View Full Version : Wie sollte ich meinen Rechner aufrüsten?
Valentin
10-03-2008, 01:30 PM
Hi,
Ich habe vor demnächst Multiboxing zu betreiben.
Ziel sind 4 bzw. 5 Chars.
Zuerst mal:
Ist es besser 4 Chars zu multiboxen oder 5? Was sind Vorteile / Nachteile?
Dann: Wie sollte ich meinen Rechner aufrüsten? (Da dies sicher nicht reicht)
Meine Daten:
RAM: 512 MB RAM
Grafikkarte: RADEON X300 SE 128MB HyperMemory (+Secondary)
CPU: Pentium(R) D CPU 2.80 GHZ
Auch möchte ich einen zweiten Bildschirm anschliessen, brauche für das eine zusätzliche Grafikkarte.
Extreme
10-03-2008, 03:24 PM
ob du 4 oder 5 chars zocken willst hängt erstmal davon ab ob du dir 4 oder 5 accounts im monat leisten kannst
dann kannst du einen schritt weitergehen und überlegen ob du lieber pve oder pvp (oder arena) machen willst.
im pve hängt es davon ab ob du instanzen alleine machen willst. viele instanzen sind auch mit 4 chars schaffbar, aber mit 5 chars ist nahezu alles schaffbar, auch heroische instanzen
ob du auf dem schlachtfeld mit 4 oder 5 chars rumläufst macht kaum nen unterschied, mehr chars desto höher der spaßfaktor :D
arena kannst du auch mit 5 chars machen. ich kam mit meinen 5 schamis solo bis auf 1650, jedoch um höher zu kommen musste ich einen meiner schamis einloggen und einen anderen spieler (healer) ins team nehmen, jetz bin ich auf 1850 rating.
ob du nun pvp, pve oder arena machen willst hängt dann außerdem noch von deiner klassenkombination ab.
wenn du nur pve machen willst ist eine kombination aus tank,healer und 3x DD sehr gut, jedoch schafft man es mit 5 schamanen auch zahlreiche heroische instanzen zu clearen, tdm heroic ist kein problem.
bedenke jedoch: je mehr unterschiedliche klassen du in deinem team hast desto uneffizienter ist das zusammenspiel der einzelnen klassen, jedoch hast du durch unterschiedliche klassen wieder viel mehr support für dein team (sheeps, eisfallen, verbannen, aoe zauber, wasser/brot/portale, gesundheitsstein, kampfrausch, totems, verschiedene buffs, usw usw usw)
bisher war es mit einem 5er ele schami team kein problem heroische instanzen zu clearen, da die ingrimm totems (+3%crit, +3%hit) gestackt haben, somit hatte man +15%crit und +15% hit mit all seinen schamis, dadurch wa der dmg output so groß, dass die erdelementare als tank ausgereicht haben und die bosse sind somit vieeeeeel vieeeel schneller gefallen im vergleich zu einem team aus tank, healer und 3dd's (tanks und healer machen ja kaum dmg in nem fight) ... healen musste man kaum da der dmg output von 5 schamis mit dauerhaft kampfrausch und 20 totems so ernorm war. selbst wenn die erdelementare verreckt sind konnte ein schami problemlos weitertanken dank schild und schwerer rüstung.
schamis werden aus sicht eines multiboxers jedoch mim nächsten patch mehr oder weniger generfed was pve betrifft, da sämtliche totems nichtmehr stacken werden (ausgenommen totem der erdung, andere totems die keinen buff in der buffleiste gegeben haben wie z.b. erdstoß totem, oder giftreinigungstotem, jetz auch heilstromtotem werden dennoch weiterhin stacken) außerdem hat kampfrausch nun die fähigkeit allen betroffenen spieler einen debuff zu verpassen, der 5 min verhindert, dass diese wieder eien kampfrausch bekommen, somit kann man keine 5 kampfrausch mehr nacheinander zünden :((
dafür wirken jetz alle totems und buffs auf den gesamten schlachtzug und nichtmehr nur auf die gruppe.
