Log in

View Full Version : bildschirm strecken

ius
07-25-2008, 01:23 AM
moin allerseits,

und zwar hab ich folgende frage, bzw problem:

ich boxe jetzt schon länger mehr oder weniger erfolgreich 5 schamis. leider nur auf einem monitor, weil ansonsten meine fps in den keller geht, weil ich es einfach nciht hinbekomme den boldschirm zu strecken, wie es ier im forum immer geraten wird.

mein system:

radeon hd 3870, dualcore 2,8, windows vista, catalyst grafigtreiber version 2008.0225.245.39091

meine treiber sind soweit alle recht aktuell und an meinem alten rechner gab es aucheinfach unter catalyst die option den bildschirm zu zerren, nur mit dem neuen halt nicht. option ist hier einfach asugeblendet.

und deshalb wollt ich mal fragen ob jemaneine idee hat wie ich das hinbekkomen könnte.

mfg ius

beyond-tec
07-25-2008, 02:14 AM
leider nur auf einem monitor, weil ansonsten meine fps in den keller geht, weil ich es einfach nciht hinbekomme den boldschirm zu strecken, wie es ier im forum immer geraten wird.

mein system:

windows vista,

unter Vista können die Grafikkarten-Treiber diese Streck Funktion auf mehrere Monitore nicht mehr.

Diese Option befindet sich nun in den normalen Windows Einstellungen.

Einfach rechte Maustaste auf den Desktop, dann auf Eigenschaften.
Dort kann man irgendwo konfigurieren das man mehrere Monitore hat,
welcher Monitor wo steht und wie sie angesprochen werden sollen.
(Strecken, Doppeln ...)

Padarox
07-25-2008, 08:00 PM
richtig... du brauchst die option nicht mehr... bei mir laufen die clients alle mit > 40-50 fps (5 Clients)
sonst steig halt wieder auf xp um, das nicht so rechenlastig :D

beyond-tec
07-26-2008, 08:13 AM
@padarox:

du hast 8GB Ram laut Signatur

nutzt du xp 64?
wenn ja wie stabil läuft das?

Rumble_Pack
07-26-2008, 03:44 PM
Ich nutze auch 8GB DDR2 @ Vista 64 und es läuft super, null Probleme bis jetzt.
mfg

Padarox
07-26-2008, 06:35 PM
joa, das xp 64 soll ja auch net soooo toll sein... und mit 8GB würde ich halt nur vista nehmen (tue ich ja auch :))

aber der TE hat ja nix von > 4GB RAM erwähnt... und dann würde ich in jedem Fall auf XP zurückgreifen...
Vista ist im Vergleich zu XP x86 einfach weniger Rechenlastig

bodefeld
07-27-2008, 05:57 AM
Ich habe selbst vista64 und 4 gig RAM. Beim MB sehe ich, dass dieser zu ca. 80% benutzt wird. Lohnt es sich denn da überhaupt, mehr zu bestücken? Oder anders gefragt: Wie verwaltet vista den RAM und die Festplatte, bzw. erkennt WoW das Mehr an RAM und behält z.B. Hauptstädte im Cache?
Böde