Ich verwende 2x 22" tft's von Fujitsu Siemens und 2x 22" tft's von Asus, alle 4 haben ein normales TN Panel, da ich demnächst nochmal 2 kaufen werde, da ich zum arbeiten 6 brauche, werden auch diese nur TN Panels haben, aus kosten gründen halt
IPS oder VPA Panles wären zwar besser, aber die liegen/lagen preislich nicht in meinem Budget.
Falls dir normale TN Panel technik genügt, empfehle ich dir derzeit zu 22" tft's zugreifen, da diese Preis/Leistungs technisch am besten derzeit liegen. 20" tft's liegen gerademal ca 20euro unter denen von 22". Zwischen 19" und 22" liegt etwa ne preisdifferenz von ca 30-40 euro. TFT's mit IPS oder VPA Panel liegen derzeit beim 1,5 fachen des preises gegenüber eines mit TN Panel.
Gebraucht würd ich mir persönlich keinen TFT kaufen, da die Preisdifferenz selbst bei Ebay nur minimal ist zum Neugerät, nichtzuvergessen die Garantiezeit. Ausserdem ist die Chance das du ein Gerät mit defekten Pixeln erwischt über Ebay höher als beim direkten Neukauf beim Händler.
Gruß
Kim
Connect With Us