jetz zum pc:
mit 512 ram kannst du gerademal einen char auf low grafik zocken, oder? :D (zumindest wa das bei meinem alten pc so, der hatte 1,25gb ram,amd2500+,radeon x800pro)
wenn du 4 oder 5 chars zocken willst musst du dir höchstwarscheinlich einen neuen pc kaufen (sofern du alle chars auf einem rechner laufen lassen willst)
folgende komponennten sind ratsam:
dual oder quadcore prozessor
vieeeeel arbeitsspeicher (windows XP geht nur bis maximal 3gb ram, windows Vista geht bis 8gb ram ; davon kann man nie genug haben)
grafikkarte ist eigentlich nicht so wichtig, hauptsache 2 monitoranschlüsse (falls du nur 2 monitore benutzen willst, andernfalls 2 grafikkarten benutzen), muss hier nicht das non plus ultra sein da du die grafikeinstellungen deiner toons komplett auf niedrig stellen kannst, da du auf die toons nur selten zugreifen musst)
mehrere festplatten (keine partitionen) ermöglichen schnellere zugriffszeiten (somit weniger laggs in überfüllten gebieten wie z.b. hauptstädten) ist jedoch nicht unbedingt nötig
mfg Extreme / Proxx
feralia
10-03-2008, 03:38 PM
Moin , son ausführlicher Post über mir da mach ich es mal knapp :D
Hab mit 5 Shamies angefangen
Rechner : Quadcore q6600 , alle WOW´s auf einer Platte (allerdings nicht die sys platte) , 2 gig ram und ne geforce 8600gt , 22 zoll flat für den main , 19 zoll für 4 toons (Lupe nicht vergessen^^)
Ausserhalb von Städten läuft alles flüssig aber in OG ging damit zb garnix.
Speicher von 2 auf 4 gig aufgestockt .... voila keine Lags mehr
Hab die grafik für den main mit den Consolen Befehlen auf maximum und durchgehend 30 fps (limited) , auf dem 19er die Toons laufen alle auf minimaler einstellung und max 15 fps (auch limited über maximizer/keyclone)
mfg
Valentin
10-03-2008, 05:11 PM
ob du 4 oder 5 chars zocken willst hängt erstmal davon ab ob du dir 4 oder 5 accounts im monat leisten kannst
dann kannst du einen schritt weitergehen und überlegen ob du lieber pve oder pvp (oder arena) machen willst.
im pve hängt es davon ab ob du instanzen alleine machen willst. viele instanzen sind auch mit 4 chars schaffbar, aber mit 5 chars ist nahezu alles schaffbar, auch heroische instanzen
ob du auf dem schlachtfeld mit 4 oder 5 chars rumläufst macht kaum nen unterschied, mehr chars desto höher der spaßfaktor :D
arena kannst du auch mit 5 chars machen. ich kam mit meinen 5 schamis solo bis auf 1650, jedoch um höher zu kommen musste ich einen meiner schamis einloggen und einen anderen spieler (healer) ins team nehmen, jetz bin ich auf 1850 rating.
ob du nun pvp, pve oder arena machen willst hängt dann außerdem noch von deiner klassenkombination ab.
wenn du nur pve machen willst ist eine kombination aus tank,healer und 3x DD sehr gut, jedoch schafft man es mit 5 schamanen auch zahlreiche heroische instanzen zu clearen, tdm heroic ist kein problem.
bedenke jedoch: je mehr unterschiedliche klassen du in deinem team hast desto uneffizienter ist das zusammenspiel der einzelnen klassen, jedoch hast du durch unterschiedliche klassen wieder viel mehr support für dein team (sheeps, eisfallen, verbannen, aoe zauber, wasser/brot/portale, gesundheitsstein, kampfrausch, totems, verschiedene buffs, usw usw usw)
bisher war es mit einem 5er ele schami team kein problem heroische instanzen zu clearen, da die ingrimm totems (+3%crit, +3%hit) gestackt haben, somit hatte man +15%crit und +15% hit mit all seinen schamis, dadurch wa der dmg output so groß, dass die erdelementare als tank ausgereicht haben und die bosse sind somit vieeeeeel vieeeel schneller gefallen im vergleich zu einem team aus tank, healer und 3dd's (tanks und healer machen ja kaum dmg in nem fight) ... healen musste man kaum da der dmg output von 5 schamis mit dauerhaft kampfrausch und 20 totems so ernorm war. selbst wenn die erdelementare verreckt sind konnte ein schami problemlos weitertanken dank schild und schwerer rüstung.
schamis werden aus sicht eines multiboxers jedoch mim nächsten patch mehr oder weniger generfed was pve betrifft, da sämtliche totems nichtmehr stacken werden (ausgenommen totem der erdung, andere totems die keinen buff in der buffleiste gegeben haben wie z.b. erdstoß totem, oder giftreinigungstotem, jetz auch heilstromtotem werden dennoch weiterhin stacken) außerdem hat kampfrausch nun die fähigkeit allen betroffenen spieler einen debuff zu verpassen, der 5 min verhindert, dass diese wieder eien kampfrausch bekommen, somit kann man keine 5 kampfrausch mehr nacheinander zünden :((
dafür wirken jetz alle totems und buffs auf den gesamten schlachtzug und nichtmehr nur auf die gruppe.
