Close
Showing results 1 to 9 of 9

Default Hardware upgrade, aber was?

Moin moin,

ich spiele gerade mit dem gedanken mein system etwas aufzubessern.
    ich zocke derzeit 5 schamis auf 1 pc mit folgenden daten:

AMD 5000+ dualcore
    3GB ram (Win XP )
    Geforce 8600GTS
    1x 500GB Festplatte

habe 2 monitore, links der mainchar, grafikeinstellungen auf ganz low
    rechts die 4 toons, fps auf 10 gecappt, grafik ebenfalls ganz low und sound deaktiviert natürlich.

jetzt meine frage: inwiefern kann in mein pc upgraden um mehr leistung bezüglich fps (und höherer grafikeinstellung) und ladezeiten/laggs zu bekommen?

sicherlich würde eine umstellung auf vista und mehr arbeitsspeicher schon ordentlich abhilfe schaffen.
    oder reicht meine cpu auch nicht aus dafür?

eine option zu neuen hardware komponenten wäre zum einen:
    ich kaufe mir einen laptop den ich eh dann auch für schule etc benutzen könnte und lasse darauf meinen mainchar laufen, toons dann auf meinem jetzigen rechner".
    oder ich kaufe mir einen neuen rechner und verteiel die toons dann auf meine 2 rechner (die arme stromrechnung), wobei da gefällt mir die laptop methode besser

hat jemand empfehlungen bezüglich hardware komponenten oder gamer laptops?

mfg Extreme
    Realm: Blackmoore (PvP) - EU - HORDE - Germany
    Mainchar: Extremepg - Mage (85)
    Boxing: Proxx, Próxxy, Pròxxy, Prôxxy - 4 Shamans (90)

Moin moin,

Was möchtest du denn jetzt genau?
    Im ersten Satz möchtest du dein System aufbessern und weiter unten soll es dann ein komplett neuer Rechner sein.

Okay egal ich gehe jetzt mal von eimem Systemupgrade aus.
    Zu den Ladezeiten, um die Ladezeiten deutlich zu drücken wirst du um mehr RAM kaum herumkommen, was jedoch auch ein wenig dazu beitragen kann aber nicht muss ist die Festplatte.
    Bei der Festplatte erwarte aber keine Wunder denn das was man da raushohlen kann ist mehr oder weniger ein witz und auch nur dann sinnvoll wenn du mit mehreren Installationen arbeitest.

Ich weiß jetzt nicht welches MoBo du dein eigen nennst und daher auch nicht ob es ein AM2 oder ein AM2+ Sockel hat. Je nach Sockel ist ein Upgrade günstiger als ein komplett neuer Gaming-Rechner welcher schon mit 2500-3500€ zuschlagen kann. Ein Upgrade würde bei einem AM2+ Sockel vielleicht nur 400-600€ verschlingen.

Sollte es doch lieber ein kompletter Rechner werden dann empfehle ich dir einfach mal aus erfahrung den "
    Golden Twister F1 Ultra" von HIER welcher für ca 3000€ zu bekommen ist. (Das soll keine schleichwerbung sein sondern nur eine Hilfestellung!!! Ich habe NICHTS mit diesem laden zu tun!!!)

Wenn es doch nur ein Upgrade sein soll lass einfach noch die Daten von deinem MoBo da dann kann man besser helfen.

MfG
    Abbadon911

ich kopier mal meine boardaten ausm EVEREST ULTIMATE raus:

Code:
    Motherboard Eigenschaften:
    Motherboard ID                                    09/26/2007-NF-MCP65-6A61LG01C-00
    Motherboard Name                                  Gigabyte GA-M56S-S3

Front Side Bus Eigenschaften:
    Bustyp                                            AMD Hammer
    Tatsächlicher Takt                                200 MHz
    Effektiver Takt                                   200 MHz
    HyperTransport Takt                               [ TRIAL VERSION ]

Speicherbus-Eigenschaften:
    Bustyp                                            DDR2 SDRAM
    Busbreite                                         64 Bit
    DRAM:FSB Verhältnis                               CPU/7
    Tatsächlicher Takt                                373 MHz (DDR
    Effektiver Takt                                   746 MHz
    Bandbreite                                        [ TRIAL VERSION ] MB/s

Motherboard Technische Information:
    CPU Sockel/Steckplätze                            1 Socket AM2
    Erweiterungssteckplätze                           [ TRIAL VERSION ]
    RAM Steckplätze                                   4 DDR2 DIMM
    Integrierte Geräte                                Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394
    Bauform (Form Factor)                             ATX
    Motherboardgröße                                  210 mm x 300 mm
    Motherboard Chipsatz                              nForce560
    Besonderheiten                                    [ TRIAL VERSION ]

Motherboardhersteller:
    Firmenname                                        Gigabyte Technology Co., Ltd.
    Produktinformation                                http://tw.giga-byte.com/Products/Mot...d/Default.aspx
    BIOS Download                                     http://tw.giga-byte.com/Support/Moth...BIOS_List.aspx

bin mir nicht sicher ob ich:
    a) mir einen laptop zum zocken kaufen soll und dann den mainchar aufm laptop lasse und die toons auf meinem jetzigen pc
    b) meinen derzeitigen rechner upgraden soll hardwaretechnisch

aber ich denkmal mit lapto+etwas ram für derzeitgen rechner komm ich gut weg, oder?
    da ich laptop wie oben schon gesagt auch für schule etc dann nutzen werde hätt ich "2 fliegen mit einer klappe geschlagen"

also suche ich jetzt primär empfehlungen für neuen ram und für nen laptop der sich gut zum zocken eignet (also nix mit onboard grafikkarte oder so sondern mit dick ram,grafik,etc )
    fällt jemandem dazu speziell etwas ein?

mfg Extreme

Okay das is n AM2 Sockel und kein AM2+

Der RAM-Takt sieht komisch aus...sollte bei Effektiver Takt nicht 800Mhz stehen? Der sieht so untertaktet aus. Falscher RAM-Teiler im BIOS gewählt?

