Log in

View Full Version : Anfänger sucht Hilfe!

SkyDiver2k9
05-04-2009, 11:27 PM
Hallo,

habe heute mit null Ahnung angefangen, gelesen, noch mehr gelesen, Tools runtergeladen (Octopus 1.3.8, Jamba 0.4E), Einstellungen vorgenommen, herumexperimentiert und zwei Character zum laufen bekommen. Skyone und Skytwo, Mensch, Hexenmeisterinnen auf dem Realm Loarderon.

Jetzt bin ich schon ziemlich geschlaucht und hebe mir das Ingame-Setup für morgen auf. Zumal auch erst morgen mein zweiter 24" TFT kommt. (Amazon ist echt verdammt schnell!)

Die Tutorials und Guides hier im Forum sind echt top! :thumbsup:

Aber ein paar Fragen hab ich da trotzdem noch.

Makros:

Das Makro Sticky verstehe ich bis "Grundmakros" noch. Aber dann hörts auch leider schon wieder auf. Hat jemand rein zufällig eine "Total Noob- und Idiotengerechte" Anleitung für mich?

Tastenbelegung:

Eher eine Erfahrungsfrage. Was empfehlt ihr für eine Tastenbelegung der einzelnen Makros? F1 bis F10, STRG-1 bis STRG-0 oder etwas ganz anderes.

Klassen:

Ich lese gerade das kaum einer zwei Hexenmeister spielt, ist diese Klasse nicht zu empfehlen? Weil sonst könnte ich mich auch mit zwei Paladinen oder zwei Magiern anfreunden, Hauptsache Mensch und weiblich. :D Oder mal eine ganz andere Konstelation, Paladin als Tank und Magier als Damage Dealer. Wichtig ist mir nur das es einfach zu handeln ist. Was meint Ihr?

Edit:
Latenz/Ping:

Wie wichtig ist die Latenz/ der Ping? Nun ja, ich spiele derzeit über HSDPA mit 3,6 MBit Download weil T-Offline sich gut Zeit lässt mir endlich meinen V-DSL Anschluss zu legen. Das heisst ich habe Tagsüber einen Ping von knapp 500-1.500 und nachts eine Latenz von 230 - 500. Unspielbar oder noch vertretbar?

Mein System:

Reicht mein System für Dual-Boxing mit einem Lead und einem Toon aus?
AMD Athlon 64 X2 6000+ (Die Spaßbremse in meinem System.)
2048MB DDR2 Corsair Value RAM ATI Radeon HD 4870 Asrock N6FP-VSTA MiniATX Board Windows XP Professional SP3*, Windows Vista Ultimate oder Windows 7 RC2 (Im Triple Boot System)*Meine ersten Versuche habe ich mit dem XP gemacht, läuft einfach immer noch am stabilsten! ;)
Im Moment spielt sich WoW Standard bei 40-50 FPS in der alten Welt, Nordend bei 17-32 FPS und Dalaran ist ne Dia-Show (5-12 FPS).

So das waren meine Fragen, ich hoffe jemand mag mir weiterhelfen. Vielleicht liest das ja auch jemand vom Realm Loarderon, ich bin Skymáster (72er Zwergenjäger) oder Skyknîght (58er Todesritter).

beyond-tec
05-05-2009, 03:10 AM
Na auf solch wundervoll formatierten Texte antwortet man doch gerne.

Wenn du zwei identische Klassen spielst brauchst du eigentlich kaum Makros.
Als Anfänger würde ich hingehen und die Taste "1" mit einem Makro belegen
welches einen /assist auf den Mainchar macht so das beide Chars das gleiche
Ziel im Target haben (z.B. /assist Skyone). Die restlichen Tasten belegst du
dann einfach identisch (Taste 2 = Shadowbolt, Taste 3 = Fluch der Pein etc etc...)

Somit drückst du vor Kampfbeginn einmal die Taste 1 damit dein Toon das
gleiche Ziel im Target hat wie dein Mainchar udn dann legst du einfach los als
würdest du nur einen Char spielen. Lediglich ein Follow Makro (/follow Skyone)
musst du noch irgendwo unterbekommen. Fertig. So würde ich erstmal anfangen
und dann entsprechend aufbauen Stück für Stück (wobei sich mit dieser Minimal-
Konfiguration bereits locker bis 80 leveln lässt).

Tastenbelegung brauchst du dir bei zwei identischen Chars keine Gedanken drüber
zu machen, da du sie so spielst als hättest du nur einen Char, bis auf oben genannte
Ausnahmen mit dem Follow und Assist Makro. Also kannst du theoretisch die gleiche
Tastaturbelegung nehmen wie für alle anderen Chars.

