Log in

View Full Version : fps steigerung möglich bei meinem system?

Extreme
07-04-2008, 05:13 PM
Moin moin zusammen,

Wie vielleich einige wissen boxe ich 5 Schamanen auf 1 PC mit folgenden Daten:

AMD 5000+ dualcore (2x2,5GHz)
3GB Ram (WinXP sei dank!)
Geforce 8600gts
2 Monitore, Auflösung je 1280x1024 also 2560x1024

jetzt zu meinem Problem:
Ich habe beim Mainchar (nehme an die toons haben den gleichen wert da ich noch nichts gecappt hab in der config datei) je nach zone so 7-14fps ... bei den toons habe ich nur jeweils 3 addons, omen, multiboxerv2, bongos.
beim mainchar sind das dann schon ein paar addons mehr (xperl,NECB,bartenter,fubar,grid,bossmod, usw usw usw).

Ich habe die 5 fenster auf 2 monitore verteilt mittels maximizer (das externe progg net das aus keyclone oder octopus, da ich derzeit noch mit AHK boxe, kommt aber aufs selbe raus)
videosettings sind bei den toons alle auf low und beim mainchar ebenfalls nur der hat noch den balken bei ka wies heißt meine irgendwas mit entfernung bla bla bla .. sound ist ebenfalls überall aus.

Ist es irgendwie möglich mehr fps bei meinen chars (speziell beim mainchar) rauszuholen?

mfg Extreme aka Proxx

Bitnets
07-06-2008, 03:38 AM
Grüß Dich,

1. Läuft die Grafikkarte im "Horizontal Span" Betrieb?
2. Gerade die WoW - Grafikeinstellung "Entfernung" hat große Auswirkungen auf die FPS. Da musst du abwägen, wie wichtig dir das ist.
3. Wie hast du deine CPU Affinität/Priorität auf die einzelnen Instanzen verteilt. Damit könntest du evtl noch ein paar FPS mehr für das Hauptfenster rausholen. Wobei dann möglicherweise FPS Einbrüche in den anderen Fenstern die Folge sein könnten. Ich persönlich ziehe aber, mehr FPS im Hauptfenster vor.
4. Schonmal die Festplatte defragmentiert?
5. Sie die Instanzen auf mehrere Festplatten verteilt?
6. Vieviel Hintergrundprozesse sind in deinem System aktiv, und auf wieviele könntest du verzichten?

Vielleicht ist ja was dabei, dass dir helfen könnte.

Extreme
07-06-2008, 02:50 PM
1. habe meine grafikkarte in dem modus "beide bildschirme unabhängig voneinander konfigurieren" .. dadurch bleibt meine taskleiste nur auf meinem linken monitor da ich den 2ten nur zum multiboxen anschalte
2. entfernung ist bei den toons aufs niedrigste eingestellt, beim mainchar etwa 1 stufe höher als minimum
3. prioritäten sind alle auf "normal" bei allen wow prozessen, bei allen ist ebenfalls die verteilung auf cpu0 und cpu1 festgelegt. werde dann mal die prio bei den toons heruntersetzen und beim main heraufsetzen.
4. pc ist relativ neu und hat net viel krams drauf
5. alle wow's sind auf c:\
6. hintergrundprozesse die wirklich speicher saugen eigentlich weniger, icq, x-fire und ventrilo/teamspeak.

danke für deine hilfe

mfg Extreme

Extreme
07-06-2008, 03:15 PM
hab jetzt mal die prio von meinem mainchar hochgesetzt, gleich mal ordentlich fps dazu bekommen, dann die prio von den toons runtergesetzt aber dann sind die mir mit follow nur hinterher gelaggz. also wieder die toons auf normal gesetzt und den mainchar oben gelassen auf "hoch" ... werd jetzt mal "echtzeit" ausprobieren und guggen ob mein system stabil bleibt.

edit: mir is aufgefallen das einer meiner toons jetzt hinterher laggt, also nochmal die pri beim mainchar 1 stufe runtergesetzt auf "höher als normal" ... lagg ist immernoch zu erkennen aber ich hab immerhin mehr fps als beim main ... gut ich habs jetzt in shattrath vor den bg anmeldern ausprobiert wo 50000000 leute stehen aber werd mich jettz für av anmelden und dann nochmal rumprobieren.
also liegts wohl an meiner cpu dass einer nun hinterherlaggt, oder?

Bitnets
07-06-2008, 04:33 PM
1. habe meine grafikkarte in dem modus "beide bildschirme unabhängig voneinander konfigurieren" .. dadurch bleibt meine taskleiste nur auf meinem linken monitor da ich den 2ten nur zum multiboxen anschalte Das musst du in jedem fall auf "horizontal span" umschalten. Das gibt einen enormen Leistungsschub. Die Taskleiste kannst du trotzdem über die Nvidia Einstellungen nur auf einem Monitor anzeigen lassen.

Wenn du mehrere Festplatten hast versuche doch mal die Ordner bissl aufzuteilen. Hilft immer dann wenn große Datenmengen geladen werden. z.B. wenn du Gebiete betrittst etc.

Die Sachen mit den Prioritäten und der CPU Affinität muss man ausprobieren. Kannst mal Versuchen Main Window auf CPU0 und CPU1 laufen zu lassen und die anderen 4 nur auf CPU0. Das mit dem Follow Break in den Toon-Windows kenne ich auch von meinem alten PC. Wenn das der Fall sein sollte musst du wohl auf den FPS Boost im Mainwindow verzichten, da es extrem nervig ist, wenn dauernd der ein oder andere Toon zurück bleibt.

