View Full Version : Anfänger. Alles was die SuFu nicht her gibt.
Lumpi
03-13-2009, 12:04 PM
Hallo,
Alle Jahre wieder wenn der Content durch ist, stellt sich mir die Frage ob Multiboxing mich weiterbeschäftigen könnte.
Mit Interesse schaue ich mir Videos an, lese im Forum, suche auf meinem Realm Multiboxer (2 gefunden einmal 4 Druiden, einmal 3 Magier auf Malganis) und schaue sie mir eine Weile an wie wohl jeder Anfänger welcher sich für die Materie interessiert.
Einiges gibt die SuFo nicht her, bzw, ist so speziell das die Antwort auf meine Fragen wohl eher eine Meinung als eine anleitende Antwort sein kann.
Zunächst habe ich mich erkundigt welche Hardware nötig ist um 4 Toons unterzubringen. Die erste Idee waren mindestens 2 Rechner zu nehmen, jedoch scheint es Probleme zu geben mit den bekannten Programmen das zuverlässig ans Laufen zu bekommen. Für insgesammt 4 Chars ist mein Rechner anscheinend zu schwach ( AMD X2 5600 6 GB Ram Geforce 8800GT 1GB ) Der Flaschenhals ist die CPU wenn ich das hier richtig gelesen habe. bzw es ist Ideal die Toons auf mehrere Kerne zu verteilen. Ein Quad core muß also her. liege ich mit diesen Vermutungen richtig ?
Anleitungen für die verschiedenen Programme gibt es hier, das sollte kein Problem darstellen, ausser eventuell dieses welches nach einem Cast automatisch auf follow geht. Ich weis nicht ob dies schon zuviel Automatisierung darstellt. Blizz warnt ja nicht, Blizz bannt sofort.
Die Frage nach der Klasse scheint etwas schwieriger zu sein. Als Anfänger ist es sicher einfacher 4 mal die selbe Klasse zu wählen. Eine Klasse die Rezzen kann scheint auch ungeahnte Vorteile zu bieten, ausserhalb der Arena. Das grenzt die Sache schon mal auf Schamane <- der Klassiker Druide<- scheinbar immer beliebter und Schattenpriester ein<- der Exot.
Wichtig scheint auch zu sein das die Klasse Fearschutz oder Gegenmaßnamen besitzt. Wo es dann nur noch Schamane, und Schattenpriester mit jeder für sich ist.
Anschließend scheint noch sehr wichtig zu sein das die Klasse einen gewissen Burst hinbekommt. Da bleibt dann nur noch der Schami.
Ist es wirklich so, das der Schami immernoch die ideale Anfängerklasse fürs Multiboxen darstellt ?
Sicher sind die Fragen schon Teilbeantwortet, jedoch sind mit dem Addon auch einige neue Fertigkeiten hinzugekommen welche einige Themen hier veraltet erscheinen lassen.
Über Antworten, und ne kleine Entscheidungsdiskussion würde ich mich sehr freuen.
Kelevra
03-13-2009, 12:35 PM
Ich würde das mit deinem Rechner nicht zu schnell übers Knie brechen,
ich fahre auf einem Sockel 939 X2 4200+@6000+ (siehe Signatur) mit "nur" 2GB Ram und 'ner Radeon1950Pro problemlos 3 Charaktere,
also sollten bei deinem System auch 4 drin sein.
Am besten kannste dir ja einfach mal 4 Gastaccounts erstellen und es einfach ausprobieren.
Die FPS von den Toonfenster kannste noch limitieren um mehr Ressourcen zu sparen.
Lässte halt einfach 2 Toons auf Kern 0 laufen und 2 Toons auf Kern 1 laufen...
Das mit der Klassenwahl ist natürlich Geschmackssache und hängt auch etwas davon ab, was du machen willst.
PvE kommste um nen Tank im Team eigentlich nicht rum ;X
An deiner Stelle würde ich mich nicht danach richten, was einfacher vom Setup ist, sondern vielmehr danach, welche Klasse bzw. welche Kombination
dich reizen würde!
Die Geschichte mit dem Autofollow after Cast / Followstrobing oder wie auch immer du es nennen magst, ist natürlich eine strittige Sache, gab im Amiforum auch eine etwas längere Diskussion dazu,
aber eigentlich ist es auch kein großer Aufwand, wenn du die Toons "manuell" abstellst und wieder zum folgen bringst.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben :D!
