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  1. #1

    Default problem mit follow bei leaderwechsel

    Hallo zusammen,
    ich probiere schon seit wochen die richtigen makrobefehle f�r mein follow makro der anderen art zu finden doch es klappt einfach nieeeeeee so wie ich es haben m�chte.

    vorab erstmal mein macro vom letzten toon (nach millionenfachen ver�ndern siehts nun so aus):

    Code:
    #showtooltip
    /target [nodead][target=player] Proxx; [nodead][target=player] Pr�xxy; [nodead][target=player] Pr�xxy
    /follow
    /targetexact [modifier:alt] Proxx
    /follow
    /cast [nomounted, nostance] wasserschild
    solange der mainchar, also Proxx, lebt, macht das macro genau das was es soll: alle 3 toons folgen den mainchar
    stirbt jedoch der mainchar und ich dr�ck auf das follow macro, versucht toon 1 troz der [nodead] abfrage dem mainchar (Proxx) zu folgen, dies hat den l�stigen nebeneffekt, dass der toon sich in die richtung der leiche dreht und dann die meldung kommt "ihr h�rt auf proxx zu folgen"

    macro von toon1 sieht atm so aus:

    Code:
    #showtooltip
    /targetexact [nodead] Proxx
    /follow
    /targetexact [modifier:alt] Proxx
    /follow
    /cast [nomounted, nostance] wasserschild
    das "/targetexact [modifier:alt] Proxx" war meine letzte l�sung daf�r, dass die 3 toons sich geweigert haben meinem mainchar zu folgen wenn alle 4 chars am tot waren



    was ich f�r ein makro haben m�chte ist folgendes:

    Toon1: /follow proxx wenn proxx lebt (=> [nodead] befehl) und /follow proxx wenn toon1 tot und proxx tot (wiederspruch zu [nodead], daher hab ich den modifier:alt daf�r benutzt)
    toon2: /follow proxx wenn proxx lebt, /follow toon1 wenn proxx tot /follow proxx wenn alle und man selbst tot
    toon3: /follow proxx wenn proxx lebt, /follow toon 1 wenn proxx tot, /follow toon2 wenn proxx und toon1 tot, /follow proxx wenn alle und man selbst tot


    beim assisten funktioniert mein macro wunderbar, z.b.
    Code:
    #showtooltip
    /assist [target=proxx,nodead][target=pr�xxy,nodead][target=pr�xxy,nodead][target=proxx,exists][target=player]
    /cast Blitzschlag
    leider gibt es nicht die m�glichkeit bedingungen an den follow befehl zu kn�fen, z.b. /follow [nodead] Proxx geht nicht, daher muss man das ganze �ber /target l�sen....

    ich m�chte auch kein /focus macro, da ich mein /focus ziel bereits anderweitig benutze (hi @ flammenschock+lavaburst @ focustarget in arena *winkt* )


    ich hoffe ihr k�nnt mir bei meinem problem helfen

    mfg Extreme
    Realm: Blackmoore (PvP) - EU - HORDE - Germany
    Mainchar: Extremepg - Mage (85)
    Boxing: Proxx, Próxxy, Pròxxy, Prôxxy - 4 Shamans (90)

  2. #2

    Default

    ich hab zwar keine direkte L�sung f�r dein Makropoblem, aber hast du mal �ber die generelle Verwendung eines FTL-Systems nachgedacht?
    -Dies w�rde zumindest alle deine follow/target-Probleme recht simpel l�sen und hat in der Arena noch den Vorteil, dass du jederzeit jeden deiner Chars zum 'Leader' machen kannst.
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    Focusless Targetless Leaderless - Wiki
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  3. #3

    Default

    jo hab mich maln bissel mitm ftl guide auseinander gesetzt, nur der leader wechsel bringt mir nicht unbedingt viel, da ich so gut wie alle relevanten addons auf meinem "main" sind. au�erdem is main mainchar eine taure und der rest sind trolle ^^ also bringts auch net viel sp�testen anch der 2ten begegnung in der arena wissen die gegner, dass der der vorne steht mainchar ist



    EDIT:
    hab jetz wieder mein altes follow makro genommen das zumindest einwandfrei funktioniert solange die chars leben, wenn die chars tot sind hat es keine funktion, hab mir deswegen einfach nen simples zweites makro gemacht das daf�r sorgt das alle /follow Proxx machen wenn se tot sind.
    hier mal mein "altes" makro

    Code:
    #showtooltip
    /target [target=Proxx, nodead][target=Pr�xxy, nodead][target=Pr�xxy, nodead]
    /follow
    /cast [nomounted, nostance] wasserschild
    wenn ich da z.b. ein [exists] einbaue habe ich wieder das oben genannte problem, dass mein erster toon versucht dem toten mainchar der vor ihm liegt zu folgen und sich in die richtung der leiche dreht bzw stehen bleibt und mit der meldung "ihr h�rt auf proxx zu folgen".

    mfg Extreme
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  4. #4

    Default

    hm, andere idee, k�nnte folgendes nicht funktionieren?

