PDA

View Full Version : software frage

yvette
12-30-2007, 05:47 AM
sooo da ich nichtg enau das regelwerk von wow kenne hier meine frage:

ist ein programm erlaubt, welches einzelne tastendrücke in verschiedene wow fenster auf verschiedenen rechnern schickt oder werd ich dafür schon gebannt ?

bodefeld
12-30-2007, 07:47 AM
Diese Frage wurde schon vielfach hier im Forum (englischer Teil) diskutiert. Es sind zahlreiche Screenshots von Unterhaltungen mit (amerikanischen) GMs hier zu finden, aus denen hervorgeht, dass Multiboxing ausdrücklich erlaubt ist.

Ich hatte eine Diskussion mit einem GM, und der konnte mir nur die Standardantworten laut EULA zitieren (ich glaube in Europa sind die schlechter ausgebildet). Daraufhin habe ich eine Mail an den Blizzard-Support geschrieben, in der ich um eine Stellungnahme zum Thema "Keyclone" gebeten habe. Ich habe den Weblink mitgeschickt und erklärt, dass das Programm ausdrücklich und beabsichtigterweise keine Automatisierung des Spielgeschehens ermöglicht. Es kam eine Antwort, in der stand, dass man keine Programme benutzen darf, die Spielprozesse automatisieren, Daten manipulieren etc. Meine Schlussfolgerung war: Keyclone ist erlaubt - obgleich Blizzard einem das niemals direkt schriftlich sagen würde. Hätte ich nach Ventrilo gefragt, wäre wahrscheinlich die gleiche Antwort gekommen.

Der Begriff "Software von Drittanbietern" ist wohl absichtlich von Blizz so allgemein gehalten. Streng genommen ist Teamspeak auch Drittanbieter-Programm.

Die Tatsache, dass viele Multiboxer das bereits seit Jahren unbehelligt mit solchen Tools betreiben, sagt eigentlich alles. Mir jedenfalls ist kein Fall bekannt, in dem einer für's Boxen selbst gebannt worden wäre. Korrigiert mich, wenn ich irre.

Seit der Buffed-Show Folge 60 (zweite Hälfte) ist es ohnehin sozusagen "amtlich", dass Boxing erlaubt ist. Der Typ in dem Film benutzt sogar das (mächtigere) Autohotkey-Programm. Da die Show von einem offiziellen Blizzard-Mitarbeiter beworben wird (ganz am Anfang der Typ), gehe ich davon aus, dass die Inhalte der Sendung konform sind mit Blizzards Richtlinien.

Im Übrigen könntest du dir auch 5 PCs hinstellen, eine Funktastatur und fünf Empfänger auf der gleichen Frequenz benutzen...

Mir persönlich wird von Neidern und anderen missgünstigen Leuten täglich mehrmals der Cheating-Vorwurf gemacht. Keine Ahnung, wie viele Tickets geschrieben worden sind. Jedenfalls hat sich noch kein GM gemeldet, wahrscheinlich schaut in Paris eher die ganze Abteilung unsichtbar zu und trinkt dabei Kaffee.

Happy boxing!

Elemente /Rajaxx
Caesium, Beryllium, Gallium, Mangan, Vanadium