Log in

View Full Version : Ein Haufen Anfängerfragen

Dorutea
10-25-2011, 03:51 AM
Moin!

Ich habe vor 3 Wochen mit Multiboxing angefangen und habe inzwischen einiges über das 'wie' gelernt. Doch so manch überwundener Hürde folgt eine neue Herausforderung, auf die ich nicht immer eine Antwort finde.
Darum schreibe ich diese Fragen und kleinen Probleme hier und hoffe auf Tipps zur Lösung.
Folgende Programme nutze ich: Octopus und Jamba

1) Ich besitze zwei Jäger und wer Jäger spielt, sollte ein gewisses Movement besitzen. Dass der Toon nicht ebenso schön seitwärts laufen kann, ohne in der Botanik verschollen zu gehen, musste ich inzwischen einsehen und kann damit leben, dass er nur /follow macht. Wenn mein Main jedoch stirbt, wäre es praktisch, wenn ich dessen Tastenbelegung auf den Toon übertragen könnte. Mit backpaddeln und click to move überlebt man nämlich nicht lange ;)
Hat Octopus überhaupt eine solche Funktion zum Umschalten, oder müsste ich mit zwei Tastaturen arbeiten :confused:

2) Beim Questen in Nordend verlor ich meinen Toon sehr oft, wenn sich eine Zone in einer anderen Phase befindet. Habt ihr auch dieses Problem oder gibt es einen Trick, damit der Toon durch Phasen/Portale etc folgt?

3) Wenn die Verbindung zum Toon abreißt, sammle ich ihn per Makro wieder ein. Dabei passiert es manchmal, dass er abmountet - sogar in der Luft. Das endet beim Flug in 500m Meter Höhe natürlich tödlich... Habe ich vielleicht ein Häkchen bei Jamba vergessen, oder einen Zusatz im Makro?

4) Wie sieht Multiboxer vs Multiboxer aus? Ich meine, wenn sie ebenbürtig sind. Ok, das ist nicht ganz ernst gemeint, aber es interessiert mich schon :D

LG Doru

Barazanthul
10-25-2011, 07:43 AM
Hi Dorutea,

einmal vorweg, willkommen beim boxen. Als nächstes solltest du wissen, dass Hunter ziemlich bescheiden zu boxen sind, aber das hast du ja bereits festgestellt und nu zu deinen Fragen:

1.)

2.) Da hilft leider nur die Orte kennen und dann den eigenen Followbutton hämmern. Das passiert leider jedem Multiboxer und mir wäre keine 'Lösung' dafür bekannt.

3.) Wie sieht denn das Makro aus? Weil mein Follow Makro tut das nicht. Bei Makrofragen bitte immer das Makro mitposten und nein ich benutze kein Jamba.
/target [target=Jaimee, nodead]
/follow

4.) Meistens so, dass der, der es als erstes schafft die CDs seines Gegners rauszukitzeln ohne großartigst eigene zu verbrauchen gewinnt.

Gruß,
Bara

RSM72
10-25-2011, 10:02 AM
1) Ich multiboxe mit ISBoxer und habe dadurch auf allen Toons identische Tastaturbelegung. Octopus kenne ich nur vom lesen.

2) Dafür habe ich nen Hotkey der alle Slaves nach vorne laufen lässt so dass sie nach einigen Metern in der Phase des Leads "erscheinen".

3) Ich benutze auch jamba und mein Follow sagt den Slaves nur: Folge dem JambaMaster da hat noch nie einer abgemounted. Evtl musst Du sicherstellen dass Dein Makro nur folgt und nicht versucht mit dem Ziel zu interagieren.

4) Kommt immer auf die Situation an. Ich habe mit meinen 5 Mages schon 5 Hunter zerlegt ohne dass einer unter 50% Schaden gefallen ist. Wurde aber von einem anderen Boxer mit 5 Mages auch schon aus Deckung heraus angegriffen und habe 3 Toons verloren bevor ich überhaupt gemerkt habe wo das "Bzzzt Bzzzt* *Ein Toon Tot* herkommt.

