Log in

View Full Version : [Guide] TriBoxing Schamanen für Anfänger

rulemaker
08-29-2008, 03:44 AM
Hi Leute

Nun da ich mich hier mal im Forum angemeldet habe, möchte ich auch an meinen Setup auf dem Server Mug'Thol teilhaben lassen. Ich hatte anfangs einige Schwierigkeiten, wie wohl viele andere auch und vielleicht hat ja noch jemand Verbesserungsvorschläge für mich. Erstmal Vorab, werde ich etwas über mein System-Setup schreiben und über die verwendeten Addons und Macros. Ich habe hier die für mich wichtige Informationen zusammengetragen und weiss leider nicht mehr von wem ich was übernommen habe (Asche über mein Haupt), aber die meisten Sachen liegen hier auf der Wiki oder sind im Forum zu finden. Aber seht selbst ;)

Performance

Hardware
INTEL DualCore 2,66GHz @ 3,00GHz (leider noch kein QuadCore)
8GB RAM
GeForce 8800GTS 512MB
2x 500GB SATA
SAMSUNG 226BW - 22"TFT
XEROX XL-775D - 17"TFT

Software
Windows Vista Business SP1 x64 (sonst kann ich die 8GB ja nicht nutzen)
Keyclone

Um möglichst viel Performance beim Spielen zu bekommen habe ich die WoW-Installation wie folgt verteilt und Keyclone so eingerichtet, dass die Hauptinstanz auf Core1 und die beiden Toons auf Core2 laufen. (Die Keyclone Einstellungen samt Screenshots liefer ich nach)
HDD1 Partition E:\WOW1 - Main HDD2 Partition F:\WOW2 - Toon1 HDD2 Partition G:\WOW2 - Toon2
Des Weiteren sind auf den beiden Toons nur die nötigsten Addons installiert. Diese wären
Multiboxer V2 ('http://www.dual-boxing.com/forums/index.php?page=Thread&threadID=7195') - Multiboxer ist ein SEHR nützliches Tool für alle Multiboxer und erleichtert, die Questannahme, Chats etc ungemein und möchte ich auch nicht mehr missen. QuestHelper ('http://wow.curse.com/downloads/details/9924/') - Mit Questhelper hat man eine gute Übersicht, speziell bei Sammelquest, welcher Char noch weitersammeln muss etc. Omen Threat Meter ('http://wow.curse.com/downloads/details/9101/') - Nützliches AggroManagementTool OneBag ('http://wow.curse.com/downloads/details/1295/') - Alle Taschen werden zusammengefügt und man muss nicht mehr durch einzelne Taschen wühlen AutoProfit ('http://wow.curse.com/downloads/details/1417/') - Junk kann sofort beim Händler verkauft werden Xloot - AutoLoot-Tool
(Wenn es gewünscht ist, stell ich dann mal mein Addon Paket zusammen.)

Bei der Aufteilung über die beiden Monitore habe ich Keyclone so eingerichtet, dass der Main Full-Screen auf dem Samsung läuft und die beiden Toons sich den 2ten Monitor teilen.
(Screenshots liefer ich nach)

In-game & Macros
Zu allererst nimmt man bei den Toons die WASD-Steuerung aus der Tastaturkonfiguration, damit nicht alle Chars planlos durch die Gegend laufen. Die Steuerung sollte nun auf den Pfeiltasten liegen. Des Weiteren schalte ich die unteren Aktionsleisten an und stelle diese auf "Immer Anzeigen". Die Tasten 1-0 bleiben bestehen und die vorher mit ? und ´ belegten Tasten werden auf Q und E geändert. Die untere Linke Leiste wird dann mit SHIFT+1, SHIFT+2 usw. belegt.