Zum Thema Klassen... zwei Hexer sind daher "ungünstig", weil man keine Heilung hat.
Wenn man also mal irgendwas umhauen muss was etwas stärker ist dann kann man nur
hoffen das die Voidwalker es überleben da man ansonsten selbst dran glauben muss.
Daher spielen sehr viele Multiboxer irgendwelche Kombinationen mit einem Heiler und
optimalerweise einen Heiler gepaart mit einer Klasse welche wahlweise kein Mana hat
(z.B. Schurke, Krieger, Katzen-Druide, Todesritter) oder Leben in Mana umwandeln
kann (Hexer). Dadurch kann man den Heiler dazu verwenden permanent das Leben
des Damagedealers aufzufrischen und ohne irgendwelche Downtimes durch Trinken
immer weiter durchs Gemüse pflügen.

Ich spiele derzeit z.B. eine Krieger-Priester Kombination. Der Krieger ist Waffen
und haut alles um was er finden kann während der Priester diesen am leben hält.
Der Krieger wird aktiv gespielt, der Priester folgt permanent dem Krieger und
ich habe nur die Taste F1 - F4 belegt für den Priester

F1 = Erneuerung auf den Krieger
F2 = Blitzheilung auf den Krieger
F3 = Große Heilung auf den Krieger
F4 = Große Heilung auf den Priester
Shift+^ = Folgen

So habe ich bislang Level 1 - 60 problemlos gepackt - einfacher gehts nicht :-)

Dein Ping wird dich vor Probleme stellen denke ich. Ich spiele derzeit mit einem zwischen 80 und 120.

Dein PC ist gut, bis auf:
2048MB DDR2 Corsair Value RAM

Da sollten dringend mehr her. Wahlweise nochmal 2GB rein, wovon nur 1,5 GB benutzt werden können,
da 3,5 GB RAM das Limit für ein 32 Bit Betriebssystem sind, oder (optimalerweise) knallst du dir das
Maximum rein was dein Board kann (8 GB oder vielleicht sogar 12 GB) und rüstest auf ein 64 Bit
Betriebssystem auf (XP 64, Vista 64....).

kerby499
05-05-2009, 03:10 AM
Hallo,

zu eigenen Punkten sage ich Dir gerne MEINE Meinung:

- Tasterturbelegung: Ich selbst nutze eine G15 Tastertur ( 1.Generation ), die hat auf der linken Seite 18 programmierbare Tasten. Desweiteren nutze ich das Numpad für Makros. So stehen mir ca. 30 Tasten zur Verfügung, ohne eine Tastenkombination zu drücken - was ich persönlich immer umständlich finde. Tip: Bau Dir in einem Makro eine /castsequence deines Toon ein, die Du vom Main dann mit einem Tastendruck "durcharbeitest" und nur die wichtigsten auf einzelne Tasten ( Wie z.B. AE-Bombe ).

- Klassen: Sind absolut persönlicher Geschmack, Lass Dich von Posts in irgendwelchen Foren nicht beeindrucken. Spiel, experimentier etwas und such Dir was Dir 1 ) am besten gefällt und 2) womit DU am besten klarkommst. Egal was Du dir aussuchst, es gibt keine schlechte Kombi, es gibt bestenfalls Kombinationen, die für MB prinzipiell schwerer zu bedienen sind. Dazu zählen die Nahkampfklassen, weil du immer in entsprechender Nähe zum Mob sein musst. Tendenziell sind bei MB immer Casterklassen - in allen Ausführungen - beliebt. Ganz einfach weil es egal ist ob die 10 m oder 15 m vom Mob entfernt stehen. Als Tank bewähren sich die Paladine, weil sich mit einer rel einfach /castsequence die allermeisten Mobs - auch in Instanzen leicht tanken lassen.

- Latenz/Ping: Also du musst Dir vorstellen, dass bei einer Latenz vom 1000ms ( 1 s ) eine Aktion, die Du auf Deinem Main initierst die doppelte Westrecke ( 2 * 1000ms ) benötigt, um bei deinem Toon anzukommen. Wenn Du dann auf Deinem Toon etwas auslöst braucht es entsprechend genausolange bis der Main das sieht. Was als unspielbar gilt ist ebenfalls wieder ein persönliches Empfinden. Ich für mich sage, dass der Grenzwert bei ca. 300ms ( max 400 ms )liegt. Alles darüber macht mir KEINEN Spass. Die Bandbreite ist eher unrelevant. 1 MBit reicht locker für 5 (!!) Clients. Tip: es gibt für XP ein paar Registry Tweaks, mit denen Du noch etwas Latenz rausholen kannst

- System: Grafikkarte ist top. Eher die CPU ist der limitierende Faktor. RAM reicht auch für 2 Clients. Als als Tip von mir. Stell die Grafikauflösung deines Toons max min. Also Sichtweite, Details, Auflösung. Die brauchst Du eh nicht, da alles vom Main aus gesteuert wird.