Threnok X5
10-25-2011, 10:11 AM
Hallo Dorutea,ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

Zu 1. Du hast einen Fehler in deinem Setup denn deine Frage stellt sich garnicht!Ich Laufe zum Bsp. mit (w e r) genauso wie die toons und diese 3 Tasten werden auch nicht in Octopus gebroadcastet, das ist nämlich der entscheidene Punkt!Sprich aufm Main (w e r) und auf dem toon auch (w e r) aber (w e r) nicht broadcasten!

Zu 2. Auch dafür gibt es eine Lösung ;> Ich bin gerade nicht zuhause und weiß es daher nicht auswendig aber du hast ja unten im Feld bei Octopus die kästchen und deine Keys werden mit dem Feld ganz links gebroadcastet und ich erinner mich wage das ganz rechts das kästchen für "broadcast all" steht,sprich alle Tasten auf deiner Tastatur werden gebroadcastet auch die movement tasten.Wenn das ganz linke kästchen und das ganz rechte angekreutzt sind und du dann als bsp. e drückst in meinem fall nach vorne gehen,Laufen alle toons nach vorne und durch die Phasing barriere.Danach natürlich wieder das follow Makro drücken und das ganz rechte kästchen wieder abwählen.

Ps: Die kästchen muss man nicht mit der Maus immer anwählen/abwählen,die kannst du dir auch auf eine Taste binden,diese funktion hat Octopus.

Zu 3. Da müsste man mal dein Makro sehen,aber an für sich sollte das so aussehen /follow xxx bei zwei Chars und nicht mehr.Kann es mir nur so erklären das er noch eine fähigkeit benutzt die ihn zum abmounten zwingt.Aber um dein Problem trotzdem erstmal zu lösen gehst du in Wow ins interface und dort gibt es eine einstellungs möglichkeit was Fähigkeiten im Flug benutzen betrifft.Wie gesagt bin nicht zuhause sry.

Zu 4. Kann man nicht pauschal beantworten.Skill,Klasse,anzahl an toons.Viele faktoren aber mit ein wenig glück siehst dazu was in Krusch´s nächsten Video. (ob ich das verraten durfte hmm....)

Noch etwas zu dem movement Problem zwecks Hunter,dafür gibt es auch eine Lösung,spielt sich aber als Anfänger sicher recht schwer und sprengt denke mal noch den rahmen.Ich würde hunter nicht nur mit follow spielen sondern auch mit IWT.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg:Threnok

Dorutea
10-26-2011, 05:39 AM
Probleme 1 und 3 sind jetzt definitiv gelöst. Die Fehler waren, dass ich die Movement Tasten gebroadcastet hatte und das /follow Makro fehlerhaft war. Inzwischen funktioniert alles wunderbar und ich fühle mich eine ganze Ecke sicherer.
Danke euch!

@Threnok: Mit IWT arbeite ich schon, damit der Toon auch Quests abgibt und Loot einsammelt.
Ich habe auch schon die Idee gehabt, IWT im Kampf einzubauen, mit der Idee, der Toon könnte mich in Situationen retten, in denen z.B. meine Insi cd hat. Beispiel: Ein Melee klebt an mir, ich bin im stun. Ich wähle ihn als Ziel. Mein Toon bekommt das selbe Ziel per Targetmakro, visiert den Feind an und knall ihm einen Streuschuss rein.
Da die Reichweite vom Streuschuss verglichen mit anderen Schüssen kurz ist, muss sich der Toon unter Umständen näher zum Ziel bewegen, bzw in dessen Richtung drehen. Bei Questgebern macht er das auch, bei anderen Zielen wie einer Puppe interagiert er mit Autoshot oder tut nichts, wenn er mit dem Rücken zu ihr steht. Sein Pet ist da schon aktiver im Gange.
Ansonsten läuft es erstaunlich gut. Hatte am WE einige Stunden im AV verbracht und werde auch die letzten Level bevorzugt im BG verbringen, um auf 85 nicht mehr ganz so noobig dazustehen.
Meine ersten, verkrampften Gehversuche habe ich auch mit Fraps aufgenommen, als nette Erinnerung für später mal.
Mal schauen, ob ich das peinliche Stück Filmkunst mal hochlade :D

Auf das neue Video von Kruschpak freue ich mich schon jetzt!

Threnok X5
10-26-2011, 11:01 AM
Hallo

Na siehste!^^ Ähm ja,du Boxt ja noch nicht all zulange und die meisten Leute die mit dem Boxen anfangen die sieht man einen Monat später nie wieder desswegen sind Erklärungen oft sinnfrei aber ich bin mal so frei und spinne für dich ein wenig rum.

Wenn dir das Boxen liegt und auch Spaß macht und du dich stetig verbessern willst wirst du früher oder später nicht um IsBoxer herum kommen,jedenfalls was die Klasse Hunter betrifft.

Mal dein Beispiel mit dem Stun und keine Insi ready.Bei IsBoxer würde man in dem moment auf den toon switchen und ihn zum neuen Leader machen was 0,1 sek. dauert,und mit ihm kannst du dann selbst dein streuschuß ausführen.

Anderer Grund wären zum Bsp. round robin Makros.Jene bieten dir den Vorteil cc´s mehrfach zu benutzen.Zum Bsp. du hast auf der Taste "g" deinen Streuschuß,du stehst vorm gegner drückst "g" ,Streuschuß wird ausgeführt,5 sek. später drückst du wieder "g" und nochmal wird Streuschuß ausgeführt,in dem fall vom toon.Kann man natürlich mit den Hunter Fallen genauso machen!

IWT ist auch so eine sache.Normal musst du dir IWT auf eine taste binden und den Nahkampfspell ebenso.Zwei Tasten gleichzeitig Spammen macht sich nicht so toll.Ergo wäre es schöner IWT und den Nahkampfspell auf eine Taste zu haben und das kann IsBoxer perfekt.Mit einer Razer Naga geht das aber auch.

Dorutea
10-27-2011, 06:34 AM
Über kurz oder lang komme ich also um isboxer nicht rum?
Ich hatte mir schon die Probeversion runtergeladen, war aber erstmal erschlagen von der Komplexität. Für den Anfang ist mir das einfach noch zuviel, zumal mein englisch nicht das beste ist.
Theoretisch kann ich doch auch ein /follow Makro für den Main schreiben, dass er beim switchen dem Toon folgt? Ich frage mich dabei nur, ob er dann auch das Target des Toons mit angreifen wird.
Wenn es geht, wird das switchen den Gegner im Idealfall total verwirren.

Der Tip mit dem Round Robin Makro klingt gut, denn momentan schmeißen beide ihre Fallen gleichzeitig, was ich nicht optimal finde (zumindest bei Eisfalle).

Auch wenn es echt viele Eindrücke zu verarbeiten und Dinge zu verbessern gibt, gefällt mir das Dualboxen noch immer, und da ich gesehen habe, was damit geht, habe ich auch ein entsprechendes Ziel vor Augen. Und nebenbei bemerkt, freue ich mich schon wahnsinnig auf den kommenden Patch und den 25% verringerte Heilung debuff für BM Hunter. Bei doppeltem Burstschaden und verringerter Heilung bleibt nichts lange stehen.

Sephice
10-27-2011, 10:04 AM
So, atm viel zu tun, deswegen hat sich meine Antwort mal wieder verzögert.

1) Ich besitze zwei Jäger und wer Jäger spielt, sollte ein gewisses Movement besitzen. Dass der Toon nicht ebenso schön seitwärts laufen kann, ohne in der Botanik verschollen zu gehen, musste ich inzwischen einsehen und kann damit leben, dass er nur /follow macht. Wenn mein Main jedoch stirbt, wäre es praktisch, wenn ich dessen Tastenbelegung auf den Toon übertragen könnte. Mit backpaddeln und click to move überlebt man nämlich nicht lange
Hat Octopus überhaupt eine solche Funktion zum Umschalten, oder müsste ich mit zwei Tastaturen arbeiten

Du könntest dir auch Movement Macros machen, wo der Toon in eine andere Richtung läuft oder strafed als der Main.
Wenn du mit Strobing arbeitest musst du dazu das Strobing deaktivieren per macro und gibts ihm einen Strafe Befehl, bei ISBoxer absolut kein Problem. Octu kA, sollte aber gehen, schau dir Kruschs Video in EotS an und du sieht dass er interactet, aber auch gleichzeitig die Chars damit verteilt.

Im Prinzip gibt man ihm den Interact befehl und strafed gleichzeitig mit einer Taste.

