Log in

View Full Version : Bildschirme so herrichten

daddelxtr
01-31-2008, 03:06 PM
Huhu!
Ich habe auf den englisch sprachigem Teil unseres Forums nun schon einige male Setups wie dieses gesehen.

http://www.dual-boxing.com/forums/file:///C:/Users/chefe/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.jpghttp://www.dual-boxing.com/forums/index.php?page=Thread&postID=32265#post32265

Nun zu dem Grund des Threads:
Mein Englisch ist nahezu mieserabel und babelfish kann ich mir klemmen.
Ich wüsste zu gerne wie es machbar ist einen 22" Monitor derart einrichten zu können... Spezieller Monitor? Software? oder wie auch immer

Ich hoffe mir kann einer von Euch helfen oder Tipps geben.

MfG Daddelxtr

empeha
01-31-2008, 04:30 PM
Das kannst du über die Optionen der Grafikkarte einstellen.

daddelxtr
01-31-2008, 05:19 PM
*hust* und wie...
kannst du mir etwas unter die arme greifen?

daddelxtr

empeha
01-31-2008, 06:36 PM
Was hast du denn für ne Grafikkarte (und vorallem was für einen Treiber)?

beyond-tec
02-01-2008, 03:18 AM
Bei diesem Setup handelt es sich um (ich vermute) 22 Zoll Monitore.
Die Monitore unterstützen das Pivot System welches es ermöglicht den Monitor
um 90 Grad zu drehen und das Bild dann wieder in die ursprüngliche Form zurück
zu kippen. Pivot funktioniert wahlweise per Auto Sensing (der Monitor erkennt automatisch
das er gedreht wurde und dreht das Bild automatisch), per Hardware Setup an dem Monitor
indem man in die Konfiguration des Monitors reingeht (sind paar Tasten an jedem Monitor
wo man auch Dinge wie z.B. Helligkeit etc einstellen kann) oder es ist eine System-Software
dabei die es ermöglicht das Bild zu kippen.

Sollte dein Monitor kein Pivot System unterstützen wird es nur sehr schwer möglich sein
das Bild zu drehen da die Grafikkarte unter der Last das sie permanent alles um 90 Grad
drehen muss bei den einfachsten Anwendungen zusammenbrechen wird während bei einem
Pivot System dies alles der Monitor übernimmt.

gruss
beyond

daddelxtr
02-01-2008, 03:22 AM
Guten Morgen,

also ich habe die NVIDIA GeForce 8600 GS

Treiberversion ist 7.15.11.6375

Treiberdatum 04.10.2007

Daddelxtr

beyond-tec
02-01-2008, 03:40 AM
gerade noch gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pivot-Funktion

empeha
02-01-2008, 04:37 AM
Sollte eigentlich gehen bei dir:
Einfach Rechtsklick am Desktop - Eigenschaften - Einstellungen - Erweitert- GeForce 8600 - NVIDIA Systemsteuerung starten
Dort solltest du dann unter dem Punkt 'Anzeige' den Unterpunkt Anzeige drehen finden können.

daddelxtr
02-01-2008, 08:50 AM
Hey super!
Es funktioniert... Jetzt brauch ich nur noch eine Halterung...
Tausend Dank :thumbup:

MfG Daddelxtr

empeha
02-01-2008, 09:13 AM
Sollte dein Monitor kein Pivot System unterstützen wird es nur sehr schwer möglich sein
das Bild zu drehen da die Grafikkarte unter der Last das sie permanent alles um 90 Grad
drehen muss bei den einfachsten Anwendungen zusammenbrechen wird während bei einem
Pivot System dies alles der Monitor übernimmt.

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, der grafikkarte ist es doch egal ob sie jetzt die berrechneten pixel von [0x/0y] bis [maxx/maxy] ausgibt oder von [0y/maxx] bis [maxy/0x]

beyond-tec
02-06-2008, 04:05 AM
Hab da irgendwann mal was von nem Software-Pivot gehört was den Prozessor in die Knie gezwungen hat. *Schulter zuck*

Vielleicht haben die Grafikkarte heute bereits ne Funktion auf den Chips welche einfach nur die Pixel dreht.

Hab mich mit der Materie nie so richtig beschäftigt. :whistling: :whistling:

8)