Bedenke das du, wenn du deinen RAM aufrüsten möchtest, auch ein 64bit OS benötigst um den RAM jenseits der 3,5GB nutzen zu können.

Zum spielen würde ich mir wohl ein Notebook mit nen 17" Display gönnen, dass Problem daran ist nur der Preis und das Gewicht.
    Kaufen würde ich das Notebook wohl über Geizhals wobei ich vorher bei Alienware nachsehen würde was ich drin haben will und dann genau danach suche.
    Dein Grafikwunsch könnte dir bei diesen vorhaben jedoch einen Schlag ins Gesicht verpassen denn alles was ich jetzt so auf dir schnelle finde hat nur die Mobile Grafiklösungen und die sind in der Regel nunmal On-Board, allerdings
    könnte dieses Gerät vielleicht interessant für dich sein, Kostenpunkt ca 2500€.

Ansonsten halt ein gutes AM2+ board und dazu passenden RAM besorgt und ggf noch ne CPU (Wobei du jedoch die alte 5000+ weiter nutzen kannst, musst nur beim 800er RAM bleiben), Kostenpunkt ca 300-700€

Alleine schon wegen dem Kostenfaktor würde ich das bestehende System upgraden und dabei durchschnittlich ca 1800€ sparen.

Mainboard ca 133€
    CPU Athlon64 6500 ca 86€ oder CPU Phenom X4 9950 Black Edition ca 193€
    RAM 4gb kit OCZ Gold Edition ca 69€
    CPU Kühler Scythe Andy Samurai ca 30€

Sind zusammen ca 320€ bzw 500€ beim Phenom.
    Nebenbei sei noch erwähnt, lass dich nicht durch den niedrigen Takt bei dem Athlon64 6500 (2,3Ghz) beeinflussen denn durch die neue Architektur zieht die CPU mit einem 6000+(3,0Ghz) gleich und ist teilweise sogar schneller Siehe hier

Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben. Falls nicht einfach nochmal melden.

MfG
    Abbadon911

super, danke dir.

ja das mit dem ram takt kam mir auch komisch vor, evtl weil ich 3x 1gb drin habe dann funzt der dual channel ja nicht, und glaub der eine ram riegel ist auch etwas schlechter als die anderen beiden, jedoch ging es mit 3gb besser als mit 2gb.
    das ich auf vista umsteigen muss um über 3gb (glaube 3,25 und nicht 3,5 gb wie du es meintest) zu kommen
    eignet sich ein quad oder ein dualcore besser zum boxen oder gbts da kum bemerkenswerte unterschiede?

2500€ fürn notebook hab ich leider nicht ;=)

danke nochmals für deine hilfe, werd mich maln bissel durchklicken durchs netz

Kein Problem.

Natürlich hast du mit den 3,25GB RAM recht jedoch werden bei dieser Angabe die 256Mb Grafikram welche Mainstreamtypisch ist nicht mit einberechnet.

Bei einem 5er Team gehe ich mal stark davon aus das dir der Quad mehr freude bereitet als der 2-Kerner da dir eben mehr recheneinheiten zum verteilen auf die Instanzen zur verfügung stehen.
    Beispiel:

Core 1+2 = Main
    Core 3 = Toon 1+2
    Core 4 = Toon 3+4

Oder ähnliches.

Nochmal etwas zu den ladezeiten, wie oft hast du WoW bei dir installiert?

MfG
    Abbadon911

6x

1x wenn ich nur mit einem char wow zocke
    und 5x für multiboxing.
    alles in c:\wow(1-6)

huhu,

also den quad kann ich nur empfehlen, hab auch sonstiges und win programme auf core 1 laufen, wow main auf 2, wow 2,3 auf core 3 und wow 4,5 aufn core 4. optimale verteilung. 4 toon wows auf ner seperaten hdd und je toon wow 1 gb ram, main wow 2 gb ram und sonstiges 2 gb ram. toon wows ne graka und main wow auch ne graka^^

main läuft bei 100fps im schnitt und je toon 30 fps im schnitt mit dem keyclone fps begrenzer da. funzt alles optimal mit max grafik.

meine empfehlung: quadcore q 6600. is der beste preis/leistung. kostet glaub ich nicht mal mehr 140 euro
    zur not kann man ihn übertackten, dann is er so schnell wie ein vergleichsweise spitzen quadcore, nur kühlen muss man ihn mehr, da er gern sehr warm wird^^
    Blackmoore [PvP] DE, Horde, 5 Ele-Schamanen

[ 1••••••••10•••••••••20•••••••••30•••••••••40•••••••••50•••••••••60•••••••••70 ]

joa den intel q 6600 hat mir auch scnonmal jemand empfohlen.

bei meinem amd5000+ is der cpu unter vollauslastung beim boxxen ca 73° heiß geworden mit standartkühler, lal NC aber hab dann nen imba Auras LPT-709 kühler gekauft für 30euro oder so .. das ding hält die cpu auf 30-35° bei vollauslastung mit 5x wow also hälfte im vergleich zu vorher ... lol