Kruschpakx4
03-13-2009, 12:42 PM
Die Frage nach der Klasse scheint etwas schwieriger zu sein. Als Anfänger ist es sicher einfacher 4 mal die selbe Klasse zu wählen. Eine Klasse die Rezzen kann scheint auch ungeahnte Vorteile zu bieten, ausserhalb der Arena. Das grenzt die Sache schon mal auf Schamane <- der Klassiker Druide<- scheinbar immer beliebter und Schattenpriester ein<- der Exot.
Wichtig scheint auch zu sein das die Klasse Fearschutz oder Gegenmaßnamen besitzt. Wo es dann nur noch Schamane, und Schattenpriester mit jeder für sich ist.
Anschließend scheint noch sehr wichtig zu sein das die Klasse einen gewissen Burst hinbekommt. Da bleibt dann nur noch der Schami.
Ist es wirklich so, das der Schami immernoch die ideale Anfängerklasse fürs Multiboxen darstellt ?
Sicher sind die Fragen schon Teilbeantwortet, jedoch sind mit dem Addon auch einige neue Fertigkeiten hinzugekommen welche einige Themen hier veraltet erscheinen lassen.
Über Antworten, und ne kleine Entscheidungsdiskussion würde ich mich sehr freuen.shamy war bisher die beste und wird sie auch weiterhin bleiben, für pvp imba und auch im pve nützlich, zb 4 ele shamys +tank 90% der heroics ez mode.
btw der rezz ist auch innerhalb der arena wichtig... glaub mir^^
dazu kannste noch anhk glyphe reinmachen und jeden char nochmal anhken.
shamy kann sich heilen, selbst wiederbeleben, andere rezzen, verschiedene totem combos stellen womit genug buffs bekommst und nicht zu vergessen die elementare, mit allen cds bekommste jeden boss down
der dmg stimmt gut beim shamy und wird mit 3.1 für pvp und arena richtig imba, wobei der pve dmg auch gut ist
hier nochmal die *upcomming changes*
Spirit Weapons now decrease the threat on all attacks by 30% (Old - Only Melee attacks) Nature Resistance Totem, Stoneskin Totem, Fire Resistance Totem, Frost Resistance Totem, Strength of Earth Totem, Flametongue Totem, Wrath of Air Totem, Windfury Totem descriptions have been changed to reflect the latest changes, they now affects all raid members. Earthen Power now also make you and nearby friendly targets immune to snare effects for 5 sec when it pulses. Healing Stream Totem range increased from 20 to 30 yards. Mana Spring Totem now restores 91 mana every 5 seconds at max rank. (Old - 34 mana every 2 seconds) Nature's Swiftness changed to - When activated, your next Nature spell with a base casting time less than 10 sec. becomes an instant cast spell. Nature's Swiftness shares a cooldown with Elemental Mastery. Restorative Totems now Increases the effect of your Mana Spring and Healing Stream Totems by 4/8/12/16/20%. (Down from 5/10/15/20/25%) Healing Grace has been moved from Tier 3 to Tier 2. Ancestral Healing has been moved from Tier 2 to Tier 3. Thunderstorm is now useable while stunned. Lava Flows now Iincreases the critical strike damage bonus of your Lava Burst spell by an additional 6/12/24%, and when your Flame Shock is dispelled your spell casting speed is increased by 10/20/30% for 6 sec. Lightning Overload changed from 5 to 3 ranks, now Gives your Lightning Bolt and Chain Lightning spells a 7/14/20% (Up from 4/8/12/16/20%) chance to cast a second, similar spell on the same target at no additional cost that causes half damage and no threat. Elemental Mastery has been changed to - When activated, your next Lightning Bolt, Chain Lightning or Lava Burst spell becomes an instant cast spell. In addition, your Fire, Frost, and Nature damage spells a 20% increased critical strike chance for 15 sec. Elemental Mastery shares a cooldown with Nature's Swiftness. Instant, 3 min cooldown Storm, Earth, and Fire changed toReduces the cooldown of your Chain Lightning spell by .75 sec (on all ranks, down from 0.75/1/2.5sec), your Earthbind Totem also has a 33/66/100% chance to root targets for 5 sec when cast and the periodic damage done by your Flame Shock is increased by 20%. Elemental Reach now also increases the range of your Flame Shock by 7/15 yards. Glyph of Totem of Wrath -- When you cast Totem of Wrath, you gain 30% of the totem's bonus spell power for 5 min. (Old - until cancelleddamit sollte man als shamy boxer bestens bedient sein.
Edit: meine wut gegen schurken besteht dennoch
Lumpi
03-13-2009, 06:48 PM
Danke für die Antworten.
Der Tip mit den Probeaccounts war Gold wert. Auf die Idee zum Performancetest bin ich überhapt nicht gekommen.
