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  1. #21

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    (ich heb mal das wichtigste von meinem post hervor ganz unten, falls einer die lust weiterzulesen verliert bei meinem gewhine, und jam ir ist klar das ein großer teil des patches auf lvl 80 balancing ausgelegt ist)

    klar ist gewhine dabei weil es nicht ienfach nur kleine balancing unterschiede sind sondern riesengroße -.-
    alle klassen wurde ins unermessliche gebufft, nur der ele schami nicht, er hat nen einigermaßen brauchbaren knockback bekommen, jedoch dafür tausend andere dinge verloren, multiboxer trifft das gleich mehrfach wenn sie nen only shami team spielen.
    hab längere diskussionen mit den ele schamis von meinem server aus den top arena teams geführt und die waren ebenfalls der meinung das der ele schami einfach nur lächerlich da steht im vergleich zu vorher. (viele von ihren haben auf healer/verstärker rerolled weil der ele schami nichtmehr seinen part in nem arenateam vollbringen kann und generell schon keinerlei defensive spells hat außer totem der erdung das ihn vllt vor nem instant kill schützen könnte.

    pre patch waren meine hass gegner in arena frostmages und ele schamis, da diese den krassesten burstdmg hatten, jetz beschränkt sich das auf mages egal welche skillung, retri palas und schurken, ele schamis stehen jetz ganz weit hinten auf der liste.


    klar es wurden in letzter zeit mehrere hotfixes eingeführt ... aber wenn ich jetzt schon sehe das eine hybrid klasse (moonkin druid mit full t6 mit 400spellhaste) so OP ist das sie mit dem dmg einer reinen DD'ler klasse wie meine mage (ebenfalls full t6, 1300spell,150haste, und mages sind auch OP) mithalten kann und sogar mit abstand dran vorbei zieht mach ich mir echt schon gedanken was sich blizzard von dem patch erhofft hat...
    was bringt nen patch indem alles unbalanced ist und nen kleiner teil der spieler freut weil sie alles onehittet (lawl 9k sternenfeuer von der lazereule) aber dennoch ein großer teil nach "NERFFF!!!!1111einseinself" schreit.
    das achivement system hätte vollkommen gereicht um die spieler noch bis zum addon hin an das spiel zu fesseln (ka wieviel millionen erfolge es da gibt die man eh net alle bis zum addon schafft wenn man net 24/7 durchzockt, ausgenommen die wotlk achivements).
    aber nein es muss ja ein unbalancedter patch kommen damit auch ja jeder schon die neuen talente sehen kann.

    gut es wa pre bc nicht anders, aber da waren die unterschiede nicht SO krass sondern eher noch im rahmen .. klar ich kann mich auch dran erinnern wie die grünequippten hexer meinen rang 10 pvp set mage im fear gehalten haben und die teufelswache mich solo geowned hat. nur ist das ganze nicht instant in 3 sec passiert in denen ich tot wa -.-
    ich frag mcih warum hab ich ~450 abhärtung wenn michn blau equipter pala gut zurichten kann oder nen schurke aufeinmal mit seinen 2 krüppel s1 dolchen soviel dmg macht das er durch 13k rüstung einen meiner schamis in wenigen sekunden dem ableben näher als zuvor bringt. gifte dispellen ist sowieso nichtmehr drin.

    waren heute mit der gilde mal wieder in SSC drin, da sunwell schon clear wa am donnertag, ich sag nur hydros ohne phasenwechsel gekillt, gruul nachm 2ten wachsen, magteridon vor der 2ten feuernova, kazzak, lol war das net einer der trashmobs?
    wobei der PvE nerf (alle mobs -30% life) sei den leuten ja noch gegönnt damit sie noch etwas von dem content miterleben können. ich selber wa auch froh als wir kil'jaeden am donnertag nachm patch gekillt haben (oder wars freitag, ka mehr) .. M'uru lag zumindest noch vorm patch und das ist entscheident weil er der schwirigste boss aus sunwell ist .. somit hab ich den kompletten BC content gecleart mit meinem mage .. gut hätte der patch noch 1-2 wochen gedauert wär Kil'jaeden sicherlich auch noch "ungenerfed" gefallen.
    aber wie gesagt, der hp nerf ist eigentlich super für die leute damit sie noch content sehen und somit noch ans spiel gefesselt sind weil man einfach viel schneller vorran kommt und evtl noch in den nächsten content aufsteigen kann, womit man wieder bei den achivements ist.

