Log in

View Full Version : Ehrfahrungen eines Anfänger-Dualboxer

Achor84
11-22-2007, 08:15 AM
Hallo Leute,

Ich bin vor ein paar Wochen über das Thema gestossen, und find es recht amüsant und intressant.
Nach den ich mich etwas eingelesen hab (Danke an beyond-tec.blogspot.com und dieses Forum), hab ich Keyclone installiert und (da ich wegen meinen Bruder eh 2 Accounts hab) meine 2 Accounts gestartet.

Hat super funktioniert und ein paar erstellte Makros und einer veränderten Tastaturbelegung später gings schon in den ersten Kampf, der auch mit bravour bestanden wurde. :D

Da ich jetzt vor hab nun die Chars auf 70 zu bringen, hab ich auch eher keine Software/Hardwarefragen, sondern mehr die Spielweise betreffend.

Nämlich:
1) Wie questet ihr oder ist grinden effektiver? Nehmt ihr nur "töte X"-Quests an (und wenn gibts da einen Guide dafür?)?
Die "sammle X"Quests sind ja eher hinderlich(, da man für jeden Char einzeln die Questitems sammeln muss, oder?).
2) Looten kann nur der Main, oder gibts für den Toon ne Möglichkeit?
3) Da ich nur Dualboxing machen kann, gibts vielleicht Klassenvorschläge?
(Da es ja eine autonome Einheit darstellen soll, wäre ein Supporter/Healer und DD von Vorteil; Dachte da an Druide und Schurke (Stealthpower ftw!?))

Wenn ich mir meine Fragen so anschau, fühle ich mich teilweise wieder wie ein WoW-Anfänger :shock: ; Da erkennt man halt, dass dies eine neue Art zu Spielen ist ;)

beyond-tec
11-22-2007, 08:40 AM
Nämlich:
1) Wie questet ihr oder ist grinden effektiver? Nehmt ihr nur "töte X"-Quests an (und wenn gibts da einen Guide dafür?)?
Die "sammle X"Quests sind ja eher hinderlich(, da man für jeden Char einzeln die Questitems sammeln muss, oder?).

Sammelquests sind nur dann effektiv wenn es darum geht ein Item einzusammeln (z.B. töte den und nehme seinen Kopf). Ansonsten Kill-Quests da man ansonsten permanent zwischen den Chars switchen muss da es kein Makro fürs looten gibt.

Am einfachsten geht das Leveln in Instanzen aber dafür braucht man eine größere Gruppe als nur zwei Spieler. Alternativ immer mal Grinding Spots raussuchen wo Elite Mobs sind und sich die Zeit mit Musik hören und Elite Mobs töten verbringen. Z.B. im Sumpfland gibt es oben ein Lager von Dunkeleisenzwergen welche Elite sind und gut Silber + EPs geben wenn man sie zu zweit umlegt. Da aber die Quest Erfahrung mit dem letzten Patch massiv angehoben wurde sollte man nach wie vor nicht aufs questen verzichten da man so sehr schnell leveln kann (ausserhalb von Instanzen). Eine Übersicht von Quests gibt es in diversen Questguides (Büchern) oder auf Zusammenstellungen von Homepages. Habe leider gerade keinen Link zur Hand da ich nach meinem x-ten Charakter nahe zu alle Quests auswendig kenne *G*

2) Looten kann nur der Main, oder gibts für den Toon ne Möglichkeit?

Looten mit dem Main, in Instanzen bei Boss Drops den Plündermeister aktivieren und den Toons die Items einfach in die Tasche stecken. Bei Sammelquests (wovon abzuraten ist) hilft ein einfacher Trick: Plündern jeder gegen jeden, mit dem Main alles einsammeln und wenn der Main alle Questitems hat nach dem Looten auf den Bildschirm des Toons gucken. Blinkt der Corpse immernoch dann ist in dem Mob ein Questitem drin.

3) Da ich nur Dualboxing machen kann, gibts vielleicht Klassenvorschläge?
(Da es ja eine autonome Einheit darstellen soll, wäre ein Supporter/Healer und DD von Vorteil; Dachte da an Druide und Schurke (Stealthpower ftw!?))

Die beste Kombo ist ein Heiler und jemand der nicht Mana-Abhängig ist.
Somit Schurken, Krieger, Druide (als Katze) oder Hexenmeister (wegen Aderlass) und irgendeine Heilklasse. Der Fight sieht dann so aus das der Heiler nichts macht und Mana regeneriert und während / nach dem Fight nur den Mainchar hochheilt. Somit kannst du ohne downtimes immer weiter Mobs bekämpfen.

Feehza
11-22-2007, 09:17 AM
Also ich habe zuvor 3 Priester gespielt und da habe ich ganz normal gequestet. Instanzen waren nicht immer machbar das beste Ergebnis hatte ich in SM/Arkanist Doan da blieb ich bei XP/Stunde knapp hinter meinen Quest-Ergebniss (ca 90% dessen).

Jetzt mit 5 Schamanen dachte ich questen kann ich komplett abschreiben. Dem ist jedoch ganz und garnicht so.
Da mit 5 Chars Instanzen sehr gut möglich sind verzichte ich nur auf Sammelquest bei welchen man nix töten muss. D.h. irgendwelches Kraut aufsammeln oder ähnliches.

Gestern habe ich mir diese Stacheleberhauer-Sammelquest angetan (60 hauer pro Char) und es ging sehr schnell ohne Einbrüche in der XP-Rate.
Ich geh halt mit der Mouse nur rüber auf den anderen monitor klicke auf den Leichnam und während dessen läuft der Leader schon los.

Instanzen gehen wie bei der 3er-Kombo etwas shclechter, da hier die Vorbereitung mit einfließt (Instanz-Quest einsammeln etc) und ein Wipe der immer mal passieren kann die Ratio versaut. Zudem dropt in den Instanzen immer so abartig viel das man aller 20min seine Taschen säubern muss :)

Also mein Fazit: Pure Sammelquests ohne Kills kann man weglassen. Wenn man schnell ist und Sammelquests welche das töten von Mobs vorraussetzen dann sind diese kein Problem.

Da ich mit meinen Schammies die Gegner im Vorbeilaufen umschocke und bei Bedarf die Toons per Melee dem mob den Rest geben ist Grindne für mich das schnellste. Würde ich nicht looten, würd eich nie anhalten müssen.

astro
11-22-2007, 09:17 AM
Ich boxe zwar erst seit Montag, aber bisher komm ich mit 2 Frostmages ganz gut zu recht ;) Ich denke, am Anfang ist es von Vorteil, 2 gleiche Klassen zu nehmen, da kommt man leichter in ganze Makro-Geschichte rein. Und Caster find ich eh besser/leicher als Meeles (vom Movement her), das ist aber wohl Geschmackssache ;)

Achor84
11-22-2007, 10:14 AM
Ok, dann denk ich eher, ich werd meinen 70er Mage auspacken und die Kleinen durch die Instanzen bomben.

(Grinden is nicht so mein Ding, hab erst einen Farmjäger und einen AOE-Pala hinter mir ;))

Danke jedenfalls.

Habe leider gerade keinen Link zur Hand da ich nach meinem x-ten Charakter nahe zu alle Quests auswendig kenne *G*
x-ten Char..... was für eine Doppeldeutigkeit :D

Hab hier was aus meinen Gildenforum ausgegraben.
http://www.sbg.at/mawi/LevelGuide.html
(Deutscher Levelguide von Zornspitze)

Und

http://forum.ingame.de/wow/showthread.php?s=&threadid=146847
(ausn inwow.de forum)