Wie bodefeld zum Thema Speicher richtig erklärt hat, 32 Bit Versionen max. 3,5 GB, 64 Bit über 4 GB. Dabei ist es egal, ob man eine Home, Business oder Ultimate hat.
Ich selber habe für mein 5er Team einen Quad-Core (2.4GHz) auf einem X38er Board, eine 260GTX, sowie 4GB Speicher (wobei halt nur 3,5GB adressierbar sind). Das ganze unter Vista Ultimate und auf zwei Platten im Raid 0. Da ich unter Vista "nur" eine Installation habe und die Clienten 2-5 zum größten Teil als virtuelle Links habe, ist der Festplattenzugriff sehr gering und Speicher wird mit etwa 2,6GB ausgenutzt (wobei hier schon das Betriebssystem, sowie Media-Player, Keyclone und der IE darin ist). Alles unter zwei Monitore, einen für den Main, den zweiten für die 4 Toons. Mit Keyclone habe ich den Main auf CPU-Kern 1 gebunden, Toon 2+3 auf Kern 2 und Toon 4+5 auf Kern 3. Somit bleibt ein Kern für die anderen Dinge frei
Als maxFPS_Background habe ich 15 und sonst eben unlimited. Damit schaft der Main mit höchster Grafik-Einstellung etwa 40-60 FPS, die anderen (fast niedrigste Grafikeinstellung) laufen dann sauber mit 15FPS. Habe mit dem System selbst in Shattrah keine Lags
Falls man ein wenig mehr Geld ausgeben will ... X48er Board, 260 oder 280GTX, 4GB Speicher (optional 8GB) und 2-4 Western Digital VelociRaptor mit 150GB oder 300GB (kosten zwar ~160 Euro in der 150GB Version, gehen aber ab wie's Zäpfchen). Den Unterschied von 4GB oder 8GB würde ich mir überlegen, ob du eine 64-Bit Version von Vista (oder XP) aufsetzen willst, habe mich persönlich gegen 64-Bit entschieden (wegen Treiber-Probleme, Problemen mit diverser Software) und bis jetzt nicht bereut, vom Speicher reicht es locker aus
![]()
Connect With Us