Log in

View Full Version : Anfängerprobleme

wonz
05-22-2008, 04:43 AM
Hi,

zunächst einmal: tolle Seite, sehr informativ und übersichtlich, ein paar Fragen kann ich leider jedoch nicht beantworten aus den Beiträgen, die ich dazu gefunden hab.

Ich bin ein Multi-Box-Frischling. Mein Setup sieht so aus:

5 Accounts, 1 Rechner (2,4ghz quad, 8800er Graka, 3Gig Ram, Vista Ulti 32bit), zwei Monitore (24' 19:10 und ein 19' Zoller 4:3).

Mein erstes Setup sieht so aus:

- 2 Druiden (einer wird feral, einer wird Lasereule)
- 2 Jäger
- 1 Priester (Heiler)

Und da komm ich auch schon zu meinen Problemen:

1. Bei 5 Clients ist die CPU zu 100% ausgelastet. Trotzdem laufen alle Clients flüssig. Speicherverbrauch ist ok. Ich frage mich, ob das problemaitisch ist oder wird. Bei den Slaves ist die Grafik aufs niedrigste Niveau und der Sound auf aus gesetzt, außerdem hab ich nur Ag_Unitframes und Bartender als Addons. Der Main hat gute Grafikeinstellungen, Sound an und ein Addon-Pack installiert.
2. Probleme mit Follow: Wenn ich meine Slaves meinen Main folgen lasse, kommt es hin und wieder dazu, dass meine Slaves einfach weiterlaufen und mir beinahe weglaufen.. Wie kann man das Problem beheben?
3. Ich frage mich und Euch, ob ich für PVP und PVE ein gleichermaßen funktionierendes Setup wählen kann. Das derzeitige Setup war halt zum testen, und ich weiß nicht, ob ich damit sonderlich erfolgreich sein kann.. Vielleicht ist ja für PVE das Setup 1 Prot Pala, 3 Eleschamis und ein Priester für Gruppenheilung besser geeignet, da der ProtPala schnell die Aggro aller Mobs hätte, und die Eleschamis Kettenblitzen könnten, bis der Arzt kommt.. Für PVP wäre es wohl klug, 5 mal die gleiche Klasse zu spielen (z. B. 5 Jäger), oder eher nicht?..

Gruß wonz

Xorn
05-22-2008, 04:51 AM
Hi und Willkommen. :)

Bei 5 Clients ist die CPU zu 100% ausgelastet. Trotzdem laufen alle Clients flüssig. Speicherverbrauch ist ok. Ich frage mich, ob das problemaitisch ist oder wird. Bei den Slaves ist die Grafik aufs niedrigste Niveau und der Sound auf aus gesetzt, außerdem hab ich nur Ag_Unitframes und Bartender als Addons. Der Main hat gute Grafikeinstellungen, Sound an und ein Addon-Pack installiert.
Ist bei mir, abgesehen von der Auslastung, auch der Fall. Ich habe jedoch allen 5 Clients gesagt, dass sie zu jeder Zeit alle CPUs verwenden können, was die Last relativ gut bei mir verteilt.
Taskmanager -> Prozesse -> Zugehörigkeit festlegen (so geht's manuell, solltest du die Configdatei noch nicht verändert haben oder Keyclone nutzen)

Probleme mit Follow: Wenn ich meine Slaves meinen Main folgen lasse, kommt es hin und wieder dazu, dass meine Slaves einfach weiterlaufen und mir beinahe weglaufen.. Wie kann man das Problem beheben?
Run-Aways, nervige kleine Dinger. Geschieht dann, wenn du Shift/Alt/Strg+die Bewegungstasten gleichzeitig drückst, welche bei den Toons eingerichtet sind. Kommt gerne dann vor, wenn du auf dem Main die gleichen Bewegungstasten hast wie bei den Toons, jedoch noch Shift+1 und so benutzt, für gewisse Spells -> Shift+1, 1 loslassen, vergessen den kleinen Finger von Shift zu nehmen, W für nach vorne laufen -> Toons sind bei W auf nach vorne laufen programmiert -> laufen nach vorne und hören dann nicht mehr auf. So ungefähr kommt das hin denk ich.
1. Keyclone: verwende in der Do-not-pass-Liste die Strict Option und setze alle möglichen Variationen der Bewegungstasten auf die Liste, Shift+WASD, Alt+WASD ...
2. verwende bei deinen Tooons andere Bewegungstasten
3. Keyclone, verwende eine Whitelist und andere Bewegungstasten für die Toons

