PDA

View Full Version : Toon-Bewegungssteuerung über X-Key 58

X-Ray
06-28-2008, 10:10 AM
Mal ein "Spezial-Problem". :) (Was sonst)

Gemäß Idee und Vorgabe von Beyond-Tec habe ich zur besseren Steuerung der Toons mir die 58 Tasten X-Keys (USB) besorgt.
Diese entsprechend in mein System eingebunden.
Dann entsprechend Beyond-Tec die Tasten belegt. Oben links mit <STRG-F1> angefangen, 2. Taste <STRG-F2> usw.
Um mich Schritt für Schritt an den Umgang zu gewöhnen, habe ich zuerst nur die Healsprüche via Makro und Zuordnung bei der X-Keys angelegt. Klappt wunderbar. Null Problemo, alles nach Wunsch.

Nun Schritt 2, die Toons mittels Bewegungstasten steuern.
Die 8. Taste von links in der obersten Reihe wurde dazu ausersehen. Sie hat die Code-Belegung <STRG-F8>.
In der Tastaturbelegung in WoW beim Char das "W" für vorwärtslaufen herausgenommen, ebenso die 2. Belegung "Pfeil nach oben" gelöscht.
Meine Annahme, dass der Char nun beim Drücken der 8. Taste, <STRG-F8>, einen Schritt nach vorne tut, hat sich nicht bewahrheitet. Ein leichtes Zucken ist zu vernehmen. Will man nun, dass der Char eine ganzen (!) Schritt nach vorne schreitet, so muss ich die Taste ca. 20x anschlagen.
Kuriosität: Drücke ich an meiner normalen Tastatur die Tastenkombination <STRG-F8>, so macht der Char 1 Schritt nach vorne, wie erwartet.

Ratlosigkeit!

Habe dann zur Fehleranalyse die 8.Taste nicht mehr mit <STRG-F8> belegt, sondern mit <Pfeil nach oben>.
Nun in WoW die Belegung für den Schritt vorwärts ebenfalls von <STRG-F8> auf <Pfeil nach oben> geändert.
Test: 1 Tastendruck via normaler Tastatur: Char mach 1 Schritt vorwärts. Ergebnis wie erwartet.
Jetzt: 1 Tastendruck auf X-Keys mit der Programmierung <Pfeil nach oben>: Der Char macht Dauerlauf nach vorne.

Nu steh ich wiederum ratlos daher und habe so spontan keinen Lösungsansatz.

Hoffe inständig, dass es hier jemanden gibt, der die Ursache kennt und mir einen Tipp geben kann.

Xorn
06-28-2008, 06:15 PM
Ahoy!

Ich vermute du nutzt die Software unter XP/Vista?

Hier ein Screenshot davon:
http://www.comamind.de/temp/mb/6.jpg

Wenn du auf einen Key dann drückst, der bereits definiert wurde:
http://www.comamind.de/temp/mb/5.jpg

Wie du die Key Down/Key UP Ansicht hinbekommst?
Insert -> On Release aktivieren
die [Pfeil nach unten] [Pfeil nach oben] -> Insert -> Key down / Key up

Wenn du es genau so abspeicherst -> funktioniert es wunderbar. Das Problem besteht lediglcih bei der USB Version, alle Leute mit einer PS2 Version können es einfach so nutzen, soweit ich weiss.

Viel Spaß,

Xorn

X-Ray
06-29-2008, 03:48 AM
:) Da muss man erst mal drauf kommen. Danke, hat funktioniert. Ein ganz "neues" Boxingfeeling.

BTW: muss ich das jetzt für jede Taste machen, oder nur für Bewegungstasten?

Xorn
06-29-2008, 05:03 AM
Ausschließlich für Tasten, die du gedrückt halten kannst. Sprich Bewegungstasten only. ;)

Xorn