    Code:
    /target [target=Proxx, nodead][target=Pr�xxy, nodead][target=Pr�xxy, nodead][target=Proxx]
    /follow
    /cast [nomounted, nostance] wasserschild
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  5. #5

    Default

    ich mein so hatte ich dast ganze schonmal, werds aber nochmal ausprobieren
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  6. #6

    Default

    Hallo,

    Als totaler Neuling m�chte ich hierzu auch mal etwas schreiben. Der Leaderwechsel hat mich auch einige Zeit besch�ftigt, und ich habe f�r mich eine recht praktische L�sung gefunden.

    Nachdem das mit dem nodead bei mir auch nicht so funktionierte wie gew�nscht habe ich einfach F5-F8 (4 Blaufrauen) f�r den Maximizer benutzt um die Chars zu wechseln, und zus�tzlich im Spiel 4 Macros auf die selben Tasten passend zu dem dann im Hauptmonitor sichtbaren toon belegt welche passend zum Maximizer den Focus setzen und diesem folgen. Nat�rlich gibt es noch den Follow Knopf welcher wirklich nur noch dem Focus folgt. Zwar sind Leaderauswahl und Follow somit 2 Tasten, jedoch mu� ich ja sowiso einen noch lebenden Toon auf den Hauptmonitor bringen. F�r mich �ndert sich die Anzahl der Tastendr�cke also nicht, und es funktioniert bei mir deutlich zuverl�ssiger wie die M�glichkeit

    den Leaderwechsel und die Followfunktion auf eine Taste mittels nodead zu legen.

  7. #7

    Default

    Reine Theorie:

    Der Mainchar an sich ist target=player

    Der Gruppenleiter m�sste immer target=party1 sein?
    (korrigiert mich wenn ich falsch liege, habe gerade kein WoW zur Hand zum testen)

    Der Mainchar hat keinerlei Makros sondern wird aktiv gespielt
    Die anderen Chars spielen mit target=party1 durch assist oder follow (ggf. vorher nen target command setzen).

    Somit ist automatisch immer der Gruppenleiter derjenige, �ber den die gesamte Steuerung l�uft.
    Stirbt der Gruppenleiter wird per Makro und Tastaturk�rzel (z.B. F2, F3 ...) die Gruppenleitung an wen anders gegeben.
    Der aktive Bildschirm wird gewechselt und weiter gehts.

    Somit:
    /target [target=party1]
    /assist
    /wirken Blitzschlag

    oder
    /target [target=party1]
    /follow
    [align=center]
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    [/align]

  8. #8

    Default

    jop die idee hatte ich auch schon, also dne leaderwechsel mit der PiP funktion zu verbinden, jedoch dauert das wechselsn des fensters mittels PiP bei mir ca 7-8 sec, was im PvP deutlich zu lang ist um es effektiv zu machen (benutze octopus 1.3.5)
    habe von einem anderen multiboxer geh�rt das die PiP funktion bei ihm mit keyclone ebenfalls so lange dauern w�rde, jedoch mit hotkeynet das ganze schnell von statten gehen w�rde

    ist die fensterwechselgeschwindigkeit rechnerabh�ngig?
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  9. #9

    Default

    Also das pip dauert bei mir ca. 2 Sekunden, von daher ist es durchaus m�glich das dies auch rechnerabh�ngig ist. Die Zeit ist immer etwas nervig, aber f�r mich die einzige M�glichkeit den Mainchar schnell zu wechseln, ohne Probleme mit dem Leaderwechsel auf Macrobasis zu haben. 7-8 Sekunden ist definitiv zu lang. Da sind warscheinlich alle toons bereits tot.

  10. #10

    Default

    Zum PiP-Speed:

    ich hab inzwischen die gro�en drei Softwarel�sung durch (Keyclone, HKN, IS),
    und was PiP-Speed betrift verhalten sich Keyclone und HKN in etwa gleich (bei mir ca. 1-2sec),
    also w�rde wahrscheinlich ein wechsel von keyclone auf HKN nicht wirklich etwas bringen f�r den PiP-Speed.
    (Allerdings kannst du dies nat�rlich einfach mal ausprobieren, da HKN ja kostenlos ist.)

    Was hier den Speed deutlich steigert ist, wenn alle Fenster intern in der selben Aufl�sung laufen und extern die Seitenverhltnisse auch stimmen.
    Bspiel: Intern sind alle auf 1280x960 eingestellt, extern wird das 'main'-Fenster mit 1280x960, die 'slave'-Fenster mit 640x480 angezeigt.

    IS hingegen spielt was den PiP-Speed gegen�ber Keyclone und HKN angeht in einer ganz anderen Liga, hier sind die siwtches quasi instant (<0,1sec), was soweit ich wei� dadurch erreicht wird, dass IS nicht wie HKN und Keyclone, die �blichen Windowsbefehle zum resizen/positionieren von Fenstern verwendet, sondern direkt irgendwas an den DirektX-Einstellungen �ndert.

    ..was die LEaderwechsel-Problematik angeht, mag ich ja immernoch das FTL-System und kenne hier im prinzip auch keins was dies schneller k�nnte, da es halt f�rs normale assisten nichts anderes ben�tigt, als das aktuelle Fenster zu wechseln, daher im prinzip kein zus�tzlicher key ben�tigt wird...
    ...allerdings ists halt etwas aufwendiger zu realisieren (wobei mit ISBoxer ists relativ einfach, mit den HKN-Templates auch noch relativ komfortabel, einzig keyclones Hotstrings sind wirklich aufwendig).
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