Wichtig !!! GANZ wichtig !!! Stell in Octopus die Framerate deines Toons im Background (maxfpsbg oder so ähnlich ) auf so ca. 10 fps - mehr brauchst du im Background nicht, dann bleiben mehr fps für den Main

LG

Kerby499

---snip hier der Latenztewak. Ich weiß nicht mehr genau wo ich den mal gefunden habe. Er ist also nicht von mir, aber bei mir hats etwas gebracht, deshalb habe ich mir das kopiert

Schritt 1:

Dort geht ihr ins Verzeichnis
HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/MSMQ/Parameters

Im rechten Fenster sollte hier nur (Standard) als Key stehen. Mit Rechtsklick auf das rechte Feld erstellt ihr einen neuen DWORD-Key, und nennt ihn TCPNoDelay. Danach klickt ihr wieder rechts auf den Wert, stellt unter Ändern den Wert von 0 auf 1.

Schritt 2:

Geht ins Verzeichnis
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/Tcpip/Parameters/Interfaces

Ihr werdet dort einige Unterverzeichnisse mit langen Namen wie 0B627902-9E3B-451A-9F1A-8D528521B0B0 sehen. Ihr müsst jetzt das finden, welches eure Internetverbindung regelt. hat man 2 3 oder mehr ordner drin, schau nach dem der eure netzwerk ip bzw internetip hat. Das ist meistens der Ordner, der die meisten Keys hat, zudem sollten sich als einzigen Ordner Keys namens DhcpDefaultGateway, DhcpIPAddress und DhcpNameServer darin befinden, die IP-ähnlich aussehende Werte besitzen.
Im rechten Fenster des selben erstellt ihr jetzt wieder einen neuen DWORD-Key namens TcpAckFrequency.
Den Wert ändert ihr wieder auf 1.

Wenn ihr damit fertig seid, schließt die Registry, startet euren PC neu und loggt in WoW ein.

Solltet ihr durch Schritt 2 eine Verschlechterung anderer Übertragungs-Prozesse bemerken, ändert den Wert auf 2, das entspricht dem Standard.

Hier noch der Guide eine Red-Datei zu erstellen und die dann auszuführen:

Hier ist der Text, den ihr in die Datei einfügen müsst:
Q u o t e:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Paramet ers]
"TCPNoDelay"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Paramet ers\OCMsetup]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Setup]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Paramet ers\Security]
"SecureDSCommunication"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Paramet ers

---- snap

SkyDiver2k9
05-05-2009, 02:25 PM
Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten! Bin grad von der Arbeit nach Hause gekommen und gleich ins Forum!

Bezüglich der Makros:

Jetzt wo ich das lese, scheint es doch recht simpel zu sein. War wohl gestern schon etwas müde. Danke Dir, beyond-tec, für die ausführliche Beschreibung.

Bezüglich der Klassen:

Ich glaube ich werde mir Deine Kombination Krieger - Priester mal genauer anschauen. Allerdings glaube ich das ich den Krieger durch einen Paladin ersetzen werde, da ich ganz am Anfang meiner WoW-Zeit schon einen Krieger hatte, den aber nicht so wirklich gemocht habe. Zusätzlich werde ich mal bei den Nachtelfen vorbeischauen und dort die Jäger - Druide oder Druide - Druide anspielen. Danke auch hier für Eure Beratung!

Bezüglich der Hardware:

Hm, da der RAM-Preis im Keller ist werde ich morgen dann noch mal 2GB RAM holen. Außerdem habe ich auch jetzt erst gerade daran gedacht das ich hier ja ne Logitech G19 auf dem Tisch liegen habe. :S
CPU und Board werden nächste Woche getauscht, da ich mich noch auf die Suche nach einem MiniATX Board für den I7 von Intel machen muss. Ich steh nähmlich auf kleine, kompakte und vor allem leise Systeme.

Bezüglich der Leistung:

Den Toon habe ich bei den Grafikeinstellungen komplett unten. Den Registry Tweak werde ich gleich mal ausprobieren nachdem ich n Backup gemacht und einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt habe. (Ganz, ganz böse Erfahrungen mit der Windows-Registry gemacht) 8| Vielen Dank an kerby499 für den Tip!

So, ich werde mich dann mal an die Arbeit machen. Danke nochmal für eure Tips und ich hoffe, das wenn ich noch Fragen haben solte, ich diese hier stellen darf.

Für weitere Tips, Tricks und Kniffe bin ich natürlich jederzeit offen.

Pwnzor
05-05-2009, 04:44 PM
willst du an meinem popo schniefen :P ?
ich tu 10boxen mit der cpu....naja ein bissel clocked

SkyDiver2k9
05-05-2009, 10:57 PM
willst du an meinem popo schniefen :P ?
ich tu 10boxen mit der cpu....naja ein bissel clocked
Klar ist der AMD Athlon 64 X2 6000+ auch heute noch keine schlechte CPU, aber im Zusammenspiel mit genau meinen Komponenten eher Kontraproduktiv! :thumbsup: