View Full Version : Keyclone/AHK Mix auf 3 Rechnern
Hi Leute!
Eventuell ist die Überschrift doof gewählt, aber gut. Daran sollen wir uns mal nicht stören. ;)
Ich Dual-Boxe nun schon seit über einem Jahr mit der G15 und neuerdings mit dem AHK, nun wollte ich 5x Boxen und bemerkte, dass mein Quadcore mit 2 GB Ram dann doch an seine Grenzen stößt und ich mag es generell nicht, wenn der Rechner lahmt und nicht schnell genug auf das reagiere, was ich machen möchte.
Da nun meine Idee, ich habe mir zwei Barebones zusammengestellt und hatte mir gedacht, 2 solche Barebones+meinen Hauptrechner.
Auf jeweils einem Barebone laufen 2 Clients und auf meinem Hauptrechner dann der 5te Client.
Nun zu meiner Frage, es klappt ja mittels Keyclone oder änhlichen Programmen die Keystrokes dorthin zu "kopieren", klappt es dann ebenfalls auf den jeweiligen Barebones mittels AHK diese Keystrokes auch nochmal zu "duplizieren", wenn ich mein AHK Skript entsprechend angepasst habe?
Beispiel:
Mainrechner - Shift+1
Keyclone kopiert das an Barebone 1 (Client 2/3) und Barebone 2 (Client 4/5) - da auf den Barebones jeweils nur ein Client aktiv sein kann, müsste also der Keystroke dupliziert bzw. angepasst weitergegeben werden an den jeweils zweiten Client auf dem Barebone mittels AHK.
Funktioniert das so, wie ich mir das denke? :)
Euer Xorn.
bodefeld
02-09-2008, 12:50 AM
Hallo Xorn,
willkommen erstmal im Club. Ich verwende zwar Keyclone, habe allerdings keine Erfahrung mit AHK.
Mich wundert nur, dass du mit einem Quadcore nicht 5-boxen kannst. Mir scheint, dass du lediglich zu wenig RAM hat. Bei mir laufen 5 WoWs ohne Probleme auf einem Quadcore, allerdings habe ich 4GB RAM (und Vista64).
Gruß,
die "Elemente"
Danke! :)
Ja vermutlich ist das mit dem Ram mein Problem, ich hatte zwar 4, musste aber 2 ausbauen, da ich mit 4 GB Ram keine Soundaufnahme unter Windows mehr nutzen kann (sprich Skype/TS fielen total flach), da ich zu dem Problem keine gute Lösung fand und das schlichte Ausbauen von 2 GB Ram funktionierte, blieb es erst einmal dabei. :/
Daher, ich habe zwar XP 64 aber 2 GB Ram ist trotz allem zu wenig dafür.
Was mich noch interessieren würde, wie verteilst du die CPU Last bei 5 Clients? Pro Client eine zugeteilte CPU und was macht der 5te Client? ;)
bodefeld
02-09-2008, 02:20 PM
Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Hier sind ein paar Vorschläge genannt worden:
Use Quadcore fully? ('http://www.dual-boxing.com/forums/index.php?page=Thread&threadID=1982')
Gruß
Sehr schön, vielen Dank. Das werde ich umgehend einmal testen einmal allen Clients alle Cores zuzuweisen.
Du nutzt also Keyclone und besitzt trotz allem nur einen einzigen PC, auf dem alle 5 Clients laufen? Hatte bisher immer nur vermutet, dass dieses Programm eher für den Multi-PC Betrieb gedacht ist, aber mich nun auch nicht wirklich mit beschäftigt.
Eine andere Frage noch direkt an dich, wie Grafikeinstellungen, wie sieht das bei dir aus? Ich habe es meist so gehandhabt, dass alle auf Minimum laufen, bis auf den Maincharakter, den ich dann mit Maximaleinstellungen spiele.
bodefeld
02-10-2008, 07:41 AM
Keyclone ist in erster Linie ein Keyboard Multiplexer. Hier im Forum sind einige Guides, wie man sich das einrichtet - empfehlenswert.
