View Full Version : Problem mit 2x 9800gt und multiboxing an 1 Rechner! :(
sciro_de
10-20-2008, 07:58 PM
Hallo zusammen, kurze Vorstellung bevor ich die Frage stelle,
Multiboxe nun schon ne Weile auf EU-Dalvengyr (Schattenbrand RP), meine Teams:
Main: Scirox, Palatank, KJ down.
Team 1: Scirori, Scirore, Scirorie, Scirorii (4x ele schamane, lvl 70)
Team 2: Tankadin, Holypriest, 3x Arkanmage (lvl 50)
Team 3: Muhkin, Eulkin, Boomkin (werden 3 eulen, lvl 39 momentan)
Team 4: Werden 5 Hunter zu WOTLK!
Nun zu meinem Problem, hier ne kleine Grafik die ich fix erstellt habe:
http://exp1chris.ex.funpic.de/9800gtx2.jpg
Zu meinem System:
Vista 64bit Ultimate
Q6600 @ 2,5ghz
8gb Ram
2x 9800gt
X-Fi xtreme Music
Die SLI Brücke auf den Grafikkarten ist NICHT eingebaut!
Ich benutze Keyclone, auch den eingebauten Maximizer und öffne die WoWs direkt am "richtigen" Bildschirm, sprich WoW 2-5 am 2. Tft der an der 2. Grafikkarte steckt, solange läuft alles einwandfrei, sobald ich auf Tft1 auch mein wow aufmache habe ich überall ne DIashow, ich habe das gefühl, dass alles von der ersten Grafikkarte gerendert wird und die 2. keine Arbeit hat und nur das Bild der ersten ausgibt.
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen, hab schon "gegoogelt" und hier im Forum die Suche benutzt, leider nichts gefunden!
MfG Christian aka sciro.de
Fidalas
10-21-2008, 11:04 AM
Hast du den Desktop gestreckt oder geteilt? also geht die Taskleiste über beide Bildschirme oder nur über einen? Hast die neuesten Treiber? Warum haste deine SLi Brücke nicht eingebaut? (Ich hab das bei mir getestet mtit Brücke hast du ca. 40FPS mehr bei einem WoW habe auch 2 gt9800)
Mfg fida
sciro_de
10-21-2008, 04:16 PM
Gestreckt kann der Desktop glaub ich nicht sein bei Vista ?(
Neueste Treiber sind drauf, wenn ich bei Vista auf SLI schalte geht nur noch ein tft, sagt mir die NVIDIA steuerung aber auch so :) wenn ich 1 WoW anhabe habe ich natürlich SLI an, ansonsten nicht, da ich den 2. tft für die anderen chars brauche :D
Das stimmt unter Vista gibts ja keinen span mehr, hast du auf allen toons die volle palette an Grafiksettings aufgedreht? ich mein ich hab nur eine Graka und spiel problemlos, sollte dann eben bei dir auch nur 1 das rendern übernehmen, bist auf meinen Level :rolleyes:
Das einzige was mir dabei noch einfällt ist event. der Faktor Strom/Netzteil, wenn das nicht genug Saft liefert, gibts es entweder a) ne diashow, da die Grafikkarte stark runterschaltet (sollte aber für gewöhnlich eine Meldung vom Graka-Treiber kommen) oder b) das dir generell gleich der Bildschirm einfriert mangels strom.
Das eine oder andere kann dir z.b. bei einem no-name Netzteil mit angeblichen 500W ebenfalls passieren, muss aber nicht.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, event. Referenztreiber zu installieren und nochmals zu testen wie z.b. 2 monitore auf einer graka, wobei es nur darum geht den Fehler zu lokalisieren und Erkenntnisse zu gelangen, wenn das mit einer Graka passt, aber mit 2 nicht, event. mal tauschen, dann könnte eine defekt sein, weiters noch die Temperatur bei der Diashow von der Graka überprüfen ob die nicht event. zu heiß läuft aufgrund z.b. eines schlecht verbauten Kühlers auf der Graka (Produktionsfehler) usw,......
lg
Five
sciro_de
10-21-2008, 06:11 PM
huhu,
desktop betrieb ~64°C und 3d betrieb ~71°C, hatte ich nachgeschaut,
daher weiss ich auch, dass die 2. Graka nicht belastet wird, evtl. muss ich WoW irgendwie sagen über welche Grafikkarte es rendern soll?
bei den toons alles auf ganz low, gibt ja da so nen tollen schieberegler wo man nur 1x verschieben muss mit 3.0 :D
beim main 2. höchste settings, ging ohne probleme beim kil jaeden kill damit noch zu frapsen, ohne sli :D
die 2. grafikkarte geht auf jeden fall auch einwandfrei, gestern sli probiert mit warhammer online, ist ein extremer performanceboost bei dem game :D, wurden auch beide grafikkarten ~71°C warm.
Netzteil: Corsair 550W.
Denke eher, WoW rendert nicht auf der 2. Grafikkarte wie oben schon genannt, keine ahnung warum -.-
hi sciro_de,
das was du hier beschreibst, deine ingame settings usw passt haar genau auf mich zu.
habe 2x 8800gtx, gleiche einstellungen wie du, prozessor usw ram, alles gleich^^ und ich hab das gleiche problem. mit jedem wowo was ich auf der 2ten krte aufmache ruckelts mehr und mehr, obwohl die fps immer hoch sind.
als übergangslösung hab ich alle 5 wow über einen graka laufen, das funzt zwar ohne ruckeln, aber in der scherbenwelt sinkten die fps leider ab und zu stark ein :/
need lösung!!!
mögliches logisches Problem:
Beide Karten sind am gleichen Bus. Das heisst, im SLI-Betrieb is alles ok, da beide Kraten nur 1 Spiel "bearbeiten". Aber wenn jede Karte ein anderes Spiel bearbeitet, müssen beide Spiele über den gleichen Bus zu den Karten, und somit müssen Sie sich die Bandbreite teilen. Wenn ich jetzt z.B. auf GraKa 2 4mal WoW starte, dann müssen zu der ersten das Haupt-WoW und zu der zweiten 4 WoWs geschickt werden. Somit steigt die Rucklerintensität pro Anwendung an, da der Bus zu klein bzw langsam ist.
Konnte nirgends was finden zwecks unseren Problem, aber das ist das einzige was ich mir noch vorstellen kann. Hab nämlich schon sämtlichen Zeug ausprobiert und getüftelt, aber half alles nichts.
sciro_de
10-23-2008, 07:59 PM
Hast du auch die Temperatur überwacht?
Also wenn ich sie einzeln laufen lasse, und NUR wows aufm 2. Monitor habe, geht die Temperatur der ERSTEN Grafikkarte hoch und die 2. bleibt wo sie ist, sie arbeitet also gar nicht bei mir :(
Schau mal ob das bei dir auch so ist, weil ich denke, dann kan es nicht am Bus liegen :(
Meine Theorie is nach wie vor, dass man WoW nicht sagen kann wo es rendern soll und es automatisch die erste Grafikkarte benutzt.
automatisch die erste?
wenn der tft am 2ten dran hängt, und die dort angezeigten wows soll die erste berechnen? kapier ich ned ganz. klingt zumindest unlogisch.
gestern is der beta treiber von nvidia herausgekommen, die 180er serie. damit soll man multi-monitor-betrieb mit sli machen können. is zwar noch beta, aber ich teste das mal. evtl wurde unser problem damit behoben.
vBulletin® v4.2.2, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.