Hi,

auch ich habe ein PVE-Setup, ähnlich wie Xorn, nur dass bei mir der Schami heilt und der Priester DMG macht (momentan lvl 62).

Mein normaler Kampfablauf sieht dabei ähnlich aus wie der von Xorn (aktiv gespielt wird natürlich der Tank),

d.h.

1. Abbrechen des Follows der 3DPSer bzw. des Heilers (und evtl. korrekte Positionierung dieser)
2. Antank-Phase: Steuerung des Palas, Pullen der Mobs, Aggro aufbauen (Frisbee werfen, Weihe werfen, Mobs anhauen)
Ich steuere hierbei die Aktionen des Pala rein durch Mausklicks, in dieser Phase werden üblicherweise keine Tasten gedrückt bzw. gebroadcastet.
(2a. optional: Sollen Mobs cc-ed werden, so geschieht das sheepen/verbannen/shakeln direkt nach dem Frisbee werfen))

3. Ziel wählen welches gefocust werden soll
4. DMG-Phase: Neben der Mausaktivierung der Tankfähigkeiten des Palas jetzt den DMG-Button spammen und wenn der Tank Heilung braucht den Heilungsbutton

joah und dann halt 3&4 solange bis alle tot sind....

Um mal kurz zu verdeutlichen, was ich mir den einzelnen Buttons meine, hier mal kurz meine Tastenbelgung:

^ : Followbutton
1 : Target festlegen
2 : DMG-Button
3 : Heilungs-Button1
4: Heilungs-Button2

und der Vollständigkeit halber noch die anderen die ich so benutze:
5: AOE-Button
7: Dispel-Button
8: Aggro-Dump-Button (Eisblock, Fade...)
9: Manareg-Button (Manaflut-Totem, Hervorrufung etc., Manasteinchen usw.)

so sieht in etwa mein Spielverlauf aus. Zusätzlich gibts halt auch immer Sachen die ich mir mal kurzzeitig belege, wenn ich sie pve-technisch halt gerade brauche.

Damit du dir vorstellen kannst was dann so in den Makros steht hier mal die Beispiele für Follow/Target/DMG und Heilung

^ : Follow:
/target [target=toon1, nodead, exists]; [target=toon2, nodead, exists]; [target=toon3, nodead, exists]; [target=toon4,nodead,exists]; [target=toon1]
/follow

1: Target-Button:
/target [target=toon1, nodead, exists]; [target=toon2, nodead, exists]; [target=toon3, nodead, exists]; [target=toon4,nodead,exists]; [target=toon5,nodead,exists]
/target [target=targettarget, exists]
(sollte theretisch auch einfach mit nem assist gehen...)

2: DMG-Button
dieser ist jetzt für meine 3 DDler unterschiedlich belegt:

Anzumerken ist, dass ich es generell so angelegt habe, das die Taste ohne Modifikator(shift/ctrl) die normale dmg-Rotation abbildet
Shift+2: bildet Sachen ab, die nur bei Kampfbegin/Targetwechsel notwendig sind: (Fluch der Elmente/Vampierberührung) (noch nicht optimal, irgendwann gibts dafür mal seperate Tasten, wenn mein X-Key da ist...)
Ctrl+2: ist die PVP-Panic Reaktion, sprich: Dotten soviel es geht, Fearen sowie Nova und co vom Mage (noch unoptimal muss ich irgendwann mal verbessern)

Hexer:
/castsequence [nomod] reset=target Feuerbrand,Schattenblitz,Schattenblitz,Schattenbli tz,Schattenblitz,Schattenblitz,Schattenblitz;[mod:shift] Fluch der Elemente,;[mod:ctrl] reset=3 Verderbnis,Fluch der Pein,Todesmantel,Lebensentzug

Shadow:
/castsequence [mod:shift] Vampirumarmung,Vampirberührung;[mod:ctrl] reset=3 Schattenwort: Schmerz,Vampirberührung,,Psychischer Schrei,;[nomod,nochanneling]Gedankenschlag,Gedankenschinden,Gedankenschinden

Mage:
/cast Einäschern
/castsequence [nomod] Feuerschlag,Feuerball,Feuerball,Feuerball; [mod:ctrl] reset=3 ,Frostnova,Druckwelle,Kältekegel

3+4: Heilungsbutton

Der Shamie hat dazu folgendes Belegt:

3:
/cast [mod:shift,target=targettarget,help,nodead][mod:shift,help][mod:shift,target=self]Geringe Welle der Heilung;[target=focus,nodead,help,mod:ctrl]Welle der Heilung;[target=targettarget,help,nodead][help][target=self]Welle der Heilung

3+NoMod: Welle der Heilung auf (targettarget wenn freundlich, target, wenn freundlich oder auf einen selbst)
3+ctrl: Welle der Heilung auf das focus-Target (hier setze ich meistens den Tank ein, um immer eine möglichkeit zu haben diesen zu heilen)
3+shift: Geringe Welle der Heilung

4:
/cast [mod:shift,target=targettarget,help,nodead][mod:shift,help][mod:shift,target=self]Erdschild;[target=targettarget,help,nodead][help][target=self]Kettenheilung
(s.o.)

joah, das wäre dann so grob mein Setup....