Log in

View Full Version : [Octopus] Taskleiste

Eclipse
06-16-2009, 07:00 PM
Hey Leute,

und zwar wie der Titel schon errät habe ich eine Frage zu Octopus in Bezug auf die Taskleiste.
Stellt man ein, dass die Fenster immer auf"Topmost Window" sind, dann wird die Taskleiste natürlich unter den Fenstern verschwinden.
Will man aber wie ich gelegentlich auch bisle im Internet surfen und chatten, dann ist das nicht von Vorteil.
Aus diesen Grund habe ich meine Fenster nicht auf "Topmost Window", wodurch die Taskleiste natürlich auf meine Fenster überlappt.
Wie bekomme Octopus so optimiert, dass er mir wie bei Maxmizer mit dem Befehl in der Ini Datei

taskbar = 1 die Fenster exakt oberhalb der Taskleiste ansetzt?

Ein Weg habe ich schon gefunden und zwar im Menü Octopus -> Server -> Maximize -> Region kann man die Fenster an der Y Achse verschieben.
Geht das Ganze aber nicht ein wenig Eleganter? Hab leider noch kein Funktion im Menü gefunden.

mfG Cybotnik

Extreme
06-16-2009, 09:32 PM
hmm, ich habs auch so gelöst indem ich die fensterhöhe etwas verkürzt habe (60 pixel weniger, passt genau da meine taskleiste bei winxp 2zeilig ist) ich weis nicht was daran "unelegant" sein soll, denn du benutzt 100% des bildschirms mit ausnahme der taskbar für wow, was will man mehr?
mein main window ist genau 1280x964 pixel groß (bei 1280x1024 ausflösung).

kann dein problem ehrlich gesagt nicht verstehen da es ja eine (meiner meinung nach einfache und zufriedenstellende) lösung dafür gibt wie du ja selber schon festgestellt hast.

wie gesagt einfach bei den höhe/breite deine gewünschte ausflösung eintragen und dann mit probieren die höhenangabe immerm ehr und mehr verkleinern bis sie genau über der taskbar ist, wie gesagt bei mir sinds genau 60 pixel

mfg Extreme

Eclipse
06-17-2009, 03:09 AM
Hey Extreme,

danke werde es mal mit 30 Pixeln versuchen, da meine Taskleiste nur einzeilig ist.
Naja sagte nicht, dass es unelegant ist, sondern fragte nur ob es vielleicht noch eleganter geht. ;-)

mfG Cybotnik

kerby499
06-17-2009, 04:02 AM
Ich habs so gemacht, dass ich die Windows Taskleiste auf den zweiten Bildschirm ( also nicht den Main, sondern den für die Toon ) verschoben habe, so habe ich keine
Taskleiste im Mainfester, kann aber trotzdem ALT-TABBEN.

Eine andere Lösung als die mit maximizer auf ca. 30 Pixel in der Y-Achse zu verzichten ist mir nicht bekannt.

LG
Kerby499