Tastatur-Layout
Standardleiste - 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 Q E Untere Linke Leiste - SHIFT+1 SHIFT+2 SHIFT+3 SHIFT+4 SHIFT+5 SHIFT+6 SHIFT+7 SHIFT+8 SHIFT+9 SHIFT+0 SHIFT+Q SHIFT+E MAIN W = vörwärts S = rückwärts A = strafe links D = strafe rechts ALLE (main + toons) LEERTASTE = springen PFEIL OBEN = vörwärts PFEIL LINKS = links drehen PFEIL RECHTS = rechts drehen PFEIL UNTEN = rückwärts
Damit nun alle Chars auch das tun was Sie sollen, habe ich anfangs 2 Macros angelegt.

SetFocus

/focus [target=bischibosch,nodead][target=bischibasch,nodead][target=bischibesch,nodead][target=bischibosch,exists][target=player]
/target focus

FollowFocus

/follow focus

Somit sollte nun gewährleistet sein, dass die Toons auch dem mainchar folgen und diesen auch im Focus haben. Nachdem diese beiden Macros erstellt wurden, werden diese auf die Plätz 11/12 auf der Standardleiste gelegt ( Tasten Q / E ).

Damit nun alle Chars auch das selbe Ziel angreifen, müssen wir nun noch Macros für die einzelnen Spells anlegen, diese sehen dann wie folgt aus

Blitzschlag

/assist focus
/cast Blitzschlag

Kettenblitz

/assist focus
/cast Kettenblitz

Kettenheilung

/assist focus
/cast Kettenheilung

Weitere Macros für alle
Accept

/acceptInvite
/acceptTrade
/acceptQuest

Shocks

/assist focus
/castsequence reset=20 Erdschock, Frostschock, Flammenschock

Dieses Macro sollte so abgeändert werden, dass beim Aufruf des Macros jeder Toon einen anderen Shock castet.
Toon1

/castsequence reset=20/combat Frostschock, Flammenschock, Erdschock
Toon2

/castsequence reset=20 Flammenschock, Erdschock, Frostschock

Dies gilt zum Beispiel auch für Totems die nicht stacken
Wassertotem

/assist focus
/castsequence reset=20 Totem der Manaquelle, Totem des heilenden Flusses, Totem des heilenden Flusses

Tastenbelegung
Nachdem nun alle Macros eingerichtet wurden, hier mal meine komplette Belegung

Standardleiste
1 Blitzschlag (Macro bei den Toons) 2 Kettenblitz (Macro bei den Toons) 3 Kettenheilung (Macro bei den Toons) 4 Macro Shocks 5 Elementarbeherrschung 6 (frei) 7 Totem of Wrath 8 Macro Wassertotem 9 Totem der Erdung 0 Blitzschlagschild Q *frei* (Macro SetFocus bei den Toons) E *frei* (Macro FollowFocus bei den Toons) Untere linke Leiste
SHIFT+1 Macro Accept SHIFT+2 Ruf der Totems SHIFT+3 Macro Healmain SHIFT+4 Waffe der Flammenzunge SHIFT+5 (frei) SHIFT+6 Totem der Steinklaue SHIFT+7 Geisterwolf SHIFT+8 Mount SHIFT+9 Trinken SHIFT+0 Ruhestein Q *frei* E *frei*Die Tastaturbelegung ist vielleicht noch nicht optimal aber bisher bin ich so ganz gut gefahren.

Screenshots
folgen :D

Anmerkungen, Probs, Feedback
Ich hoffe ich konnte den Anfängern (zu denen ich mich auch zähle ) ein bissel weiterhelfen (auch wenn der Guide wahrscheinlich das xte mal im Forum steht) und das Setup ein bissel näher erläutern. Wie bereits eingangs erwähnt habe ich die ganzen Informationen aus mehrere Beiträgen zusammen getragen und kann leider nicht mehr genau sagen von wem, von daher dank an die Forum-Veteranen.

rulemaker
08-29-2008, 03:44 AM
{reserviert}

Xorn
08-29-2008, 06:08 AM
/stick ([FAQ] Guides, Anleitungen ('http://www.dual-boxing.com/forums/index.php?page=Thread&threadID=12030'))

pSyY
08-29-2008, 06:23 AM
Klasse! Mir hilft das schonmal sehr viel weiter!!! :D Danke