View Full Version : Raid Setup ohne Krieger ?
Aaeryl
02-04-2008, 11:00 PM
Hallo Multiboxer!
Ich wollte mich bei Euch nach einem Raid-Setup erkundigen.
Aktuell spiele ich 4 Hexenmeister + Priester.
Da die Chars leider noch nicht auf 70 sind un dich somit keine Gelegenheit hatte, es selbst zu testen, richte ich mich mit meinem Anliegen an die erfahrenen Spieler:
Sind die Teufelswachen ausreichend um auf lvl70 Bossmobs zu tanken (ggf. sogar heroisch) ?
Oder ist dafür zwingend ein Tank erforderlich ?
In diversen Videos die ich gesehen habe, habe ich bisher alle erdenklichen Gruppenaufstellungen sehen können, jedoch meist ohne Maintank.
Noch bestehte die Chance einen der Hexer durch einen Krieger zu ersetzen ohne allzuviel Zeit investieren zu müssen (leveltechnisch).
Wie steht Eure Meinung und Erfahrung dazu?
Vielen Dank!
Ilion Sturmlied
02-05-2008, 09:56 AM
Ich spiele eine Krieger, Priest 3x Warlock Gruppe und bisher habe ich keine Probleme mit Instanzen.
Du musst den Krieger natürlich hochleveln. Wenn du den durch Instanzen ziehst geht das schon.
Nen Paladin ist aber für Multiboxer etwas besser als Tank (bessere AE Aggro).
Ich glaube ohne ne Tank wirst du in Heroic Instanzen Probleme haben. Da sind sowieso als Multiboxer einige Bosse gar nicht / nur schwer zu schaffen.
Normale Instanzen könnten aber gehen.
Matt007
02-05-2008, 11:39 AM
Also denke, bei Trashmobs sollte es gehen, bei Bossen vermute ich mal ganz stark nicht, schon alleine wegen den CB's, die die Bosse reinhauen. Vieleicht schafst du es, das dann vier Teufelswachen parallel an den rangehen und die immer über der Aggro von deinen Hexenmeister liegen, so das wenn einer tot ist, der nächste tankt. Aber wie gesagt, ich vermute die sind schneller tot, als das du "Damage Go" sagen kannst :)
Würde überlegen einen Paladin in das Setup mit aufzunehmen, da sie gerade, was AE Tanking angeht (Trashmobs) absolut geil sind und bis auf Letztes Gefecht und Schildwall ebenso gut tanken können, aber massiv mehr Aggro aufbauen können als ein Krieger.
Aaeryl
02-05-2008, 12:26 PM
Dank Euch für die Antworten!
Höre also doch raus -> ohne Tank kein Spass :P
Schade, das Setup sah so richtig nice aus, der Tankadin kommt da etwas unpassend.. aber wenn nötig ists eben nötig!
Wird halt alles noch etwas komplizierter, da man dann ja 3 Klassen unabhängig controllen muss (könnte fast in Stress ausarten)..
beyond-tec
02-06-2008, 03:59 AM
das Hexerpet bzw. Jägerpet kann in den ersten BC Instanzen tanken.
Auf heroisch überleben beide ca. 1-2 Schlage von dem Mob.
Krieger:
+ Spellreflect für Vermeidung von Schaden
+ Fear-Immun wenn gut gespielt
+ unabhängig von Mana
+ interessieren Silence Effekte nicht
+ interessieren Mobs die Magie-immun sind oder Magie-Dämpfer haben nicht
- Bei mehr als 2 Adds wirds zum Fingerbrechen alle zu tanken
Druide:
+ mehr Leben somit größeres Polster für Heilung
+ sehr viel Rüstung für viel physische Absorbierung
+ zwei bis drei Ziele können problemlos getankt werden
- kann nicht blocken
Paladin:
+ sehr sehr stark im blocken
+ tankt so viele Mobs wie du gegenheilen kannst
+ Auren für Wiederstände oder Support
+ Segen für den Support
+ Heiler rausnehmen bei anstehendem Wipe
+ Segen des Schutzes auf Heiler bei Adds
+ Handauflegen als großer Notfall-Heal
- Stille Effekt = tanken sau schwer bis unmöglich (siehe Maid in Kara)
- Magieimmun oder Magiedämpfer dauert Ewigkeiten bis angetankt
- Fernkämpfer müssen einzeln eingesammelt werden
- keine Möglichkeit Zauber zu unterbrechen
Wenn du viel CC hast und somit nur wenige Mobs tanken musst in den Instanzen würd ich nen Krieger nehmen, ansonsten einen Paladin.
Matt007
02-06-2008, 05:35 AM
Druide:
...
