens mit einem besonderen Programm. Dazu später mehr!

3. Einrichtung von Octopus / WoW

Jetzt geht es um die Wahl des sogenannten Key-Broadcasters (Das ist das Programm, welches eure Tastendrücke an alle offenen WoW Fenster sendet!)
    Da gibt es auch mehrere zur Auswahl. Empfehlen kann ich euch nur 2 - Keyclone oder Octopus - wobei nur letzteres kostenlos ist.

Da ich selbst nur Octopus nutze, werde ich auch nur auf dieses Programm eingehen. Übrigens gibt es 2 wunderschöne Tutorials zu dem Thema.
    Wer mit nur einem PC boxt dem empfiehlt sich dieser Thread: Octopus mit nur einem PC von Shaitan256
    Oder mit mehreren PC's von mir: Octopus mit mehr als einem PC

Wichtig hierbei: Entgegen vieler Einträge arbeite ich NICHT mit einer Whitelist, sondern habe nur eine Blacklist!
    In dieser steht auch nur die Taste F11 - mit der aktiviere/deaktiviere ich das weiterleiten der Tasten durch Octopus.
    Das ist besonders zum Schreiben im Chat usw. wichtig, da sonst immer alle Chars sprechen
    Solltet ihr also auch nur eine Blacklist nutzen und dort nur euren Key zum Ein-/Ausschalten von Octopus eintragen achtet auf die Hinweise unter "Der erste Start"!!!

An späterer Stelle werde ich hier nachtragen wie der Maximizer von Octopus funktioniert.

Damit sollte Octopus funktionieren. Nun schaut ihr euch die config.wtf Files in euren WoW Ordnern an. (Nur wichtig bei Dual bzw. Quadcore CPU)
    (zu finden im WoW Ordner und dann im Ordner WTF)
    sucht nach dem Eintrag "SET processAffinityMask" und setzt den von euch gewünschten Wert ein, welche Kerne WoW nutzen soll.
    Zur Verständigung welche Zahlen wofür stehen schaut einfach mal in beyontecs Blog rein -> Quad Core Prozessor Zuweisung

Jetzt steht dem ersten Start nichts mehr im Weg!

4. Der erste Start

Dann schmeißt eurer Octopus / WoWs Mal an und loggt euch ein.
    Bevor es jedoch los geht, gibt es noch einige Einstellungen die gemacht werden müssen.

Soundeinstellungen
    Ihr merkt sicher schon wie das Echo euch um die Ohren hallt... Das nervt tierisch (vor allem im Kampf) also macht zuallererst mal den Sound und die Musik bei all euren Toons aus!

Grafikeinstellungen
    Ich persönlich habe den Weg gewählt, die Grafik der Toons auf Minimum runterzuschrauben. Sieht immernoch gut aus und reicht dicke aus
    Der Main sollte natürlich schon bessere Werte bekommen, von diesem leitet ihr ja auch das Spielgeschehen.

Tastatureinstellungen
    Bei allen Toons die Bewegungstasten ersetzen. Ganz einfach: Ihr nehmt die gleichen Tasten nur mit STRG+Taste.
    Das heißt ihr macht aus dem W ein STRG+W - aus dem S ein STRG+S usw.
    Das ist sehr wichtig, weil die Toons euch nur über /Folgen hinterherlaufen. Leider ist die Übertragung der Tasten bei WoW anders als bei herkömmlichen Spielen. Daher wird es asyncron wenn du alle Chars mit der Tastatur steuerst.
    Also setz einfach die neuen Bewegungstasten und gut ist

Des weiteren habe ich mir alle F-Tasten (abgesehen von F11 und F12) für Makros freigehalten. Löscht diese Keybindings also auch raus.
    Warum erfahrt ihr später mehr.

Addons
    Es gibt mehrere sehr praktische Addons, welche das Spielen als Boxer extrem vereinfacht. Hier eine kleine Auswahl:
    Multiboxer v2 -> Sehr praktisches Addon, ihr öffnet mit jedem Char den selben NPC und wenn ihr nun beim Gruppenführer etwas im NPC Fenster klickt machen die Toons das auch. WICHTIG! Dieses Addon braucht auch jeder Toon damit es funktioniert!
    ag_unitFrames -> Super angelegte Cast Balken der Gruppe. So habt ihr die Casttime der Toons perfekt im Auge.
    QuestHelper -> Hilft euch beim Finden der jeweiligen Questziele, echt super!

5. Makros, Makros, Makros

Makros sind das Herzstück eines Multiboxers. Ohne sie geht es nicht! Es folgt eine kleine Auswahl an wichtigen Makros + ihre Erläuterung.

Das eine Makro für den Main
    Die Gruppeneinladung Aufgebaut wie folgt:
    /invite Ðrine
    /invite Ðrina
    /invite Ðrini
    /invite Ðrinu
    Natürlich müsst ihr noch meine Namen durch die eurer Begleiter ersetzen! Dieses Makro macht nichts anderes, als alle Toons einzuladen.

