Log in

View Full Version : Steuerung Protpala und 3 Ele-Shamys

rulemaker
09-23-2008, 11:00 AM
hallo zusammen

ich habe auf meinem Mainaccount mal einen Pala auf 64 hochgespielt und würde diesen gerne in mein Multiboxingteam mit 3 weiteren Ele-Shamys spielen. Testweise habe ich mal mal bollwerk ausprobiert und irgendwie ist meine Steuerung oder tastaturbelegung total murks und meine Shamys ziehen mehr aggro als der pala selber. hat einer von euch vllt ein paar tipps oder eventuell ein tastaturlayout parat, das ich mir mal zu gemüte führen könnte? Bisher bin ich leider noch nicht wirklich fündig geworden

schonmal vielen dank

Talburix
09-23-2008, 03:33 PM
würde mich auch mal interessieren wie einige das hier so machen (spiele zurzeit nur 2ele schamis und seit neiustem priester und hexer zusammen) wie das mit nem tank und anderen chars zusammen aussieht würde mich auch mal interessieren da ich es schon versucht habe aber auch nicht sehr viel ervolg hatte!

gruß talburix

Xorn
09-23-2008, 07:13 PM
Ich nutze eine normale Tastatur + Xkeys.
Tastatur = Paladin(Tank)-Steuerung
X-Keys = Steuerung all meiner anderen Charaktere

Ein Kampf sieht in der Regel so aus, ohne auf spezielle Situationen einzugehen:
- Die gesamte Gruppe läuft zum Pullort, 4x Follow auf den Tank
- follow wird da gebrochen, wo die Toons stehen sollen
- Tank positioniert sich, Erneuerung / PoM auf ihn durch Priester
- Tank pullt und empfängt die Mobs
Da fahre ich nun bei Trahsmobs eine möglichst einfache Rotation an Spells, Weihe + einen Mob antanken, in der Regel reicht das, wenn der erste tot ist, haben die anderen genug Aggro aufgebaut durch Weihe + Holy Shield, dass ich keine Siegel mehr setzen muss und sie niederknüppel
Das sieht bei Bossen natürlich anders aus, da wird die komplette Rotation, je nach Boss, gefahren.

Sieht also so aus, dass ich die Tasten 1-6 für meine Siegel nutze, Q, Shift+Q, E, Shift+E, Shift+R, Shift+F für die Paladin Spells wie seinen Spott, Siegel richten, etc etc
Auf dem X-Keys habe ich dann jede einzelne Taste mit etwas anderem belegt, einzelne Heilungen pro Charakter sind möglich (Flash heal, Greater Heal, Renew) sowie Binding Heal auf den Tank+Priester, PoM und PoH, dann noch 3-4 verschiedene Angriffstasten wo unterschiedlich komplexe Castsequencemakros, je nach Charakter, hinterlegt sind.
Bei Trash zum Beispiel hat mein Warlock nur das Nötigste an Dot-Rotation.

Xorn

bodefeld
09-23-2008, 08:21 PM
Viele viele bunte Knöpfchen^^.

Ne Spaß beiseite:
Sinnvoll wäre es, wenn du die funktionellen Gruppen, sprich Tank, Dealer und Healer auf der Tastatur erstmal trennst. Je nachdem, ob du 2 Tastaturen wie Xorn verwendest oder Maus und Tastatur nimmst, ergeben sich dann unterschiedliche Möglichkeiten. Ich spiele selbst mit einer G11 von logitech und würde "Tankzeugs" auf den Tasten 1-6, "Dealerzeugs" auf Q, E, F, G, und Heilungen auf den G-Tasten (also kleiner Finger, .. keine Zeitverzögerung, sonst Bann) legen, wobei die Bewegung des Mains (= normalerweise der Tank) per W, A, S, D läuft... Späßchen wie Buffs, Totems etc. kann man ja auf Numpad und dergleichen legen.

just my 2 cents.

Böde

rulemaker
09-24-2008, 02:30 AM
HI

erst mal danke für die Antworten. Ich selber spiele ja auf einer Logitech G15, habe die Extra tasten aber noch nie verwendet (*duck*)! Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir ein X-Keys Pro zuzulegen, aber da ich vor kurzem erst umgezogen bin, ist das Budget gerade etwas beschränkt =).

Ich werde mal ein bissel basteln und testen und mit etwas Glück finde ich dann ein passendes Layout, das ich dann natürlich gerne teilen werde =). Da fällt mir ein ich muss noch Screenshots in meinen anderen Post packen =).

Nutzt ihr den auch spezielle macros auf dem pallytank? Hier im Forum habe ich ein finde ich recht gutes Macro gefunden.

/startattack
/castrandom Weihe, Heiliger Schild, Gottes Zorn, Exorzismus

Aber ich muss wohl noch ein bissel mehr aufs aggro management achten =)

bodefeld
09-24-2008, 05:28 AM
Ich würde das konzeptionell so anlegen, dass man den Main "richtig" spielt. Sonst wird das mit der Aggro nichts werden, schätze ich. Für den Anfang würde es ja reichen, eine einfache Rotation der Dealer mit /assist focus auf 1-2 Tasten zu legen. Sofern dein Pala die Aggro hält, genügen dann auch 1-2 Tasten für die Heilung. Das Mikromanagement hielte sich also zunächst in Grenzen.
Wenn du dich dann wohler fühlst, bzw. alles in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann lässt sich das Ganze beliebig - bis zur vollständigen Ausnutzung aller Klassenfähigkeiten - erweitern. Für den Standardgebrauch sollte das aber erstmal ein guter Start sein.

Gruß

Xorn
09-24-2008, 06:15 AM
Wie du es auch machst, überleg es dir vorher sehr gut - meiner Erfahrung nach ist es schwer von einer eingespielten Spielweise zu einer neuen zu kommen und sich schnell umzugewöhnen.

rulemaker
09-24-2008, 08:58 AM
Da habt ihr beide recht. Es ist schon eine Umstellung einfach nur LB zu spammen oder wirklich zu tanken und supporten =). Im general Forum ist dazu huete rein zufällig ein guter neuer Post erstellt worden My Action Bars and Macro List ('http://www.dual-boxing.com/forums/index.php?page=Thread&threadID=14041')

ich werde mich mal dran setze wenn ich wieder etwas zeit habe und das wird wohl frühestens am WE sein =/
ich brauch urlaub =)

larifari
09-25-2008, 09:37 AM
Ich spiele ohne focus mit targettarget und so, wie mache ich denn ein Macro mit unfollw oder, damit meine Toon in der Ini nicht immer so an meinem Pala hängen ;) ?

Das blöde ist ja dass in meinem Followmakro auch die ganze Targetmain geschichte drinnen ist.

Bin gestern mit meiner Schamanengruppe + Palamain durch die Todesminen..war überhaupt nicht einfach und bei van Cleaf sind wir soagar gewiped, obwohl alle schon Stufe 23 waren :p

Mein Pala ist z. Zt. so geskillt http://www.wowhead.com/?talent=sZVhdh - brauche ich die Trefferwertung überhaupt schon, habe ja auch eineige Dranais im Team...

Xorn
09-25-2008, 10:34 AM
Follow kannst du mittels einer Bewegung in eine beliebige Richtung bzw. mit Channelzaubern brechen.
Edit: bevor du fragst, NEIN, dafür gibts keinen Makrobefehl ala /unfollow :)