Log in

View Full Version : Diverse Fragen bzgl. Makros

ehrbaer
04-17-2009, 09:54 AM
Hallo allerseits,
bin zwar nicht ganz neu beim Multi-/Dual-Boxing (habe bereits einen Schamanen + Magier einige Zeit gespielt bis ca Level 35), und nun hab ich mich dazu entschieden nach etwas längerer Abstinenz von WoW wieder anzufangen und dabei auch zu Dual-Boxen, zwecks Levelgeschwindigkeit und auch Spaß :)
Die von mir ausgesuchte Kombo wäre Krieger/Paladin. Krieger wäre der Main und der Paladin dann halt der Toon. Skillung ist ja eher unwichtig, werden aber Fury und Retri fürs leveln sein. Möglicherweise mache ich auch Prot Krieger und Holy Pala, je nach dem, ob ich damit Instanzen mit gelben Mobs alleine schaffe. Als Software benutze ich HotKeyNet und Octopus. HKN eigentlich nur für den doch recht tollen PiP "Effekt" und mit Octopus schicke ich schön die Tastenbefehle rüber an den zweiten Client. Hardwaremäßig habe ich keinerlei Probleme, bräuchte aber Hilfe bezüglich der Makros. Hab ein Makro für Holy Light für den Paladin, eines, welches meinen Krieger in den Fokus nimmt und sein Ziel autoattacked und halt noch eins für /follow. Bräuchte jetzt am Besten eine ziemlich umfangreiche Liste der Makrobefehle und auch ein paar Beispielmakros, vor allem halt auf Dual-Boxing bezogen. Hab im Internet gesucht und nichts brauchbares gefunden und auch hier im Makroforum noch nicht viel gefunden, was mir irgendwie weiterhelfen konnte. Hoffe ihr könnt mir diesbezüglich noch etwas helfen und über allgemeine Tipps würd' ich mich auch freuen.
Grüße, ehrbaer

PS: Habe letztens hier auf der Seite von jemandem der ein 2er Retri Team spielt etwas von "The Bump" gelesen, also irgendeiner Methode um über Dual-Boxing auch gut mehr als einen Nahkämpfer zu steuern. Kann mir da jemand erklären, was das ist oder vll. auch einen Link zu diesem Theman geben?

Extreme
04-18-2009, 01:30 AM
im pve lassen sich problemlos mehrere nahkämpferklassen multiboxen, du musst halt nur mit deinem mainchar den mob so vor den toons positionieren, dass alle in nahkampfreichweite sind,
z.b. so: [Main] [Mob] [Toons]
eine liste alle existierenden makro befehle findest du auf www.wowwiki.com (alles in englisch)
zum leveln sollten eigentlich die von dir beschriebenen makros ausreichen, nur halt sollte rein paladin nicht nur auto attack auf das ziel von deinem krieger machen sondern auch andere attacken.
wenn du deinen krieger als focusziel hast (was normal beim dualboxen nicht erforderlich ist, da kannst du den krieger auch direkt "namentlich" ansprechen über makros) brauchst du dann nurnoch bei deinem paladin die atacken auf das ziel deines focustargets zu richten, z.b. /assist [target=focus] /cast richturteil des lichts

Rumble_Pack
04-18-2009, 03:14 AM
/assist [target=focus] /cast richturteil des lichts
Ich benutze in der Regel diese "Form" des Assist Makros

/cast [target=focus-target,harm][target=target,harm] Richturteil des Lichts
mfg

ehrbaer
04-18-2009, 04:29 AM
Hab das mit den Makros so im Großen und Ganzen jetzt halbwegs gut hinbekommen, das mit dem Paladin und dem AutoAttack liegt halt daran, dass ich erst so Level 3-4 mit den Chars auf den Testaccs bin, hauptsächlich um halt die Macros und alles auszuprobieren. Habe mir jetzt auch überlegt, ob es nicht einfacher wäre den Paladin als Main zu nehmen. Der Pala ist denk ich beim leveln komplexer zu steuern als ein Fury Krieger mit einer bestimmten Rotation und wenn ich dann den Krieger über ein Makro immer direkt chargen lasse, steht der auch direkt am Mob. Auch heilen und sowas geht dann alles viel flexibler. Kann ich eigentlich auch ein Makro/Script machen, womit ich dann über TAB auf dem Toon das gleiche Target nehmen wie auf dem Main, ohne das ich das irgendwo in eine Actionleiste ziehen muss?

Extreme
04-18-2009, 05:27 AM
die standartbelegung von tab ist den nächstgelegensten feind (feindlichen npc oder gegnerischen spieler) ins target zu nehmen, wenn deine chars schon ein stück auseinander stehen könne ndas schonmal unterschiedliche gegner sein die deine chars ins target bekommen wenn du die tab taste an deine beiden wow fenster weiterschickst.

so ganz verstehe ich den sinn deines vorhabens nicht, sicher kannst du die taste TAB auch mit einem /assist Maincharname Makro belegen.
makros muss man auf aktionsleisten ziehen (im blizzard standartinterface hast du bis zu 5 gleichzeitig sichtbare+ eine 6te wenn du auf den pfeil hoch oder runter neben der ersten aktionsleiste unten links klickst aktionsleisten, somit ist platzmangel sicher kein problem, auf lvl 3 oder 4 erstrecht nicht.) um sie mit keybindings zu versehen. mit einem aktionsleisten addon z.b. Bartender (download auf http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/bartender4.aspx ) kannst du bis zu 10 aktionsleisten (mit je 12 buttons) pro char erstellen, da hast du auch die option aktionsleisten "unsichtbar" zu machen bzw auszublenden. so kannst du makros die du nicht unbedint sichtbar haben willst einfach unsichtbar machen, das keybinding funktoniert trozdem noch.
außerdem lassen sich mit dem addon bartender keybindings viel schneller belegen als mit dem blizzard standartinterface (tastenbelegungsoption aktivieren, mit der maus auf den jeweiligen button gehen den du mit einem keybinding versehen willst, entsprechende taste drücken die du belegen willst und den keybelegungsmodus wieder verlassen, fertig ... kein lästiges raussuchen im tastenbelegungsmenüs des blizzard standartinterfaces)

mfg Extreme

ehrbaer
04-18-2009, 05:55 AM
Es geht mir mit TAB vor allem darum, dass wenn ich das Target durch irgendeinen Angriff definiere, z.B. Charge, es dann ziemlich schwer wird ein neues Ziel zu definiern, wenn ich bereits gegen 2 oder mehrere Kämpfe, da dachte ich halt, dass ich auf TAB auf dem Toon ein Makro lege, welches dann das Ziel des Mains anvisiert, sodass ich mit TAB drücken auf dem Main mit beiden dann wieder das gleiche Target habe und weiterkämpfen kann.