Die Makros für die Toons
    Jetzt wird es komplexer. Hier müssen eben viele Dinge automatisch geschehen. Aber schaut euch die Makros selbst an:

1. Das Annehmen Makro. Es bestätigt Gruppeneinladungen - Handeln - Quests annehmen (die geteilt wurden) und belebt euch an euerer Leiche. Alles mit einem Tastendruck!
    /script AcceptGroup();
    /script AcceptQuest();
    /script AcceptTrade();
    /script RetrieveCorpse();
    2. Der sogenannte "Big Button" - Er setzt euren Focus als Target und folgt ihm. Assistiert ihm und bricht das Casten ab.
    /target focus
    /follow
    /assist
    /stopcasting
    3. Den Focus setzen. Wir bleiben einfach - Auch hier wieder den Namen von meinem Main ersetzen!
    /target Drino
    /focus
    Später könnt ihr dieses Makro durch komplexere ersetzen. Aber für den Anfang reicht es so!

4. Zur Vereinfachung habe ich allen DMG Spells einen /assist vorgesetzt, um mir den druck auf den "Big Button" zu sparen.
    /assist focus
    /cast Blitzschlag
    Wäre ein Beispiel für das Blitzschlag Makro

JETZT NOCH WICHTIG!
    Aktiviert die "untere rechte Leiste" im Interface und legt die Makros da rein. Bei allen Toons an die exakt selbe Position!
    Jetzt geht ihr in die Tastatureinstellungen von WoW (nur der Toons) und bindet die Tasten F5-F7 für die 1-3 Makros!
    So könnt ihr bequem auf die Tasten zugreifen. Ich habe mir zusätzlich den "Big Button" noch auf den Buchstaben "F" gelegt, weils näher an WASD ist

6. Weitere Hilfe findet ihr hier!

1. Benutzt die Suchfunktion des Forums. Viele Themen wurden hier schon einmal behandelt!

2. Schaut auch Mal in den Englischen Teil des Forums. Da beißen die Leute auch nicht! Und die meisten Beiträge sind recht einfach zu verstehen!

3. Jetzt dürft ihr einen neuen Beitrag zu eurer Frage stellen

Und für die Faulen unter euch noch ein paar wichtige Links, die zeitgleich auch teilweise als Quelle für diesen Beitrag dienten:

Beyond-Tecs Blog - Super viele Infos und Hilfestellungen!
    Häufig gestellte Fragen, Links und hilfreiche Guides!
    Macros for new Multiboxers - A Quick start reference

Aus dem WIKI (alles Englisch)
    -> Addons
    -> Makros
    -> FAQ for Non Multiboxers

Danke an alle, die mir diese Zusammenfassung an Informationen ermöglicht haben!

7. Vermehrt auftauchende Fragen

Ich werde mir in diesem Abschnitt die Mühe machen auf immerwiederkehrende Fragen einzugehen - damit diese abgestellt werden!

Wo bekomme ich ein AHK Script her?
    Entweder du nutzt die SuFu des Forums oder steigst auf ein Programm um, welches nicht so komplex ist.
    Du beherscht diese Art der Programmiersprache nicht - also lass lieber die Finger davon!

Quests annehmen und abgeben
    Auch dieses Thema wurde schon lang, breit und oft durchgekaut. Es gibt KEINE Möglichkeit die Quests außer durch sharen oder einzelnes anklicken der NPC's anzunehmen.
    Beim abgeben müsst ihr ebenfalls mindestens die NPC's mit allen ansprechen. Nehmt es so hin und fragt nicht nach Hilfe!

ohne /follow geht es nicht!
    Es ist leider nur möglich das laufen über /follow zu realisieren. Die Möglichkeit alle über die Bewegungstasten WASD zu steuern läuft irgendwann asyncron und alle Chars laufen in verschiedene Richtungen!

Google ist dein Freund!
    Es gibt natürlich sehr viele Fragen, die hier nicht gefunden werden können. Aber da ihr ja eigenständig denken und handeln könnt - die Datenmüllsammlungen im Internet immer größer werden - dann such doch einfach mal bei Goolge danach. Viele Fragen beziehen sich nicht allein auf das Thema Multiboxing und wurden schon auf anderen Seiten behandelt.

Und jetzt bitte ich doch glatt um ne Bewertung und eure Vorschläge!
    Also schießt mal los - ihr wollt ja die Fragerei auch auf das minimum reduzieren!
    / CPU: C2Q Q6600 @ 2.4 GHz - GPU: NVidia Geforce 9800GTX - RAM: 4x 2GB Mushkin CL5 \

Boxing:
    The Drin* @ Nera'thor (EU-PvP) - Lvl 63 Shamans (eingefroren mangels Zeit!)
    Normal:
    Jeronimus @ Nera'thor (EU-PvP) - Lvl 80 Tankadin
    Randolph @ Nera'thor (EU-PvP) - Lvl 80 Schurke

/ Ich will Multiboxen - Ein Anfaengerguide \

[Einrichtung von Octopus / WoW ] <- Nutzt heutzutage jeder Octupus?