Ich habe den Main und einen Toon auf maximalen Grafikeinstellungen, die anderen minimal. Da wäre sicherlich noch mehr drin, allerdings sehe ich keinen Grund, daran herum zu experimentieren. (Da kümmere ich mich lieber erstmal um Makros, die noch fehlen, oder Bartender/Bongos.. ^^ )
Die GraKa ist eine 8800GTS mit 640 MB.
Wie viel Erfahrung du mit dem Spielen von mehreren Chars hast, weiss ich nicht. Jedoch empfehle ich dir, frühzeitig über die Tastenbelegungen und die Makros nachzudenken. Ich habe diesen technischen Aspekt anfangs unterschätzt, mit "Pfusch-Makros" bis Lvl 40 gespielt und musste dann in einer größeren Aktion das ganze Setup auf Vordermann bringen. Da kann man locker ein paar Stunden investieren.
Viel Erfolg und happy boxing!
Unglaublich sag ich nur. Ich hatte vorher 5 Clients aktiv, maximal 10-20 FPS pro Client, es war ein einziges Geruckel, kaum spielbar.
Nun habe ich, laut einem der englischen Threads, im NVidia Control Panel von Dualview auf Horionzal Span gestellt, es ist kaum vorstellbar, auf einmal habe ich teilweise 3 stellige FPS zahlen pro Client, die alle auf Maximaleinstellungen laufen.
Ansonsten habe ich wirklich viel Erfahrung mit dem Spielen zweier Chars, wenig Erfahrung mit 5 Chars, derzeit spiel ich 3 Priester (die mal später DD und Supporter werden sollen für meine PVE Gruppe, sprich Schattenpriester) und spiel den Heilpaladin als Main, solang ich noch Level - später kommt dann der Tank hinzu. Da bemerkt man schon langsam, die Probleme - mit dem Heilen. Da habe ich nun extra Makros für, um gezielt gewisse Gruppenmitglieder zu heilen, wie es jedoch auch schon in anderen Threads hier niedergeschrieben wurde.
Ansonsten werde ich erst einmal weiter mit AHK arbeiten denk ich, habe mich schon so sehr dran gewöhnt und gewisse Dinge wie das Buffen aller Toons ist damit auch schön einfach. :)
Danke so far für die ganzen Tipps!
Tentates
02-11-2008, 05:21 AM
huhu zusammen,
ich spiele auch 5 accounts auf einem Q6600 @3.2Ghz mit 4GB.
@xorn wie startest du wow ? für jeden toon eine installation auf platte, oder alle aus einem verzeichnis ? früher hatte ich für jeden toon eine extra installation, da ich aber eh alle settings & kein sound & auflösung gleich habe, starte ich toon 2,3,4,5 aus einem verzeichnis und es gab einen richtigen performace boost. alles über keyclone mit FPS capped auf 30 und interner maximizer funktion. für meinen main habe ich wegen anderer addons / auflösung und settings eine extra installation für wow gemacht. in beiden config.wtf habe ich SET processAffinityMask "15" eingestellt und lasse vista64 die last verteilen.
habe bzw früher auch mit 3 rechnern und einem mix aus keyclone und multibox gespielt - jetzt wo alles auf einem rennt, ist es viel angenehmer =) du solltest dein 4GB problem in den griff bekommen *g* evtl SP1 beta für vista installieren ?!? bzw k.a. ob das SP1 überhaupt noch beta ist...
