Taktiken gegen bestimmte Klassen:
Allgemein:
Stellt regelmäßig eure Totems wieder nach. Dies gilt vorallem dann wenn ihr eure position wechseln müsst.
Versucht außerdem so viele buffs wie möglich von euren gegnern zu reinigen, bevor es zum eigentlichen kampf kommt.
Kommen die gegner ohne buffs in den kampf machen sie gleich schonmal w eniger schaden und halten auch weniger aus.
Dadurch müsst ihr selber weniger darauf achten euch selbst zu healen sondern könnt euch im idealfall auf euren healer verlassen.
Viele gegner werden einige minuten hinter einem objekt stehen und eine taktik besprechen denn einen multiboxer trifft man recht selten in der arena.
nutzt diese zeit um euch mit eurem healer abzusprechen sowie eine prioritätenliste festzulegen:
schätzt ab welche klasse euch am gefährlichsten wird und macht eine kill reihenfolge fest.
man sollte ganz klar die burstdmg klassen wie elementar schamanen oder frostmagier zuerst focussen denn dann ist die chance gering dass ihr euch selbst mit euren toons healen müsst. nächstes target sollten dann die klassen mit MS-effekten sein wie z.b. Krieger, Jäger und Schurken.
in 95% der fälle wird euer mainchar fokus sein, tut alles dafür ihn am leben zu behalten, auf einen toon umzuswitchen kostet wertvolle sekunden und wenn ihr mehrere toon fenster auf einem weiteren monitor habt ist eure sicht auch sehr eingeschränkt, was auch einen großen nachteil darstellt.
benutzt euren instant kettenblitz nur dann wenn ihr euch sicher seid, dass der gegner auch stirbt, auch wenn der gegner nur noch 2000 life habt, haut den instantkettenblitz rein und spart ihn nicht auf, tot ist tot, selbst wenn ein heal im selben moment noch durchkommt wird der krasse overdmg ihn töten.
Tötet zuerst die DD'ler des gegnerischen teams, denn 2-3 heiler ohne lebende dd'ler werden nicht weit kommen. achtet vorallem darauf dass sie gegner ihre toten nicht wiederbeleben, bleibt also immer in range der gegnerischen priester, palas und schamanen.
versucht mana zu reggen und zögert wenn die gegner nicht aufgeben euren instant kettenblitz cd wieder heraus.
Schurken:
Als Elementarschamane tragt ihr Schwere Rüstung und ein Schild und kommt somit auf einen sehr hohen rüstungswert, daher werden euch schurken was den dmg betrifft nicht sehr gefährlich werden.
das gefährliche an schurken sind ihre wundgifte die die heilung um 50% verringern. stellt also giftreinigungstotems damit ihr nicht "manuell" die gifte entfernen müsst.
ist ein schurke an euch dran, purged ihn ersteinmal leer, dann castet einen blitzschlag und der schurke wird höchstwarscheinlich den mantel anwerfen. switcht jetzt auf ein anderes target um solange der schurke mantel aktiv ist. ist der mantel abgelaufen stellt feuernovatotems auf, castet einen blitzschlag und direkt erd und/oder frostschock hinterher. dieser burstdmg wird den schurken töten.
Krieger:
wichtig bei kriegern ist drauf zu achten, wann sie ihren castreflect aktiv haben. die feuertotems eigenen sich hervorragend dafür diesen buff zu entfernen, sofern sie auch auf den krieger ballern. sobald der krieger seinen fear cooldown raus hat ist er quasi tot
tötet ihn schnell denn der MS effekt wird auf die dauer zu manaintensiv für die healer.
krieger haben keine verteidigungsmöglichkeit außer den schildreflect, sobald ihr also einen krieger in der verteidigungshaltung mit nem schild in der hand seht seid etwas konzentrierter.
hier gilt ebenfalls: feuernovatotem,blitzschlag,kettenblitz, schock = imba brustdmg
Jäger:
haben eine hohe reichweite und können mit schnellfeuer guten dmg fahren. außerdem können sie immun gegen alle CC effekte werden wenn sie auf BM geskillt sind.
hier sind gifttotems ebenfalls sehr hilfreich denn der jäger wird euch sicherlich mit vipernbiss euer mana absaugen.
einzige verteidigungsmöglichkeit beim jäger ist totstellen, habt daher immer die maus auf dem jäger um ihn direkt wieder anzuklicken nachdem ihr ihn aus dem target verloren habt wenn er totstellen ausführt. sonnst ist der jäger ein relativ leicht zu tötender dd'ler.
Schamanen (allgemein):
wenn sie ein totem der erdung stellen haut mit 1 char einfach 1 schock rein und nicht direkt mit allen einen cast/instant.
reinigt außerdem schnell den kampfrausch buff von euren gegnern wenn die schamanen diesen für die gruppe aktivieren.
Schamanen (melee):
meleeschamanen werden mit windfury ordentlich auf euch einprügeln und haben wenn sie schamanistische wut (41er verstärker talent) aktivieren 30% dmg absorb für 30 sec. außerdem werden sie mit erdschock eure casts interrupten.