Viel Glück :)

Extreme
07-06-2008, 08:42 PM
okay, danke dir, werds nacher mal ausprobieren und dann hier wieder bericht abliefern ;)

Trollzilla
07-07-2008, 04:49 AM
vor allem wenn du mehrere sata platten nutzen solltest auf jeden zumindest main und slave wow ordner auf 2 platten verteilen .

hilft vor allem beim *omg ich muss durch og/shatt .. ma gucken wieviele toons heute follow verlieren , disco haben* (ausser wenn grade 3 (!!) komplette (!!)
alli raids in og sind Oo ..)

Extreme
07-07-2008, 03:08 PM
hab ja nur eine platte und die is noch net so wirklich partitioniert (hat das partitionieren eine -positive- auswirkung wenn ich die ordner dann verteile?)

Das musst du in jedem fall auf "horizontal span" umschalten. Das gibt einen enormen Leistungsschub. Die Taskleiste kannst du trotzdem über die Nvidia Einstellungen nur auf einem Monitor anzeigen lassen. Wo genau finde ich diese Einstellung? Habe etwas gesucht aber nichts in der Art gefunden. Der Assistant hat mir auch nur "dualview" angeboten und das hatte ich ja schon vorher.

Trollzilla
07-07-2008, 03:38 PM
ne müssen 2 eigene platten sein.

Extreme
07-07-2008, 06:44 PM
joa das hab ich ja net und durch og/shat kam ich bisher immer ohne probleme durch.

villeicht ne ahnung wo ich die oben angesprochene einstellung in dem nvidia menü finde?

Bitnets
07-08-2008, 05:27 AM
hab ja nur eine platte und die is noch net so wirklich partitioniert (hat das partitionieren eine -positive- auswirkung wenn ich die ordner dann verteile?)

Das musst du in jedem fall auf "horizontal span" umschalten. Das gibt einen enormen Leistungsschub. Die Taskleiste kannst du trotzdem über die Nvidia Einstellungen nur auf einem Monitor anzeigen lassen. Wo genau finde ich diese Einstellung? Habe etwas gesucht aber nichts in der Art gefunden. Der Assistant hat mir auch nur "dualview" angeboten und das hatte ich ja schon vorher.Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Nvidia Systemsteuerung -> Unter der Rubrik "Anzeige" auf den Eintrag "Mehrere Anzeigen einrichten" -> Grafikmodus auf "Als ein großer horizontaler Desktop (Horizontaler Bereich)" umschalten.

tsi187
07-08-2008, 05:31 AM
Hi ich habe ein ähnliches Problem mit den 2 Monitoren. Ich nutze eine Ati GraKa und dan kann ich leider keinen Hori Span einstellen... das nervt das der Toon mehr Fps hat als der Main aber ich werde es mal testen mit den Prioritäten bein den wow Process.

Hat einer ne Idee wie ich der GraKa verklickern kann das sie span machen soll ? im catalyst Control Center kann ich das leider nicht einstellen.
Die radeon x1950 nutze ich im Moment

Tsi

Extreme
07-08-2008, 10:12 AM

Das musst du in jedem fall auf "horizontal span" umschalten. Das gibt einen enormen Leistungsschub. Die Taskleiste kannst du trotzdem über die Nvidia Einstellungen nur auf einem Monitor anzeigen lassen. Wo genau finde ich diese Einstellung? Habe etwas gesucht aber nichts in der Art gefunden. Der Assistant hat mir auch nur "dualview" angeboten und das hatte ich ja schon vorher.Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Nvidia Systemsteuerung -> Unter der Rubrik "Anzeige" auf den Eintrag "Mehrere Anzeigen einrichten" -> Grafikmodus auf "Als ein großer horizontaler Desktop (Horizontaler Bereich)" umschalten.
wie ich auf "großer horizontaler Desktop (Horizontaler Bereich)" umschalte ist mir durchaus bekannt, nur wie ich in diesem Modus die Taskleiste nur auf dem linken Monitor anzeigen lassen kann (so wie es bei dual view automatisch passiert) ist mir noch nicht klar geworden. denn ich mag es wie gesagt net dass die taskleiste über 2 monitore geht bzw wenn ich ein fenster maximiere dass es das ganze über beide monitore erstreckt .. daher benutzt ich dualview , wobei ich auf letzteres verzichten kann nur ersteres, also das mit der taskleiste ist mir wichtig...

mfg Extreme

(glaube wir haben ein bissel aneinander vorbei geredet) ;)

Bitnets
07-08-2008, 07:15 PM
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> http://www.dual-boxing.com/forums/file:///C:/DOKUME%7E1/sysop/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg Nvidia Nview Desktop Manager -> In den Reiter "Fenster" wechseln -> Kästchen "Beschränkt Taskleiste auf eine Anz." aktivieren.

Grüße

Bitnets

Extreme
07-08-2008, 11:22 PM
super klappt alles mit der taskleiste.

ist es im horizontal span modus denn noch möglich irgendwo einszustellen, dass wenn cih ein fenster maximiere (z.b. arbeitsplatz oder das browserfenster) das es sich nicht über beide monitore erstreckt?

mfg Extreme

Leider sind wow server aufgrund der wartungsarbeiten erstmal bis 11 uhr off daher kann ich noch net sagen ob es mir mehr fps gebracht hat.