@xorn wie startest du wow ? für jeden toon eine installation auf platte, oder alle aus einem verzeichnis ? früher hatte ich für jeden toon eine extra installation, da ich aber eh alle settings & kein sound & auflösung gleich habe, starte ich toon 2,3,4,5 aus einem verzeichnis und es gab einen richtigen performace boost. alles über keyclone mit FPS capped auf 30 und interner maximizer funktion. für meinen main habe ich wegen anderer addons / auflösung und settings eine extra installation für wow gemacht. in beiden config.wtf habe ich SET processAffinityMask "15" eingestellt und lasse vista64 die last verteilen.
habe bzw früher auch mit 3 rechnern und einem mix aus keyclone und multibox gespielt - jetzt wo alles auf einem rennt, ist es viel angenehmer =) du solltest dein 4GB problem in den griff bekommen *g* evtl SP1 beta für vista installieren ?!? bzw k.a. ob das SP1 überhaupt noch beta ist...
anfangs eine einzige installation, hatte gelesen, dass jemand mit mehreren installationen nen fps boost hatte und hab es ebenfalls probiert, seitdem starte ich sie noch manuell mit maximizer, je nachdem was ich gerade mache:
- 4x boxing / 5x boxing /2x boxing + av mit main etc etc
leider bekomme ich es nämlich derzeit nicht hin, wow mehrfach starten zu lassen durch den maximizer UND gleichzeitig die fenster bereits perfekt anordnen zu lassen (rechter monitor, links oben / unten und rechts oben / unten) - teilweise werden bereits angeordnete fenster in den fenstermodus zurück geholt und mitten in den bildschirm geknallt und solche späße - daran muss ich auch noch arbeiten, möchte nicht mehr den maximizer missen, spielt sich viel schöner so als bei jedem start die fenster manuell anzuordnen und von der größe her einzustellen :)
zum "SET processAffinityMask "15" eingestellt und lasse vista64 die last verteilen." funktioniert diese option genau in der form auch unter XP und für was genau steht die 15? :)
SP1 wurde wohl fertiggestellt, wird jedoch erst später released, ansonsten benutze ich XP64 und habe mir auch schon überlegt, nochmal Vista zu installieren - aber es lahmt so rum bei mir :( ich bin es gewohnt den PC einfach laufen zu lassen, tage, wochen und wenn man dann nach einer Nacht wieder an den PC geht, lahmt der so tierisch rum immer, was bei XP nicht der fall ist :)
ansonsten werde ich mit dem ram noch ein wenig rumtesten müssen, den mit meinem aktuellen austauschen und schauen ob es am ram liegt oder am ganzen setup selber, sprich das irgendwas diesen ram nicht mag oder so, man weiss ja nie - um das problem selber herauszufinden, hat es schon wochen gedauert.
mag mir natürlich ungern weiteren ram kaufen, der dann die gleichen probleme bereitet und 4 gb sind auf jeden fall notwendig, es geht zwar derzeit mit 2gb aber ich denke OG oder etwas dergleichen möchte ich NICHT betreten ;)
ansonsten werde ich jetzt auch bei der 1 rechner variante bleiben, deutlich angenehmer alles schnell "griffbereit" zu haben und von der leistung her geht es eigentlich ziemlich gut, da muss ich lediglich noch die ram sache in den griff kriegen ....
dann noch eine frage an dich als warlockboxer, ich benutze ein AHK makro mit folgendem prinzip:
- target main
- assist
- cast spell
so habe ich meinen holypalain+3 priests gespielt, bin rumgerannt und habe mobs zugedotted und die sind dann irgendwann gestorben, schöne sache - leider habe ich dabei eine art "lag" bemerkt oder etwas dergleichen, sprich ich wähle einen mob an, drücke hinterher (~300 ms später eventuell) die dot taste, klappt meist - ich wechsel das target, cast (gleiche reaktionszeit) - die dots landen aufm alten ziel, obwohl er eigentlich dank AHK wieder den main targetten, assisten und dann casten sollte, was aber nicht so ganz klappt - wenn ich hingegen ~1-2 sekunden warte, nachdem ich das target gewechselt habe, kann ich instant dotten
dazu muss ich sagen, das war noch als mein system auf maximal 10-20 fps lief und habe es seitdem nicht erneut mit diesem team probiert - kommt dir das bekannt vor oder war das wohl eher ein problem mit meiner maschine? (bin derzeit auf arbeit, daher kann ich es nicht testen ^^ )
Xorn
Tentates
02-12-2008, 05:07 AM
moin moin =)
zum "SET processAffinityMask "15" eingestellt und lasse vista64 die last verteilen." funktioniert diese option genau in der form auch unter XP und für was genau steht die 15? :)ich hatte da mal einen thread aus den wow foren, leider finde ich ihn nicht mehr =(
unter xp64 sollte das auch funktionieren, es geht bei der processAffinityMask darum wieviel kerne genommen werden. da dezimal 15 für einen quad eben =)
The process affinity value is a 32 bit bitmask. What bitmask means in this case is that each bit represents a processor. So this bitmask can represent up to 32 processors. Since most consumers with multi-core CPUs are only using two cores at this time we only really care about bit positions 1 and 2, all other positions are set to zero.