2) Beim Questen in Nordend verlor ich meinen Toon sehr oft, wenn sich eine Zone in einer anderen Phase befindet. Habt ihr auch dieses Problem oder gibt es einen Trick, damit der Toon durch Phasen/Portale etc folgt?

Instanzen gehen sie automatisch normal mit rein, meist hüpfe ich mit dem Main noch kurz vor dem Portal und die Toons rennen mir nach und sind damit auch drinnen.

Portale zum anklicken macht man am besten per Maus Braodcasting und eventuell auch nem Kamera Macro,

Das mit den Phasen nervt total in Northend und man kennt die Gegenden mit der Zeit und ich warte dann immer kurz, den man verliert da trotz strobing immer wieder die Toons, sehr MB unfreundlich das ganze ^^

3) Wenn die Verbindung zum Toon abreißt, sammle ich ihn per Makro wieder ein. Dabei passiert es manchmal, dass er abmountet - sogar in der Luft. Das endet beim Flug in 500m Meter Höhe natürlich tödlich... Habe ich vielleicht ein Häkchen bei Jamba vergessen, oder einen Zusatz im Makro?

hat sich erledigt, oder?

4) Wie sieht Multiboxer vs Multiboxer aus? Ich meine, wenn sie ebenbürtig sind. Ok, das ist nicht ganz ernst gemeint, aber es interessiert mich schon

Also ich fetze alle weg! ;)

Ne wir hatten vor kurzem nen MBer als Gegner im AV, irgendwie tat mir der arme schon leid, er wurde regelrecht zerfetzt ^^

Es ist so: MBing verlangt viel ab und jeder Punkt, in dem du besser wirst, merkst du natürlich viel besser weil es im Prinzip ja gleich x mal stärker wird.

ich boxe nun doch schon n weilchen und muss sagen, wenn ich mich an meine Anfangszeit erinnere... man war ich low ^^

Aber man wird besser und man muss durchbeisen, aber es lohnt sich einfach und man muss schon sagen, dass Kruschpak der wohl beste Schamanen Boxer momentan sein dürfte, liegt halt auch daran, dass er fast nur Schamanen boxt und das schon sehr lange. Merkt man gut wie schnell er die Toons dreht wenn der Gegner rumspirngt und er eigene Macros hat wo sich nur die Toons drehen. Aber Dank OP Klasse bin ich atm stärker als er ;)

*ende selbstlob* ;)

Ich empfehle dir auf jeden Fall den Umstieg auf ISBoxer, würde dir jedoch anraten, das nicht alleine zu machen.

Am besten sagst du mal wenn du Zeit hast und umsteigen willst Bescheid und ich oder wir gehen das ganze mit dir in ISBoxer durch, danach brauchst du keine /assist oder /follow makros mehr ;)

Dorutea
10-29-2011, 05:50 AM
Wegen ISBoxer komme ich auf dich zurück!
Ich habe atm aber ein Problem mit der Hardware, welches ich vorher lösen muss. Und zwar ist es so, dass meine CPU am oberen Limit (zw. 80 und 100%) läuft, wenn beide WoW Anwendungen offen sind. Das Hauptfenster ist in Vollbild und mit Grafik Einstellung auf Ultra, das Fenster vom Toon nur 800x600 und mit niedriger Einstellung.
Ich möchte Letzteres zukünftig auf Vollbild und hoher Grafik haben, aber das gibt mein Rechner einfach nicht her. Es sei denn, man muss mit ISBoxer nicht das Fenster wechseln - dann kann ich mir die Knete für neue Hardware evtl. sparen, weil soweit noch alles flüssig läuft .

Quote:
hat sich erledigt, oder?
Jup, es ist nach dem Umschreiben des Makros nicht wieder passiert.

Wenn du mit Strobing arbeitest musst du dazu das Strobing deaktivieren per macro und gibts ihm einen Strafe Befehl, bei ISBoxer absolut kein Problem. Octu kA, sollte aber gehen, schau dir Kruschs Video in EotS an und du sieht dass er interactet, aber auch gleichzeitig die Chars damit verteilt.Ich habe mir das Video schon zig mal angesehen und mich gewundert, wie er das macht. Die rennen ja sogar castend auf den Gegner zu. Spätestens zum Pandaren Addon muss mein Toon das auch können, weil dann die lästige Mindestreichweite wegfällt.