jetz zum pc:
mit 512 ram kannst du gerademal einen char auf low grafik zocken, oder? :D (zumindest wa das bei meinem alten pc so, der hatte 1,25gb ram,amd2500+,radeon x800pro)
wenn du 4 oder 5 chars zocken willst musst du dir höchstwarscheinlich einen neuen pc kaufen (sofern du alle chars auf einem rechner laufen lassen willst)
folgende komponennten sind ratsam:
dual oder quadcore prozessor
vieeeeel arbeitsspeicher (windows XP geht nur bis maximal 3gb ram, windows Vista geht bis 8gb ram ; davon kann man nie genug haben)
grafikkarte ist eigentlich nicht so wichtig, hauptsache 2 monitoranschlüsse (falls du nur 2 monitore benutzen willst, andernfalls 2 grafikkarten benutzen), muss hier nicht das non plus ultra sein da du die grafikeinstellungen deiner toons komplett auf niedrig stellen kannst, da du auf die toons nur selten zugreifen musst)
mehrere festplatten (keine partitionen) ermöglichen schnellere zugriffszeiten (somit weniger laggs in überfüllten gebieten wie z.b. hauptstädten) ist jedoch nicht unbedingt nötig
mfg Extreme / ProxxHui, vielen dank für den ausführlichen Post ;)
Also dann sieht es wohl so aus dass ich mir 5 Acc's kaufen werde. Zuerst aber nur mal WoW Classic, zum testen. Und es gibt ja noch andere Klassen als Shamans ;)
Zum PC: Ja, 512 GB RAM suckt derbe xD
Hab jetzt folgendes aufgeschrieben:
dual/quadcore (eher der)
Windows Vista
Grafikkarte mit 2 Anschlüssen / Zwei Grafikkarten
Viel Ram :P (4-6 GB)
Was ich nicht verstehe ist das mit mehreren Festplatten, kannst du das bitte etwas genauer erläutern?
Werde mir es so machen: 1 Bildschirm ==> Main, 1 Bildschirm ==> 4 Toons
Bildschirme hab ich zur genüge, nur am PC wirds happern. Wie teuer wird der etwa sein? :O
Moin , son ausführlicher Post über mir da mach ich es mal knapp :D
Hab mit 5 Shamies angefangen
Rechner : Quadcore q6600 , alle WOW´s auf einer Platte (allerdings nicht die sys platte) , 2 gig ram und ne geforce 8600gt , 22 zoll flat für den main , 19 zoll für 4 toons (Lupe nicht vergessen^^)
Ausserhalb von Städten läuft alles flüssig aber in OG ging damit zb garnix.
Speicher von 2 auf 4 gig aufgestockt .... voila keine Lags mehr
Hab die grafik für den main mit den Consolen Befehlen auf maximum und durchgehend 30 fps (limited) , auf dem 19er die Toons laufen alle auf minimaler einstellung und max 15 fps (auch limited über maximizer/keyclone)
mfgHi,
wie oben gesagt, Bildschirme sind kein Problem. Ich vertrau dir auch von der Ram Leistung her.
Was ist denn so die empfohlene FPS?
olipcs
10-03-2008, 05:30 PM
hm, also was denn pc angeht, kommts drauf an, wiwviel geld du ausgeben willst, aber bei den momentanen Preisen sollten 500-600 Euro locker reichen (wenn nicht sogar weniger').
Ich selbst hab mir z.b. gerade für 650€ nen Q6700,8GB Ram,500 GB Platte,passendes Board und ne GF 9800 GTX+ bestellt.
Bei Graka, Ram und Prozessor könntest du z.B. locker in der Summe 100 Euro spaaren...
Valentin
10-03-2008, 05:46 PM
hm, also was denn pc angeht, kommts drauf an, wiwviel geld du ausgeben willst, aber bei den momentanen Preisen sollten 500-600 Euro locker reichen (wenn nicht sogar weniger').
Ich selbst hab mir z.b. gerade für 650€ nen Q6700,8GB Ram,500 GB Platte,passendes Board und ne GF 9800 GTX+ bestellt.
Bei Graka, Ram und Prozessor könntest du z.B. locker in der Summe 100 Euro spaaren...
Hmm, müsste ich den PC zusammenbauen oder gibts auch Exemplare wo alles dabei ist?
devilsome
10-04-2008, 01:56 AM
also ich kann dir empfehlen erstmal dir testaccounts zu holen um damit rumzutesten ob es was für dich ist und ob du die notwendige hardware dazu hast bzw. dir das leisten willst. viele leute spielen 5er teams auf einem rechner mit max 2 monitoren, das kann ich nicht so empfehlen und es wird auch wenig spass machen auf winzige fenster zu gucken, aber letztlich isses wohl eine frage des geldbeutels. ich selbst spiele auf drei pc's mit 5 monitoren, was ich im vergleich zu der 2 monitorlösung deutlich mehr spass und komfort bietet vorallem wenn man pvp spielt und schon den main fix wechseln muss.aber mach am besten deine eignen erfahrungen und mit den testaccounts und ner softwarelösung wie sie im forum angeboten werden bist du erstmal für den anfang gut und günstig bedient.