- kann nicht blocken
Leider kann ein Druide nicht blocken, allerdings hat er eine hohe Beweglichkeit und dafür eine im Vergleich zum Krieger/Paladin sehr hohe Ausweichchance. Sicherlich ist das von der Heilung erstmal eine Umgewöhnung, da er einfach mal über 3-4 Sekunden keinen Schaden fressen kann, dann durchaus aber 1-2 CBs durchkommen, was aber durch die hohen HPs und Rüstungswerte (eigentlich mit "nur" Craftbaren Items schon 70% Schadensreduktion) gut ausgleichen kann :)
bodefeld
02-06-2008, 07:12 AM
Wenn man die drei möglichen Tankklassen anschaut, dann haben sie fast gleich viel Vermeidung bzw. effektive Schadensreduktion, die sich allerdings andersartig zusammensetzt (Miss/Block/Parry/Dodge, Rüstung). Der Druide kann zwar keinen Schild tragen und daher nicht Blocken (ist also prinzipiell immer crushbar), hat dafür aber enorme HP und Rüstung. Der Krieger erfordert wohl am meisten Mikromanagement, einen Druiden kann man dafür noch am vielseitigsten einsetzen, wenn er mal nicht tanken muss. Bei Boxern sehr beliebt (und auch zu recht), ist der Palatank. Er hat zwar weniger HP als die anderen beiden, ist jedoch schon auf T4-Niveau Crush-immun und ein schieres Aggromonster bei vielen Mobs. Ausserdem lässt er sich relativ leicht bedienen und hat extrem mächtige Buffs für deine Gruppe. /vote for Pala.
beyond-tec
02-07-2008, 03:31 AM
pure Theorie... vergebt mir wenn irgendwelche fehler oder unsinnige Gedankensprünge drin sind.. hab nur 2,5 Std. geschlafen heute Nacht und bin noch net wirklich wach...
@Matt:
jepp, geb ich dir recht. Die Avoidance ist identisch mit den anderen Tanks da z.b. ein Krieger Ausweichen + Parieren hat und der Wert addiert ungefähr so hoch ist wie beim Druiden das Ausweichen. Das was der Krieger durch blocken weniger an Schaden kassiert kann der Druide durch die erhöhte Rüstung wegmachen und Schadensspitzen durch die massive Lebensenergie ausgleichen. Mir ging es aber eher um etwas anderes:
Es gibt Trinkets welche die Blockchance und die Blockwertung massiv erhöhen. Man zündet dieses und mache sich parallel noch irgendwelche Spikes auf das Schild (Pala braucht es nicht wegen Seg.d.Ref., HolyShield + Vergeltungs-Aura). Jedesmal wenn man blockt fügt man Schaden zu bzw. wenn man das Trinket aus den Z-Hallen hat ist jeder Block = 200 Lebensenergie. Somit bedeutet blocken = dmg oder leben = aggro :)
@bodefeld:
Vermeidung ist nicht bei allen gleich.
Bedenke beim Pala immer: Er hat keine Möglichkeit der Cast-Unterbrechung und er ist verdammt anfällig gegen fear + silence. Zudem bekommt er wenn es um Magie-Schaden geht echt böse eins auf die Mütze und hat dabei noch weniger Leben als ein Krieger und ein Bärchen. *g*
Matt007
02-07-2008, 08:32 AM
@beyond-tec:
In meinem Raid haben wir den Vorteil, das wir einen Tankadin, Deff-Krieger und mich als Feraltank haben :) Man muss hier einiges unterscheiden, zum einen gibt es Kritische Schläge, welche man durch die Verteidigunswertung sich entledigen kann (mindestens 6% Chance Kritischen Schlägen auszuweichen/blocken). Hier hat der Druide den Vorteil, das er mit "normalem" Equipment durch die 3% Skillung schneller Krit-Imun wird als ein Pala/Krieger. Crushing Blows sind eine zusätzliche Fähigkeit von Bossen, mit Schaden glaube ich von 200% dem normalen, welche neben normalen Schlägen und Krits kommen. Hier haben die Paladine und Krieger den Vorteil, durch ihre Verteidigungswertung bzw. Styles ebenso Imun zu werden. Der Druide muss die über kurz oder lang fressen, da man nicht ausweichen kann. Da diese allerdings nicht oft kommen, durchaus auch wegheilbar durch mehr Rüstung und HPs. Für Druiden gibt es z.B. das Moroes Trinket, welche diesen für gute 10 Sekunden eigentlich fast völlig vom Schaden herausnimmt :)
Wie du schon sehr gut aufgezählt hast, hat jede Klasse ihre Vor- und Nachteile, wobei ich aus Erfahrung eigentlich folgendes sagen kann:
- Bosse mit Aggroreset werden am besten von Pala bzw. Druide getankt, da hier wesentlich schneller Aggro aufgebaut werden kann (etwa Leotheras)
- Bosse mit hohem Meeleschaden von Druiden oder Paladinen
- Bosse mit hohem Magieschaden von Kriegern, wegen Magiereflektion
Der Krieger hat natürlich immer den Vorteil von Schildwall und Letztes Gefecht die letzten Prozente eines Bosses als "easy going" machen zu können :) Paladin ist bei vielen Bossen als AE Tank einfach nur von riesigem Vorteil :) (Morogrim, Al'ar oder Solarian zum Beispiel).
Als "Tank" für normale oder heroische 5er Instanzen würde ich aber immer einen Paladin hochziehen, da er einfach auch in heroischen Instanzen mal eine 3-5er Gruppe tanken kann und man "nur" Bomben muss :)
vBulletin® v4.2.2, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.