Schamanen (elementar):
elementar schamanen werden krassen burstdmg gegen euch machen und haben außerdem wie ihr genug totems die sie und ihre gruppe supporten.
sie haben jedoch außer ihrem totem der erdung keinerlei verteidigungsmöglichkeiten.
Schamanen (heal):
healschamanen müssen stehen bleiben und casten um zu healen und haben außer dem erdschild keinerlei "hots". einfach das erdschild reinigen und auf das totem der erdung achten. und dann druff, druff, druff
Hexer:
die meisten pvp hexer sind auf soullink geskillt. sollten sie den fehler machen ihr pet vorzuschicken tötet dieses einfach schnell, auch wenn es hohe magieresistenzen hat wird es leicht sein bei 4x blitzschlag. es kann im kampfverlauf euren healer im team richtig stressen. ist das pet tot hat der hexer keinerlei defensive eigenschaften mehr.
mit erdungstotems und erstoßtotems könnt ihr den hexer gut unter kontrolle halten.
sollte der hexer jedoch anfangen saat der verderbnis in eure gruppe zu casten, stellt sicher, dass ihr ihn dabei unterbrechen könnt, entweder durch focusdmg oder durch erdschock.
ein sl/sl hexer wird keinerlei burstdmg machen können.
Magier:
Frostmagier gehören zu einen der stärksten burstdmg klassen im pvp und außerdem haben sie noch genügend aoe zauber um gleuch eure ganze gruppe zu treffen.
es ist wichtig den magier mitunter zuerst zu töten. ihr könnt ihn eine weile mit euren totems der erdung von euch abhalten aber sind die ersteinmal weg werdet ihr in kürzester zeit ordentlich dmg fressen. beschwört der magier sein wasserelementar versucht mit einem kettenblitz auf den mage das wasserelementar zu töten.
wichtig beim magier: nur den instant kettenblitz cast benutzen wenn der mage keine möglichkeit hat in den eisblock zu gehen, außer er reagiert zu langsam.
sollte der magier in euer team reinlaufen um zu bomben stellt sofort feuernovatotems und fangt an kettenblitze zu casten, schafft er es nicht hinter eure chars zu laufen haut einen schock hinterher und das mage ist tot.
wird der aoe dmg zu krass stellt eure chars auseinander.
gegebenenfalls müsst ihr kettenheilungen durch die gruppe hauen.
Priester (shadow):
shadowpriester haben die stärkste dots sowie einen guten burstdmg durch schattenwort tot. mit erstoß und erdungstotems kann man ihn eigentlich gut von sich fern halten.
ist der fear ersteinmal auf cooldown hat er keinerlei verteidigungsmöglichkeiten.
Priester (heal/diszi):
diziplinpriester könen sich sebst oder einem anderen target den buff schmerzunterdrückung geben, der den erlittenen schaden ernorm verringert. reinigen ist sehr schwirig da die resistchance nahezu 90% beträgt je nach skillung oder sogar mehr.
ist der diszi priest nicht am heilen wird er sicherlich euer oder das gesammte mana eures healer leerlutschen, habt daher ein auge drauf.
Paladine (heal):
Dafür das holy paladine keine gruppenheilung haben haben sie die stärksten single target heals sowie einen stun hammer und gottesschild.
außerdem können sie keine zauberzeitzurücksetzung durch erlittenen schaden bekommen. sie können ihr gottesschild nur dann nicht benutzen, wenn ihr sie mit erdschock beim casten eines heals unterbrecht und auch nur dann habt ihr noch genau 2 sec zeit ihn zu töten.
versucht erst garnicht paladine zu töten, tötet lieber ihre dd'ler und reinigt ihre buffs von den gegnern runter.
Paladine (vergelter):
vergelterpaladine erkennt man schon auf eine hohe distanz an ihrem geringen manapool.
sie werden einen hohen burstdmg machen, tötet sie also schnell bevor sie in ihr gottesschild gehen. sind sie im gottesschild könnt ihr getrost von ihren abhalten, da sie dann 100% langsamer zuschlagen.
Druiden (moonkin):
moonkin druiden hauen übelst rein mit ihren spells und casten sehr sehr schnell. dafür haben sie keine verteidigungsmöglichkeiten gegen eure spells. haut sie also schnell um bevor sie eure erdungstotems zerstört haben und ihr ihren wahren dmg output zu spüren bekommt.
ebenfalls werden sie wohl den ein oder anderen aus eurem team in einen wirbel packen. ist euer healer im wirbel müsst ihr selbst auf eure heilung achten.
Druiden (feral):
feral druiden kann man mit schurken vergleichen, nur dass sie keine wundgifte haben, also ein einfaches ziel auch wenn sie viel schaden machen trotz eures hohen rüstungswertes
Druiden (heal):
heal druiden benutzen primär ihre hots zum healen, diese könnt ihr ganz einfach von euren gegnern runterreinigen.
auch hier müsst ihr wieder aufpassen wenn euer healer im wirbelsturm ist.
ziele die im wirbelsturm sind können nicht geheilt werden, erleiden aber auch keinen schaden, wirbelsturm kann man nur mit insignie entfernen oder dispellen
Connect With Us