Edit: Hatte heute mein erstes Erfolgserlebnis - viele Tote, wenig Tode:

http://www.dual-boxing.com/album.php?albumid=36&pictureid=68http://www.dual-boxing.com/album.php?albumid=36&pictureid=68http://www.dual-boxing.com/picture.php?albumid=36&pictureid=68

Fängt langsam an, Spaß zu machen :-)

Sephice
10-30-2011, 07:18 PM
Stell auch beim Main die Sonnenstrahlen auf niedrig und die Schatten auf niedrig, dass sollte deine CPU stark entlasten

Und Gratuliere

Threnok X5
10-31-2011, 01:10 AM
Erstens das und zweitens auch die vertikale synchronisation ausstellen und das mit dem vollbild sollte man sein lassen.Fenster modus ist da um welten besser.Die Fps vom toon limitieren wenn das fenster im hintergrund läuft ist auch gut.Wäre dennoch interessant zu wissen wie deine momentanige hardware ausschaut?

Dorutea
10-31-2011, 11:03 AM
Prozessor: AMD Athlon 4850e Dual Core
2,50GHz, 3,25 GB RAM
Grafikkarte: NVidia GeForce 9600 GT

Sollte doch eigentlich reichen :confused:

Das Heruntersetzen der Effekte hat etwa 5% gut gemacht. Beim Toon konnte ich die Grafikeinstellung sogar auf Mittel setzen, ohne dass es zu Komplikationen kam.
Lasse ich es bei ihm auf niedriger Einstellung, sehe ich leider keine Bodeneffekte, wenn ich kurzfristig mal mit dem Toon arbeiten muss.

Threnok X5
10-31-2011, 11:33 AM
Nabend

Naja ist doch schon recht alt das System,wenn man mit der konfiguration auf "ultra" spielt würds mich nicht wundern das es nicht ganz rund läuft.Zumal man als boxer wenn man es doch länger betreibt irgendwann nach mehr Toon´s giert und es boxt sich mit guter Hardware einfach wesentlich angenehmer.Mein altes System war in etwa deinem entsprechend und hab ja anfangs nur quad boxing betrieben und zum lvln und co war´s okay aber später mit Tw und Av wars doch recht ecklig und somit musste ein neues System her.Kann dir nur den X6 von Amd ans Herz legen,spottbillig, 11er(!) boxing plus fraps,firefox,icq,ohne turbo 70% auslastung.Aber ich schweife ab.

Du kannst den haupt Regler auf ganz niedrig stellen und dann trotzdem einzeln die Regler schieben/anpassen.Für bodeneffekte gibt es auch einen eigenen Regler.

Sephice
10-31-2011, 11:43 AM
Wenn du mit Win7 arbeitest, besorg dir am besten mal ordentlich Arbeitsspeicher, kostet kaum und bringt vor allem beim Boxen sehr, sehr viel

Dorutea
11-02-2011, 06:17 AM
Der Gedanke an noch mehr Chars klingt überaus reizvoll ^^
Ich muss mal abwarten, wie es Anfang nächsten Jahres mit meinem Budget aussieht, dann ist vielleicht mehr machbar.
Momentan weiß ich jedoch noch nicht, ob ich eine WoW Pause machen werde, da auf Blutkessel tote Hose ist. Nur BGs und nur Arena ist auf Dauer langweilig und PvE reizt mich nicht so -.-
Überlege schon, ob ich wieder zurück nach Blackmoore transe. Da gibt es wenigstens Allianzspieler.

Dorutea
11-03-2011, 05:44 AM
@Sephice: Wann kann ich dich wegen isboxer am ehesten erreichen?

Sephice
11-03-2011, 05:53 AM
Am Abend ab 18:00 pder am besten am Wochenende, muss am Sa bis 12:00 arbeiten aber am Nachmittag würde es da zB gehen bis tief in die Nacht ;)

Kruschpakx4
11-04-2011, 11:35 AM
Auf das neue Video von Kruschpak freue ich mich schon jetzt!

battlefield 3 macht mir da nen strich durch die rechnung, ka ob ichs die season noch mach

Sephice
11-04-2011, 12:52 PM
na gz zu BF, more Spyware!