3. Ich frage mich und Euch, ob ich für PVP und PVE ein gleichermaßen funktionierendes Setup wählen kann. Das derzeitige Setup war halt zum testen, und ich weiß nicht, ob ich damit sonderlich erfolgreich sein kann.. Vielleicht ist ja für PVE das Setup 1 Prot Pala, 3 Eleschamis und ein Priester für Gruppenheilung besser geeignet, da der ProtPala schnell die Aggro aller Mobs hätte, und die Eleschamis Kettenblitzen könnten, bis der Arzt kommt.. Für PVP wäre es wohl klug, 5 mal die gleiche Klasse zu spielen (z. B. 5 Jäger), oder eher nicht?..
Nicht mein Gebiet leider .. ich spiel bisher reine PvE Setups ... :)

Xorn

wonz
05-22-2008, 06:15 AM
Hallo,
Ist bei mir, abgesehen von der Auslastung, auch der Fall. Ich habe jedoch allen 5 Clients gesagt, dass sie zu jeder Zeit alle CPUs verwenden können, was die Last relativ gut bei mir verteilt.
Taskmanager -> Prozesse -> Zugehörigkeit festlegen (so geht's manuell, solltest du die Configdatei noch nicht verändert haben oder Keyclone nutzen)
Ich nutze KeyClone. Was müsste ich in der Config-Datei ändern?
1. Keyclone: verwende in der Do-not-pass-Liste die Strict Option und setze alle möglichen Variationen der Bewegungstasten auf die Liste, Shift+WASD, Alt+WASD ...

Ich werds mal genau so versuchen. Ich hatte bisher an den Clients nur die Cursor-Tasten als Movement-Tasten entfernt. Die Do-Not-Pass-Liste erscheint mir aber praktischer, da ich an den einzelnen Clients dafür nichts ändern muss.

Gruß wonz

Xorn
05-22-2008, 07:29 AM
Ich nutze KeyClone. Was müsste ich in der Config-Datei ändern?
Nichts, da du Keyclone verwendest.
Im Command Editor kannst du die CPU Affinity einstellen, sprich du erstellst einen Command wie Main, gibst das WoW Verzeichnis an und stellst die CPU Affinity ein, dann speicherst du alles und tippst unten den Command ein, "Main", dann wird dsa Programm (WOW) gestartet mit der entsprechenden Affinity und das gleiche machst du dann noch ein paar mal für die Clients deiner Toons mit der entsprechenden Affinity. Dabei kannst du ja auch gleich Maximizer verwenden, welches ja mit eingebaut ist und schon klappt das alles wunderbar. :)

wonz
05-22-2008, 07:45 AM
Hallo,
Im Command Editor kannst du die CPU Affinity einstellen, sprich du erstellst einen Command wie Main, gibst das WoW Verzeichnis an und stellst die CPU Affinity ein, dann speicherst du alles und tippst unten den Command ein, "Main", dann wird dsa Programm (WOW) gestartet mit der entsprechenden Affinity und das gleiche machst du dann noch ein paar mal für die Clients deiner Toons mit der entsprechenden Affinity. Dabei kannst du ja auch gleich Maximizer verwenden, welches ja mit eingebaut ist und schon klappt das alles wunderbar. :)
Ich hab das derzeit noch über eine Batch-Datei laufen.. halt alle WoW-Instanzen händisch mit Maximizer-Befehlszeile starten.
KeyClone starte ich dann halt einfach immer im Anschluss. Aber ich werd das mal so ändern, wie Du es beschrieben hast.

Danke & Gruß,
wonz

Shaitan256
05-22-2008, 09:15 AM
Run-Aways, nervige kleine Dinger. Geschieht dann, wenn du Shift/Alt/Strg+die Bewegungstasten gleichzeitig drückst, welche bei den Toons eingerichtet sind. Kommt gerne dann vor, wenn du auf dem Main die gleichen Bewegungstasten hast wie bei den Toons, jedoch noch Shift+1 und so benutzt, für gewisse Spells -> Shift+1, 1 loslassen, vergessen den kleinen Finger von Shift zu nehmen, W für nach vorne laufen -> Toons sind bei W auf nach vorne laufen programmiert -> laufen nach vorne und hören dann nicht mehr auf. So ungefähr kommt das hin denk ich.
Danke, das war das Problem das ich mal im AHK thread angesprochen habe, aber irgendwie versunken, ist, Ich dachte das kam von AHK aus ;) nun hab ich ja Octopus mit Whitelist, das auch erklärt das dieses Problem nicht mehr auftritt ;)

Xorn
05-22-2008, 09:44 AM
Run-Aways hast du selbst ohne Softwarelösungen, sprich mit Hardwarelösungen ebenfalls, es ist also lediglich eine Einstellungssache. Aber anfangs sehr sehr ärgerlich, wenn man diese nicht unter Kontrolle bekommt. :/

Shaitan256
05-22-2008, 01:18 PM
Zum glück war das mal, dank Octopus ist das ja ausm weg geräumt.