Also 4 Chars scheint zumindest in der alten Welt zu funktionieren, und ich muß sagen, auch wenn die Toons noch nicht viel können (die Macrogeschichte ist sehr Zeitraubend) macht es nen höllischen Spaß :) wenn da nicht ständig, also wirklich ständig irgentjemand nen duell starten wollen würde .... aber das ist eine andere Geschichte.
Momentan kämpfe ich mit dem Umstand das die Fenster der Toons beim Start nicht auf dem zweiten Bildschirm erscheinen, sondern jedes mal verkleinert werden müssen und zurechtgerückt werden müssen. Das ist aber sicher hinzubekommen. Das Ganze ist ja noch eine Machbarkeitsstudie. Geplant ist das Multiboxing für mich als Belohnung für das Nichtraucherdasein, was es auch Finanziell tragbar macht.
Eine neue Frage wäre ob es ratsam ist das alle Accounts auf den selben Namen lauten. Da ansonsten ein 5´ter Account (von meiner Verlobten) hinzustoßen könnte.
Wenn dies von Blizz als Accountsharing betrachtet wird, frage ich mich wie es bei einer Heirat aussieht. Schließlich ändert sich der Name ja dann.
Alles in allem scheint der Schamane wirklich die ideale Klasse zu sein, zumindest für den Anfänger. Der Fokus soll dabei auf PVP liegen.
Wenn es darum ginge welche Klasse ich am liebsten spielen würde, so wären dies 4 Hunter, das jedoch stelle ich mir ultra schwer vor.
Kelevra
03-13-2009, 08:08 PM
Hallo,
welche Software benutzt du denn, ich kenne nur Octopus und Keyclone und beide Programme verfügen ja den integrierten Maximizer,
mit dem du die Fenster rahmenlos und perfekt einteilen kannst, ist doch viel zu lästig, ständig die kleinen Fenster hin und herzuschieben ;)
Solltest du Keyclone benutzen, schau mal auf der Website => http://www.solidice.com/keyclone/layouts/index.html
dort findest du Beispiellayouts!
Zudem ist es unbedingt nötig, dass alle Accounts auf dem selben Namen laufen, sonst kannst du deine Spieltage an einer Hand abzählen, bis deine Accs gebannt werden - das wäre doch wirklich ärgerlich!
Was die Sache mit den Duellen angeht, schau dir mal das Addon "Jamba" an, damit kannst du dein Multiboxer leben wesentlich vereinfachen,
zum Beispiel kannst du aktivieren, dass deine Slaves automatisch Duelle/Ginvites ablehnen und /whisper Nachrichten an deinen Mainchar weiterleiten - auch hierzu findest du massig Informationen im Board!
Was das mit den Klassen angeht ist es so eine Sache, es gibt sicher einen Unterschied, mit 5 Chars gleichzeitig Blitzschläge zu zaubern oder später "ernsthaft" PvP zu betreiben,
gerade beim Schamanen der ruck zuck die Aktionsleisten mit den ganzen Totems etc. füllt ;) - dank dem R-A-F System kannst du aber ja auch ohne Probleme relativ schnell mehrere Teams leveln und du entscheidest dich dann, für das Team, welches dir am meisten Spaß bringt - ob es nun Hunter, Paladine oder Schamanen sind :D!
Wenn du/ihr heiraten solltest, kannste ja den Namne in der Accountverwaltung ändern bzw. per eMail an den Blizzard Accountserivce!
gn8
Kelevra
Wenn dies von Blizz als Accountsharing betrachtet wird, frage ich mich wie es bei einer Heirat aussieht. Schließlich ändert sich der Name ja dann.
Das ist eigentlich relativ einfach, bist du der Accountbesitzer? Wenn nein, dann darfst du den Account nicht nutzen. Steht also im Account "Frau Mustermann" drin und in den anderen "Max Mustermann" dann ist das weiterhin Accountsharing.
Alles in allem scheint der Schamane wirklich die ideale Klasse zu sein, zumindest für den Anfänger. Der Fokus soll dabei auf PVP liegen.
Sie sind auch für erfahrene Boxer einfach nur ein Segen, einfach zu spielen - extremes Burstpotential und ernst zu nehmende DamageDealer. Nicht zuletzt ihre Totems machen sie so stark, 4x Grounding Totem und der Caster in der Ecke darf sich erst einmal in Ruhe mit diesen Totems beschäftigen, während man all seine Freunde plattwalzt. Gewisse Bosskämpfe werden allein dadurch auch trivialisiert.
