View Full Version : Dual-Boxing : Langsamer beim Questen/Leveln ? Glaub ich nicht.
Gut ich gebe es zu, ich experiementiere gerade mal seit zwei Tagen damit.
Aber vielfach habe ich gelesen, dass Leveln mit Dual-Boxing langsamer wäre.
Die Aussage ist so ausgeprochen doch ein wenig ungenau.
Eine simple Beispielsrechnung zeigt deutlich:
Solo:
Spielzeit 1 Std. : Charackter 1 über Questen 10.000 EP Mop töten 5000 EP
Spielzeit 1 Std: Charakter 2 über Questen 10.000 EO Mop töten 5000 EP
Ergibt in zwei Stunden XP Gesamt: 30.000 EP
Dual-Boxing:
Spielzeit 1 Std: Charackter 1 über Questen 10.000 EP Mop töten 2500
Charackter 2 über Questen 10.000 EP Mop töten 2500
Ergibt bei zwei Stunden Spielzeit 50.000 EP
Natürlich braucht ein Charackter beim Dual-Boxing nun länger, aber darum geht es ja nicht. Es geht um zwei und mehr und der Stundenaufwand gesamt ist somit außerordentlich weniger. Das ganze mal 3 , mal 4 steigert sich überproportional.
Nicht mitreingenommen sind Faktoren, dass ich bei getrennten Leveln , jeweils woanders queste, mich pro Charakter um alles mögliche zwischendurch kümmere. Das Mops killen nun beträchtlich schneller geht. Nur gut eingespielte Freunde/Gruppenmitglieder killen so schnell einen Mop.
Das Skillattribut : Kürschnern bei einem Char geht massiv schneller.
----------
Tim Klugschei.er vom Dienst. ;)
Ilion Sturmlied
01-24-2008, 11:59 AM
Hmm im Prinzip hast du Recht...
ABER...
Die meisten von uns Boxen nicht um die Chars auf Level 70 zu bringen, sondern des Boxens wegen.
Also musst du für diese Rechnung nur den langsamsten Charaktere der Gruppe nehmen.
Und dann ist Dual Boxen langsamer als nur einen Charakter zu leveln.
Wobei da vor allem die Sammelquests ein großer Faktor sind.
Mit mehr als 2 Charakteren bekommst du nen Gruppenbonus das hilft etwas.
Trotzdem wirst du beim Dual Boxen etwas langsamer leveln als solo.
Aber wenn du die gesamte Spielzeit aller Charaktere nimmst ist Dual Boxing da schneller.
myrazor
01-24-2008, 01:02 PM
Also von der Rechnung her vergisst du das du eine Killq für bei 2 chars in der hälfte der zeit schaffst als bei einem da du ja 2 chars hast die dmg machen. wenn du nen healer dabei hast ist es zwar nicht so schnell wie 2 dds aba da du als einzelner schneller eine reg-phase als bei 2 chars bist du immer noch schneller. daher würde ich sagen das du mit boxing schon schneller bist als das lvln eines einzelnen chars.
Naja aber es ist schon ein Unterschied ob du seit lvl1 mit ner 5er/4er Gruppe rumrennst oder nur mit 2 Chars. Da die XP für die 2 Chars erheblich höher ist als bei einer 4er oder 5er Gruppe. Das reist auch der "Gruppenbonus" nicht wirklich raus.
Die 30k xp sollte man aber solo locker in einer Stunde hinbekommen.
Zudem kann/sollte man diese Werte auch erst so ab lvl30 vergleichen, da man vorher nicht wirkliche gute Skills hat und auch die mobxp doch sehr dürftig ist.
Aber was Sturmlied schon schrieb, overall wird es länger dauern mit den 4/5 Chars, allein weil du die Quests ja auch 5mal am Questgeber abgeben musst, statt 30 questitmes das item 150 mal finden/looten musst, dann 5 inventare aufräumen etc...Killquest gehen schneller, aber wenn man nur die killquests macht und sich an die mobs hält (ohne nen paar extra zu killen) macht man derbe minus xp im vergleich zu nem solo spieler der auch "nur" die anzahl der killquests mobs gekillt hat.
perseph
01-25-2008, 02:57 AM
Es ist halt n unterschied ob du jemanden sagst "Ich hab insgesamt 3 Chars in 8tage 8h (bin grad 69 :P ) hochgespielt" oder "Ich hab 3 Chars in 25 tagen hochgezogt"
Ansichtssache wie mans formuliert, aber im vergleich sind mehrere chars langsamer als ein solochar
[size=10]
Also von der Rechnung her vergisst du das du eine Killq für bei 2 chars in der hälfte der zeit schaffst
</DIR>
Also je nach Levelgebiet, ich erinnere mich z.B Level 64 Nagrand. Töte 30 davon, töte 30 hiervon, töte 15 davon.
Beschleunigen sich die Killquest doch ungemein.
Klar Sammelquest dauern gefühlt länger. Aber die zu killende Mopanzahl bleibt gleich. (pro Charackter). Jedoch die Geschwindigkeit im Killen geht wiederum schneller. (Klar hier habe ich einen EP Verlust.)
Das Argument mit den Abgaben der Questen ist auch wieder die subjektiv gefühlte Zeit. Queste ich fünf Charackter solo hoch, brauche ich genausolang für die Abgaben, wie ich beim Multiboxing für die Abgaben brauche. Ergo patt.
Gut gefallen hat mir die Ausdrucksweise:
Es ist halt n unterschied ob du jemanden sagst "Ich hab insgesamt 3 Chars in 8tage 8h (bin grad 69 hochgespielt" oder "Ich hab 3 Chars in 25 tagen hochgezogen"
Tim "Dual-Boxing-Anfänger"
empeha
01-25-2008, 06:23 AM
Meine bisherige Erfahrung:
Bis 60 bin ich mit nem singlechar ohne support schneller als mit ner 5er Gruppe. In den Outlands schwankt das sehr schnell um, da war ich mit der 5 Gruppe Schamis nie unter 100k/h, teilweise auch bei 150k/h (non rested) durch stupides Instanzgrinding (ramparts + bf bis 65, 65-70 mana tombs). Diese Werte lassen sich zwar auch mit Singlechars erreichen, allerdings läuft man schneller mal Gefahr viel Zeit mit Laufwegen, Questdurchlesen, questmobs suchen, etc zu 'verschwenden'. Auf nem PvP Server ist das nur in ner Instanz grinden auch ein guter Zeitvorteil.
vBulletin® v4.2.2, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.