    aber die talentbäume in diesem imbalanced zustand hätten nicht sein gemusst, wenns nur kleine unterschiede gewesen wären .. NP aber solche krassen dinger .. ohne mich.
    was das multiboxing betrifft bin ich ein klarer PvP spieler, da ist es mir nicht egal wenn ich weis das 2 retri palas ausreichen würden um meine 5er truppe zu killen (sry für die pala anspielungen, habe selber einen und ich weis das sie der derzeit overpoweredste klasse sind, somit müssen sie halt wie immer den kopf hinhalten :P ) ... im pve kanns mir relativ schnuppe sein wenn nen moonkin mehr dmg macht als mein mage da ich dadurch keine nachteile habe, bossloots werden nach dkp und nicht nach dmg meter verteilt. arenapunkte gibts jedoch nach gewonnenen spielen (und somit nach dmg meter denn wer den meisten dmg macht owned halt das andere team)... ehrenpunkte genauso...


    und mit den 15 leuten die ich evtl noch schaffe mit meinen schamis hab ich wohl etwas übertrieben ...außer es sind andere ele schamis denn die machen kein dmg ...

    (post zu lang, ich setze im nächsten fort)
    Realm: Blackmoore (PvP) - EU - HORDE - Germany
    Mainchar: Extremepg - Mage (85)
    Boxing: Proxx, Próxxy, Pròxxy, Prôxxy - 4 Shamans (90)

  2. #22

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    kann hier ja mal meine pro's und meine con's aus sicht eines pvp ele schami boxers auflisten:

    pro's:
    - knockback (sehr gebietsabhängig, wenn man falsch steht fliegt der gegner auf geradem feld nur 5m zurück) mit ca 500manaregg beim benutzen
    - melees wie z.b krieger lassen sich durch feuernovatotem,thunderstorm+schock und/oder kettenblitz genauso wie vorher relativ leicht töten
    - instant geisterwolf
    - erdungstotem alle 11,5sec
    - kettenblitz cooldown um 2,5sec runter (naja)
    - waffenverzauberung die spelldmg gibt
    - manatotems stacken, somit keine oom fights mehr wenn man die gegnerischen dd'ler in der arena schon gröstenteils beseitigt hat und ncoh 3 heiler rumzergen und versuchen zu rezzen und man oom is und nix machen kann
    - der instant kettenblitz fehlt
    -man hat zwar jetz permanennt 70% chance auf spellpushback ignore aber dafür keine ~56% mehr auf healspells bzw keine 100% auf alle spells nach crit (vergleich patch 51/10/0 zu 40/0/21 pre patch)
    - heilstrom totem heilt ca das doppelte (ca 110 pro totem ohne glyphe die nochmal 20% mehr rausholen kann)
    - alle healspells heilen ca das 1,5 fache (nicht annähernd äquivalent zum dmg anstieg der anderen klassen...) außerdem heilen die healspells der gegnerischen hybrid klassen ja auch mehr, somit kann nen retri pala der vorher 2k heals gemacht hat jetz problemlos mit 7k healcrits mal im notfall mithealen und gleich mal neben dem dmg austeilen nen paar instant lichtblitze auf seine grp verteilen.
    - manche totems wirken auf den ges. raid (mir doch wayne, ich spiele 5 chars und net 25 bzw 40 *egoist*)