Nachdem ich keine Lust mehr auf Magier, Hexenmeister, Ele-Schami und Priester hatte, machen mir die 4 Ele-Schamis nun wieder richtig Spaß - kann ich dir also nur empfehlen. :)
Lumpi
03-19-2009, 12:19 PM
Hiho, sorry das meine Antwort etwas länger gedauert hat, ich dachte mir jedoch viele Theoretische Fragen erübrigen sich sobald es an die Praxis geht.
Nach 7 Monaten überlegen, lesen, fragen habe ich einfach mal gemacht :) Mit anderen Worten es gibt ein neues 4ér Schami Setup auf der Welt :) zunächst zwar nur BC, aber ich denke mal bis Wotlk dauert es ja sowiso noch ein Wenig, auch wenn das Leveln bis jetzt erstaunlich schnell geht. Das mit dem Maximizer habe ich hinbekommen, wenngleich das Ganze ab und an etwas wackelig läuft, (beenden bei Vista 64 etc.).
Fazit bis jetzt .... Sammelquests sind die Hölle ........ ich denke mal man kommt schneller durch wenn man die Sammelquests auslässt, und in der gesparten Zeit drei andere erledigt.
Ein dickes Fell braucht man wenn es um ca 30% der Wisper geht. Diesen Aspekt bzw Nebenwirkung hatte ich bisher noch garnicht bedacht. Aber noch kann ich gut damit leben. Beleidigungen erwiedere ich nicht, um ihm keinen Grund für ein Ticket zu liefern, und irgentwann hören die Leute auf. Wobei die nett gemeinten Wisper wo "einfach" nur gefragt wird wie das Ganze im einzelnem! funktioniert können auch etwas nerven, weil man einfach zu nichts kommt ;)
Eine Lösung für das "Problem" der 2 Accounteigner hat sich auch gefunden. Sollte es mich wirklich mal nach einem 5´ten Schamanen gelüsten, so ist ein Transfer auf einen anderen Account möglich. Lediglich der Nachname und die Antwort auf die geheime Frage ist dafür relevant. Scheinbar also unabhängig davon ob der Transfer von Frau Mustermann nach Herr Musterman vollzogen wird.
Gruß
Bernd
Malganis PVP
Aeoni Aeone Aeonu Aeona
Kelevra
03-19-2009, 07:33 PM
Freut mich zu hören, paar Screenshots in dem SS-Unterforum (o:O) sind auch gerne gesehen :)
Sammelquests kannste wirklich besser auslassen, vielleicht wird es etwas besser, wenn man mit Patch 3.1 looten auf eine Taste legen kann und so nicht mehr die Fenster wechseln muss,
ansonsten einfach nur die Quests weglassen, wo man die Items für jeden Charakter einzeln sammeln muss. Die von der Sorte, die nur nen Kopf/Arm/Schwanz oder was auch immer brauchen,
sind noch akzeptabel - Instanzen helfen auch sehr über "Questlöcher" hinweg, mit deinem 4er Schami Team solltest du es locker packen, notfalls noch nen (random) Tank inviten...
0-60 geht wirklich flott von der Hand dank RAF,
der schock kommt in der Scherbenwelt :D da denkst du wirklich, du kommst kaum noch vorran :D
Das mit den whispers und den Reaktionen ist auch so'ne Sache, ich verweise die meisten Leute meist nur noch auf diese Seite hier,
ansonsten kommt man nicht mehr aus dem labern raus :D
in diesem Sinne
gn8
Kelevra
Extreme
03-22-2009, 03:21 AM
dein rechner sollte problemlos ausreichen für bg's, instanzen und zum leveln erstrecht
ich zocke 4 chars (pre wotlk warens 5) auf einem rechner mit folgenden daten:
amd 5000+ dualcore
3gb ram
geforde 8600gts
winxp
wie oben schon gesagt, reicht mein rechner der nen stück schlechter is als deiner locker aus, bei mir laggs halt nur derbe wenn ich im av in den zerg gelange, tausendwinter und dalaran kann man ebenfalls vergessen aber das ist ja scon bei vielen leuten so die nur 1 char zocken. 25er raid geht bei mir noch gerade so, wobei ich mit wotlk noch in keiner 25er raidinstanz war außer ma mit 4 chars in der fds 25er raidinni .. naja hätte auch besser sein können, zu bc zeiten nur einmal gruul mit 5 chars (war das ein spaß) :D
werd demnächst wohl solangsam upgraden müssen was die hardware betrifft (ich hatts schon sooooo oft vor :-( )
Lumpi
04-01-2009, 07:44 AM
Hiho,
Also der Rechner reicht bis jetzt, ist aber sicher an der Grenze anbelangt. Schon in der alten Welt gibt es Momente wo im Hauptfenster die 30 fps unterschritten werden (toons sind auf 10 fps begrenzt low detail), was absolut in Ordnung ist, aber was mich an mein Notebook erinnert welches dann in der neuen Welt völlig überfordert ist. Ich hoffe das es an der CPU liegt und nicht an der Grafikkarte. Letzteres wäre ungleich teurer mit spürbarem Leistungszuwachs zu versehen (gtx280). Aber wie gesagt bis Wotlk ists noch ne Weile, die Toons sind erst 45 :)
Ein anderes Problem macht mir zur Zeit deutlich mehr Kummer.