Extreme
10-04-2008, 03:18 AM
bestimmt in nem online shop, oder? gieev link plxxx
kkthxbye :D :D :D
olipcs
10-04-2008, 04:28 AM
öhm, ja der Preis war zum selbst zusammenbauen, und es fehlte auch das Gehäuse, Netzteil und DVD Laufwerk (hab ich halt alles noch).Als Onlineshop ists bei mir mindfactory.de geworden...
Aber wenn ihr nichts selbst zusammen bauen wollt, könntet ihr z.B. auch sowas nehmen:
http://cgi.ebay.de/Gamer-PC-Intel-Core2Quad-Q6600-4GB-500GB-9800GTX-DVDRW_W0QQitemZ150300768275QQcmdZViewItem?hash=ite m150300768275&_trkparms=39%3A1|66%3A2|65%3A2|240%3A1308&_trksid=p3286.c0.m14
..sicher, die einzelnen Komponenten sind qualitativ vielleicht nicht die besten, aber irgendwoher muss der Preis ja kommen...
Padarox
10-04-2008, 02:26 PM
vieeeeel arbeitsspeicher (windows XP geht nur bis maximal 3gb ram, windows Vista geht bis 8gb ram
Allerdings ist zu beachten, das dies nur in der x64 Variante von Windows Vista der Fall ist - sonst ist bei 3,5 GB RAM auch schon Schluß ;)
Und: Je höher die Vista Variante desto mehr Arbeitsspeicher kann man verwenden...
Windows Vista Home Premium kann bis zu 8 GB verwalten - Windows Vista Ultimate dagegen bis zu 128 GB!!!
bodefeld
10-05-2008, 06:24 PM
Mist, Paradox war schneller..
32bit System: ca. 3 Gig RAM Maximum,
64bit System: > 3 Gig RAM
Dabei ist es egal, ob das XP oder Vista ist.
Ich frage mich nur, in welches Board man 128 GB RAM stecken kann, bzw. was das für Bausteine sind? PCI-Extension??
Matt007
10-06-2008, 08:28 AM
Wie bodefeld zum Thema Speicher richtig erklärt hat, 32 Bit Versionen max. 3,5 GB, 64 Bit über 4 GB. Dabei ist es egal, ob man eine Home, Business oder Ultimate hat.
Ich selber habe für mein 5er Team einen Quad-Core (2.4GHz) auf einem X38er Board, eine 260GTX, sowie 4GB Speicher (wobei halt nur 3,5GB adressierbar sind). Das ganze unter Vista Ultimate und auf zwei Platten im Raid 0. Da ich unter Vista "nur" eine Installation habe und die Clienten 2-5 zum größten Teil als virtuelle Links habe, ist der Festplattenzugriff sehr gering und Speicher wird mit etwa 2,6GB ausgenutzt (wobei hier schon das Betriebssystem, sowie Media-Player, Keyclone und der IE darin ist :) ). Alles unter zwei Monitore, einen für den Main, den zweiten für die 4 Toons. Mit Keyclone habe ich den Main auf CPU-Kern 1 gebunden, Toon 2+3 auf Kern 2 und Toon 4+5 auf Kern 3. Somit bleibt ein Kern für die anderen Dinge frei :) Als maxFPS_Background habe ich 15 und sonst eben unlimited. Damit schaft der Main mit höchster Grafik-Einstellung etwa 40-60 FPS, die anderen (fast niedrigste Grafikeinstellung) laufen dann sauber mit 15FPS. Habe mit dem System selbst in Shattrah keine Lags :)
Falls man ein wenig mehr Geld ausgeben will ... X48er Board, 260 oder 280GTX, 4GB Speicher (optional 8GB) und 2-4 Western Digital VelociRaptor mit 150GB oder 300GB (kosten zwar ~160 Euro in der 150GB Version, gehen aber ab wie's Zäpfchen :) ). Den Unterschied von 4GB oder 8GB würde ich mir überlegen, ob du eine 64-Bit Version von Vista (oder XP) aufsetzen willst, habe mich persönlich gegen 64-Bit entschieden (wegen Treiber-Probleme, Problemen mit diverser Software) und bis jetzt nicht bereut, vom Speicher reicht es locker aus :)
vBulletin® v4.2.2, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.