Log in

View Full Version : Makroproblem.

melatonin
01-19-2010, 10:23 AM
Hallo, ich würde gerne eine castsequence mit Schmuckstücke und sonstigen "Benutzen Bonis" erstellen.
Mein Problem ist, wenn ein Zauber nicht bereit ist, kann die Sequence nicht durchgeführt werden.
Wie baut ihr so ein Makro auf?

Ein weiteres Problem ist die Angabe reset bei der castsequence. Wenn ich da eine Zahl angebe, findet ein reset nach n Sekunden statt nachdem ich dieses Makro das letzte mal aufgerufen habe. Gibt es eine Möglichkeit für ein Reset nach n Sekunden nach dem Start (ersten Aufrufen) des Makros?

VG melatonin

Xorn
01-19-2010, 10:52 AM
/use 13
/use 14
/cast blubb
Sollte bei Trinkets + Cooldowns jeder Art eigentlich genügend sein.

/castsequence spell1, spell2Das Makro resetted sich dann, wenn spell2 benutzt wurde.
Sobald du mittels reset=zahl eine Zeitangabe einfügst wird er nach dem ersten Aufrufen auch diese Zeit verwenden zum Reset, wenn ich mich nicht irre. Zumindest funktioniert mein Priestermakro zum Buffen sehr zuverlässig:

/castsequence reset=4 Prayer of Spirit, Prayer of Fortitude
Nach 4 Sekunden hat er es resetted und beim nächsten Durchbuffen fängt er wieder von vorne an.

melatonin
01-19-2010, 02:52 PM
Hi, vielen Dank für deine Antwort.

Sie wie ich das verstehe wird use für das Benutzen von Items und cast für das Ausführen von Fähigkeiten genutzt.

Was genau meinst du aber mit "/use 13"?

Wenn ich die Sachen nun untereinnander schreibe, werden alle use ausprobiert und auch alle die kein cd haben genutzt.
Sobald der erste Cast an die Reihe kommt, wird dieser probiert. Egal ob er erfolgreich ist, wird danach kein weiterer Cast ausgeführt.

Nehmen wir als Beispiel folgendes Makro

/use Glücksbringer des Eifers
/use Leuchtendes Kristallinsigne
/cast Totem der Erdbindung
/cast Blitzschlagschild

Beim ersten Klick werden alle use ausgeführt und das Totem gesetzt. Das Blitzschlagschild würde niemals an die Reihe kommen.

Nun könnte ich aus den beiden Einträgen eine Castsequence machen.

/castsequence Totem der Erdbindung, BlitzschlagschildNun kommt ein weiteres Problem hinzu. In der Sequence wird erst zum nächsten cast der liste gesprungen, wenn der aktuelle erfolgreich ausgeführt wurde. D. h. sobald ein cast ein cd hat, hängt die sequence an der Stelle.

Dafür gibt es die reset Eigenschaft sollte man nun denken. "Trage ich einfach die cd des Totems als reset Zeit ein und das Problem hat sich erledigt." Leider ist das nicht der Fall.

Unter http://www.wowwiki.com/MACRO_castsequence ist folgender Auszug zu finden.

<number> - The number of seconds since the last click

Habt ihr eine Idee, wie man sowas lösen kann?

Viele Grüße
melatonin

Xorn
01-20-2010, 06:21 AM
/use Glücksbringer des Eifers
/use Leuchtendes Kristallinsigne
/cast Totem der Erdbindung
/cast Blitzschlagschild
Richtig, dafür müsstest du auch Castsequencen nehmen.
Ansonsten haben gewisse Slots gewisse Nummern zugewiesen bekommen, um sie anzusteuern ohne den Item-Namen kennen zu müssen, 13 und 14 stehen für die Trinketslots, 13 für den oberen, 14 für den unteren afaik.

/use 13
/use 14
/castsequence Totem der Erdbindung, Blitzschlagschild
Wäre somit funktionabel.

Um das andere Problem zu beheben wechselst du Erdbindung mit Bliztschlagschild, da Blitzschlagschild nie Cooldown haben sollte, wirst du nie ein Problem damit haben.

Alternative hier wäre ein Clickmakro, was Cooldown simulieren kann:

Makro 1
/use 13
/use 14
/click ActionButton1
/click ActionButton2

Makro 2 (ActionButton1)
/cast Totem der Erdbindung,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Makro 3 (ActionButton2)
/cast Blitzschlagschild
Die Kommatas nach dem Totem der Erdbindung simulieren einen Cooldown, der davon abhängig gut oder schlecht simuliert wird, wie schnell du die Taste mit dem Makro spammen kannst / wirst. Mehr Kommas=höhere Spamrate notwendig etc pp.

Zu dem Reset selber, bei 2 Spells springt er automatisch zurück zum ersten Teil in der Kette, da ja der letzte erfolgreich ausgeführt wurde, dass nun also der erste auf Cooldown ist nicht das Problem des Makros, das funktionierte perfekt bis dahin - wartet nun lediglich bis das Totem wieder gesetzt werden kann.

melatonin
01-21-2010, 01:10 PM
Hi, das mit dem Blitzschlagschild war nur ein Beispiel.
Es geht darum, wenn ich mehrere Casts mit cd in einem Makro habe.

Ich denke, dass das Klickmakro mein Problem halbwegs lösen kann.

Nochmal zu dem reset der Castsequence.
Ich möchte ein Makro schreiben, dass im Normalfall Zorn castet und immer wenn Insektenschwarm bereit ist, dies draufsetzt.
Wenn ich dies nun in eine castsequence setze. (Ob die cd 20sek, bzw. das Auslaufen von Insektenschwarm ist k.a., gehen wir mal von aus.) "/castsequence reset=20 Insektenschwarm, Zorn, Zorn, Zorn, Zorn, Zorn, Zorn, Zorn, Zorn, Zorn, Zorn, Zorn, Zorn, Zorn"

Ohne dem reset, fängt es nach dem letzten Zorn von vorne (also beim Insektenschwarm) an. Nun kann es aber unterschiedlich sein, wie oft ich Zorn in der Zeit wirke. Deshalb möchte ich definieren, dass nach 20 Sekunden, egal wo ich mich befinde, von vorne begonnen wird (also bei Insektenschwarm).

Leider bedeutet das reset=20 (siehe API-Referenz), dass nach 20 Sekunden nach dem letzten Klick resetet wird. Soweit wird es selten kommen. In den meisten Fällen, wird er die Kette immer durcharbeiten.

Falls ich aber doch mal 20 Sekunden nicht klicke/drücke und dann durch den reset der Insektenschwarm genutzt wird, ist die Gesamtlaufzeit des Durchlaufs wahrscheinlich viel länger als 20 Sekunden.

Wie würdet ihr sowas regeln.

VG melatonin

Xorn
01-21-2010, 07:25 PM
Ein Clickmakro würde exakt das machen, was du möchtest.