Schattenschutz ist unnötig, sofern ein Paladintank vorhanden ist, Ausdauerbuff ist natürlich ein riesiger Vorteil - zugegeben.
Ich persönlich mag Stoffies nicht, da sie kaum etwas aushalten sobald mal ein Melee ausversehen doch auf sie Aggro hat. Ein Schamane hält, je nach Mob versteht sich, schon einmal 1-3 Schläge aus, bis er umkippt - was einem in der Regel genug Zeit zum Spotten gibt. Ein Stoffie fällt, so meine Erfahrung, in der Regel direkt um, oder mit dem zweiten Schlag bereits.

Ich kann jetzt auf Level 80 nur von meinem aktuellen Setup sprechen:
Paladin, 4x Elementar-Schamane - sehr mächtig, leider auch sehr abhängig.
Was mein ich mit abhängig? Sobald ein Schamane ausgetauscht wird, merkt man stark wie wichtig die Kette an Schamanen war.
- weniger Heilung auf Gruppe
- weniger Heilung auf Tank
- weniger Totemsupport (Heilung, Manareg, Grounding ...)
(- weniger Schaden, der zumindest berechenbar ist - einen Schamanen (relativ) effektiv zu spielen ist als Multiboxer auf jeden Fall möglich, wohingegen ein Gebrechenshexer nur zu einen Bruchteil seiner Möglichkeiten genutzt wird)

Soviel von mir,
Xorn

Edit:
Krieger sowie Priester sind absolut in Ordnung, wenn diese von einer Person gespielt werden - umso weniger Charaktere man gleichzeitig spielt, umso leichter wird das ganze Unterfangen.
Derjenige der später Tank+Heiler spielen wird, sollte für sich selber entscheiden ob er lieber einen Schamanen oder einen Priester spielen möchte, als Priester wird er jedoch deutlich mehr Tasten benötigen, da ein Priester ein unglaublich großes Arsenal an Fähigkeiten besitzt, je nach Skillung.

Ich persönlich bevorzuge ja Disziplin, wenn der jeweils andere Spieler 3 Schamanen spielen wird, würde ich - experimentellerweise - zu Disziplin raten. 3 Elementarschamanen könnne, wenn notwendig, 3x Kettenheilung zaubern, 2 bis 3 Heiltotems stehen haben und dann ist da noch der Priester -> ein Disziplinpriester (auf PVE geskilled) ist ein Starker Einzelzielheiler, der jedoch trotz allem mittels Prayer of Healing die gesamte Gruppe heilen kann, ihm fehlt natürlich Circle of Healing.Er hat jedoch dafür seine Stärken im Absorbieren von Schaden durch seine Schilde + Sühne, was eine extrem Starke Heilung ist die a) sehr schnell ankommt und b) sehr stark ist. Ich bin mir sicher, damit kann man hier und da sicher eine brenzlige Situation schnell rumreissen.
/textblock Ende