    con's:
    - thunderstorm kann von einem krieger (bin ich mir nicht sicher ob er deff geskiltl sein muss oder net) reflektiert werden (ya obwohls ein aoe effekt ist und kein direkter targetbezogerner angriffszauber)
    - durch den fehlenden instant kettenblitz lassen sich keine ziele mehr die weiter weg stehen relativ schnell ausschalten, und die leute die weiter weg sind machen (ausgenommen retri palas) halt den meisten schaden auf einmal bzw sind halt eben die healer ...
    - zu viele klassen können nach dem knockback wieder an dich ran (schurke, mage, krieger, feral druide ... nem hunter gefällts ja wenn er auf range stehen darf)
    - wundgift von schurken ist jetz direkt 50% und nicht erst 5 stacks á 10% die er hochstacken muss
    - viele klassen haben einen starken aoe spell bekommen, teilweise mit knockback (druide kein cd mehr auf hurricane außerdem talent mit knockback, mage druckwelle hat knockbnack, drachenodem 5 sec desorientiert (vorher 3 sec), retri pala hat aoe talent, schami thunderstorm, warri kann neben spalten wirbelwind jetz noch nen aoe dmg spell der richtig gut reinhaut und mit kniesehne drauf kommt man da net weg, außerdem können dots bzw kanalisierte zauber jetz critten (blizzard, feuerregen z.b.)
    - zu krasser burstdmg von vielen klassen möglich
    - jede klasse hat ein talent in ihrem dmg talentbaum, das den spelldmg wert erhöht und/oder den zusätzlichen spelldmg der auf einen bestimmten spell angerechnet wird (wa beim schami in irgend nem beta build auch mal drin) diese talente skalieren umsostärker mit besserem equip was man natürlich im höheren arena rating hat.
    -(fürs pve eher: ingrimm totem stacken nichtmehr, somit kein hitcap mehr für raidinstanzen ohne seperates pve equip mit hit sockeln, lal) einem single player ele schami wurden 9% hit ausm talentbaum entfernt und dazu das hitcap noch um 1% angehoben, gut 3% macht der shadow/moonkin bleiben immernoch 7% die der single player ele schami braucht um ans cap zu kommen, vorrausgesetzt der moonkin/shadowpriest lebt den gesamten bossfight über
    kampfrausch macht debuff der es 5 min verhindert wieder von kampfrausch betroffen zu werden ( =>> PVE ÄNDERUNG, da er nun aufn gesammten raid wirkt, somit reichen 2 schamis pro 25er raid in wotlk, wir hatten teilweise in sunwell 6-7 oder so mit (1-2 melee, 1 ele, 3-4 heal) .. in arena muss man 5 min zeit rauszögern falls ein angriff misslungen ist. außerdem 1x mass dispell vom priester und der kampfrausch ist somit weg und kann nicht direkt nachgecastet werden, somit fehlt eine der wichtigsten angriffsbuffs des schami multiboxers der der arena.
    -glyphen .. naja kann man nicht viel gegen sagen, einige sind ganz nice, viele jedoch net gerade gut zu gebrauchen, juwelenschleifen gabs außerdem auch pre bc noch nicht mim letzten patch....)
    -zahlreiche klassen haben eine komplette umstruktorierung ihrer talentbäume erfahren, somit zahlreiche neue skills bekommen, beim ele schami ist zu 90% alles gleich geblieben vom aufbau her, der talentbaum des ele schamis baut zu einem großen teil auf lavaburst auf, dem neuen feuerspell den man mit lvl 75 bekommt, gut die talente helfen mir pre wotlk gleich null komma null null null null null periode.
    - nahkampfcrit=zaubercrit, somit haben melee gespeccte hybridklassen einen höheren healoutput zu ihrem krassen burstdmg. außerdem haben sie talente die spellpower mit AP erhöhen, ele schami hat kein talent das spellpower durch ein anders attribut erhöht wie oben schon gesagt.


    ich hoffe ich konnte den leuten einen klareren überblick durch meine genaue auflistung verschaffen inwiefern die schami multiboxer unter uns durch den patch nachteilig betroffen sind.
    mir fällt sicherlich noch mehr für meine liste ein...
    Realm: Blackmoore (PvP) - EU - HORDE - Germany
    Mainchar: Extremepg - Mage (85)
    Boxing: Proxx, Próxxy, Pròxxy, Prôxxy - 4 Shamans (90)

  3. #23

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    Also mir gefällt der Patch sehr gut habe bis jetzt ne Menge fun mit meinen Shamys und Thunderstorm xD
    Immer mitten in die Melees rein und dan mit 5xcrit Thunderstorm wegbashen (da fliegen auch die "imba" Retris), dass einzige was mich wirklich stört ist der Hero/Drums Debuf :/

    Mfg
    4x Shaman @ Eu-Arthas Horde - Fuq, Fúq, Fùq, Fûq

    before:
    5x Shaman @ Eu-Theradras Alliance - Yakicera, ...e, ...i, ...o, ...u

  4. #24

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    Quote Originally Posted by 'Fidalas',index.php?page=Thread&postID=137162#post 137162
    Also mir gefällt der Patch sehr gut habe bis jetzt ne Menge fun mit meinen Shamys und Thunderstorm xD
    Immer mitten in die Melees rein und dan mit 5xcrit Thunderstorm wegbashen (da fliegen auch die "imba" Retris), dass einzige was mich wirklich stört ist der Hero/Drums Debuf :/

    Mfg
    Kann mir vorstellen, dass das sehr funny ist ^^

    Mein Team wurde komplett genervt

    3% VE nur mehr auf die Teammitglieder, na super, toller Nerv
    << and the Totemwall >>
    Arthas - EU
    Hardcore (!) Multiboxing Guild

    Main Team - Frostknights - World first lvl 85 Multiboxing Team

    Jaldabaoth - Jaracara - Jeretik - Jigarkhvar

  5. #25

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    Wie sich alle über das Balancing aufregen..ich waere schon froh könnte ich überhaupt anstaendig spielen 8|

    Seit über einer Woche massive Lags und die BG- und teilweise auch Instanzserver sind down. Dazu kommt, dass ich einen neuen PC brauche weils der aktuelle auf einmal nicht mehr bringt. Also regt euch net so auf wenn ein Retripimmel das naechste mal euer 5er Team zerlegt, wenigstens könnt ihr überhaupt zocken!!

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