In the following examples I am using the term processer and core to mean the same thing.
Bitmask: 00000000000000000000000000000000 = Decimal 0
Processor affinity is off, and the load is distributed across all available processors.
Bitmask: 00000000000000000000000000000001 = Decimal 1
Processor 1 selected. The process will only run on processor 1.
Bitmask: 00000000000000000000000000000010 = Decimal 2
Processor 2 selected. The process will only run on processor 2.
Bitmask: 00000000000000000000000000000011 = Decimal 3
Processors 1 & 2 selected. The load is distributed across both processors, effectively the same as setting 0 above for Dual cores.
Because 0 puts the load across all processors and 3 puts the load on processor 1 and 2, they are essentially the same thing for Dual core CPUs.
For Quad core CPUs you can use more values:
Bitmask: 00000000000000000000000000000100 = Decimal 4
Processor 3 selected. The process will only run on processor 3.
Bitmask: 00000000000000000000000000001000 = Decimal 8
Processor 4 selected. The process will only run on processor 4.
And any combo between 0 and 15, for example:
Bitmask: 00000000000000000000000000000101 = Decimal 5
Processor 1 and 3 selected. The load is distributed across processor 1 and 3.
Bitmask: 00000000000000000000000000001111 = Decimal 15
Processor 1, 2, 3, and 4 selected. The load is distributed across all processors, 1, 2, 3, and 4.
Quelle: hier ('http://forums.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/49310655/m/2531042843/p/28')
leider kann ich dir bei dem AHK Macro nicht helfen, ich spiele komplett mit keyclone. mein macro mit
/assist Tentalock
/castsequence [nochanneling:Drain Life] reset=combat/target Siphon Life,Curse of Agony,Corruption,Drain Life,Drain Life,Drain Life
hat immer super funktioniert =)
Merci, das werde ich sobald wie möglich mal testen. :)
Alcimedes
02-18-2008, 10:34 AM
Hi zusammen
Ich habe mal ne frage zu keyclone. ICh habe erst auf 1 pc mit 4 chars gespielt. Da ich aber nur 2 Monitore an den einen pc anschließen konnte, kramte ich meinen 2th rechner raus. Nun kann ich ja den keyclone auf dem 2th rechner ohne lizens laufen lassen. Doch kann ich auf dem 2th pc den maximiser nicht einstellen oder die Chars laden lassen. Brauch ich dafür nen 2th lizens? Und noch was welche nvidia treiber unterstüzen den anderen modus außer dualview. Meine aktuellen lassen nix anderes zu im Multimonitor modus (35fps nur von 100fps mit einem monitor)
Schonmal danke :-)
Ps.: Ich nehme Healbot zum heilen meiner Chars so brauch ich keine makros und keinen char anklicken :-) Kann aber weiter mit assist ziele anwählen und casten :-))
daddelxtr
02-18-2008, 10:53 AM
Huhu
Man braucht pro Rechner je eine Lizenz :thumbup:
MfG Daddelxtr
vBulletin® v4.2.2, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.