Ich nutze ein Focus System, und habe des öfteren im Kampf das Problem das das Target switchen nicht geht, oder nur mit extremer Verzögerung.
Meist in hektischen Situationen, wenn der Tank geheilt werden sollte, kommt es vor das ich mit dem Main das freundliche Ziel anvisiere, auf den heal drücke (/assist focus) jedoch das Ziel sofort wieder auf den Mob switcht. Teilweise 5 mal hintereinander, bis ich den Heal dann abetzen kann. Dies scheint nur im Kampf der Fall zu sein. Es scheint sich zu bessern wenn ich eine längere Zeit das freundliche Ziel anvisiere (der Tank ist dann meist unter 5%) und erst dann caste. Gibt es eine bekannte Verzögerung beim Focussystem oder beobachte ich falsch, und es liegt an etwas ganz anderem ? Manchmal kommt es auch vor zum Beispiel beim Heal, das einige Toons das Ziel heilen, andere jedoch sich selbst, weil sie wohl noch den Mob im Target haben. Ich muß dabei sagen das auch der momentane Main sich selbst assistet, damit es einfacher ist den Main zu wechseln. Daher vermutlich das schnelle ungewollte Wechseln des Ziels weil so vermute ich, das Focustarget nicht gewechselt hat.
Hat jemand einen Denkanstoß wie ich soetwas verbessern kann ?
Gruß
Bernd
Hellraiser
04-01-2009, 08:20 AM
Hallo,
ich habe mir für solche Situationen 2 unterschiedliche Makros geschrieben (3er Schamie-Team). Ich benutze zum einen die Heal-Spells ohne Makro um den Toon selbst zu heilen und ein /target focus um den Tank zu heilen. Derzeit funktioniert es wunderbar und ich habe keinerlei Probleme.
Derzeitiges Setup der Taskleisten von mir:
1-0 liegen offensive Spells
Shift+1-Shift+0 liegen die Makros für Assist, Follow, Accept, Reiseform, Totems 1-4 und Selfbuffs
Strg+1-Strg+0 liegen die Heilzauber als auch die Sachen wie Ruhestein und Food/Water
Bin vielleicht auch einfach zu faul, die Makros mit Shift- oder Strg-Modifier zu schreiben bzw. zu vorsichtig was zu verbocken.
Am Ende deines Makros zum heilen kannst du evtl. noch ein /targetlasttarget oder /assist focus einfügen um wieder auf den Mob zu wechseln.
Nennt sich Latenz, da - wenn ich das richtig vermute - ein Focuswechsel erst vom Server weitergeleitet werden muss:
- Main wechselt Ziel
- Focuswechsel wird an Server gesendet
- Toon1 requested Focustarget
- Toon1 erhält altes Focustarget
- Focuswechsel vom Server an alle Toons weitergeleitet
- Toon1 würde nun das neue Focustarget erhalten
Es muss nicht dringend so sein, aber exakt so habe ich es immer empfunden - du musst schlichtweg lernen mit dieser Verzögerung zu "leben" und damit zu spielen. :)
Xorn
Lumpi
04-01-2009, 11:03 AM
Latenz leuchtet ein. ..jedoch ....
Also ich kann ja verstehen das wenn ich die Ziele schnell durchtabbe, das es dann zu Verzögerungen kommt. Aber dauert es wirklich so lange bis das Focusziel alktualisiert ist ?
Ich meine manchmal heile ich mich komplett 4 mal selbst (geringe Welle) bis der Tank anvisiert ist. Also wir reden nicht über 1 sec. sondern so in etwa über 5-6 Sec. Verzögerung. Allerdings nicht immer. Scheinbar kann man das nur umgehen wenn man den Toonnamen direkt verwendet, was das Setup aber sehr unflexibel macht, nach dem Tot eines toons. Ich nutze ein N52te habe auch schon daran gedacht einfach verschiedene "Ebenen" <- Tastenbelegungen für die Toons zu benutzen, und somit auf den Focus zu verzichten, leider hat das N52 nur 3 Ebenen keine 4 :(
vBulletin® v4.2.2, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.