Log in

View Full Version : ruckeln mit 5er team



Mulv
08-20-2008, 01:36 AM
servus,
gestern hab ich mal das keyclone eingerichtet, und musste nun feststellen das wow nun leicht ruckelt, obwohl ich am main teilweise über 70 fps habe.
wenn ich die 4 toons ausschalte dann sind die ruckler weg. gibts da was ich machen könnte?

habe nen q6600 @2,4
4gb ddr2 ram 800
ausu striker formula 2 mainboard
2x nvidia 8800 gtx
(1ste graka ist der mittlere 22" dran, an der 2ten graka sind der linke und der rechte 22" dran. links ist 4fach splitscreen mit maximizer, mitte main wow, und rechts inet usw.)
hab das main wow volle pulle laufen, die 4 toons je auf 800x600 ohne addons.

Gorash
08-20-2008, 03:18 AM
Im Spiel bei den Toon´s die Details auf ein Minimum reduzieren. Detaildichte, Weitsicht, Zaubereffekte usw. das sollte dir ein bisschen helfen.

Ansonsten könnte es auch daran liegen, das du vielleicht alle deine WOW-Ordner auf der selben Festplatte eingerichtet hast. 1 - 2 weitere Festplatten, auf dennen du die ordner verteilst, könnten da Abhilfe schaffen. (für zusätzliche Kühlung im Rechner sorgen, da es recht heiss werden könnte)

Ich persöhnlich spiele mit 2 Rechnern und habe keine Probleme. Auch in Shattrath läuft bei mir, ohne Nachladehänger, alles sehr flüssig.

Mulv
08-20-2008, 04:38 AM
hi, danke fuer die schnelle antwort.

also die details hab ich schon alles auf low. aber ich hab alle 5 wows auf c:
genuegt hier auch eine andere partition auf der gleichen platte, oder soll es eine ganz andere platte sein? wie soll man es am besten aufteilen? 2 auuf nr1 und 3 auf platte nr 2?

Kelevra
08-20-2008, 04:48 AM
Im Idealfall natürlich eine komplett andere Festplatte,
die Partitionen bleiben ja auf der selben Platte.

Wenn die Platten gleich schnell sind, ist es egal.
Aber ansonsten leg die 3 Verzeichnisse auf die schnellere und die restlichen 2 auf die langsamere!

so far

Mulv
08-20-2008, 05:17 AM
so, ich hab mir gerade noch einmal die gleiche platte bestellt die ich schon drin habe. hoffe es geht dann. vielen dank einstweilen.

bodefeld
08-20-2008, 05:25 AM
Ruckelt es generell oder nur in extremen Situationen wie AV Zerg oder Shattrath?
Oder anders gefragt: Ist es die Leistung der CPU/GraKas oder die Lesegeschwindigkeit der Festplatte(n)?

Wenn du 70 fps mit allen hast, dann hast du wahrscheinlich kein fps-cap eingetragen -- dann sollte deine CPU auch auf ~100% fahren.

Hier ('http://www.dual-boxing.com/forums/index.php?page=Thread&threadID=8717'), unter "Step 5" wird gezeigt, wo man das einstellt.

Ich hoffe, das hilft.

Böde

auriel
08-20-2008, 05:42 AM
Könnte auch eine Überlastung der I-net Verbindug sein, das sieht aus wie eine Überlastung der Hardware.

Ich fahre "nur" mit einer 3850 und anfänglich wars unspielbar. Mit einem 2ten DSL Anschluss flutscht es.

Wenn z.B. das folgen abreisst (spzl. beim fliegen) ist es meist ein Verbindungsengpass

s0cKe
08-20-2008, 06:15 AM
Könnte auch eine Überlastung der I-net Verbindug sein, das sieht aus wie eine Überlastung der Hardware.

Ich fahre "nur" mit einer 3850 und anfänglich wars unspielbar. Mit einem 2ten DSL Anschluss flutscht es.

Wenn z.B. das folgen abreisst (spzl. beim fliegen) ist es meist ein VerbindungsengpassKannst Du mir erzählen wie Du das gemacht hast, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Ich hab ne 6000er DSL Leitung die ich über nen W-Lan Adapter benutze. Dieser hat Verbindungsqualität "Schlecht", weil der Router im anderen Eck der Wohnung liegt :P
Würde es was bringen zusätzlich ein LanKabel zu benutzen?

Mulv
08-20-2008, 06:35 AM
also ich hab die fpps bei den toons auf 30 begrenzt.
es ruckelt immer, aber eben nur wenn mehr als 3 clienten laufen.
hab aber auf allen 5 clienten max fps.
aber das mit der inet leitung koennte sein, hab webnwalk stick 3 volle verbindung.
aber ping von ca 100-200.

Herr Schmit
08-20-2008, 06:38 AM
wenn du w lan benutzt welcher auchnoch eine schlechte verbindung anzeigt dann hast du das problem schon selber gelöst... so wie ich das mitbekommen habe spielen gefühlte 99% der multiboxer NICHT mit w lan

Mulv
08-20-2008, 06:49 AM
ne ned wlan, web n walk. das geht mehr oder weniger uebers handynetz. hspa hald. denn bei mir ist erst ab naechsten monat ne leitung verfuegbar. aber denkt ihr das es an dem web n walk liegen kann? obwohl der ping reletiv gut ist?

auriel
08-20-2008, 07:15 AM
2 DSL Anschlüsse kannst du mit einem Router (Dual WAN fähig z.B. Netgear.de) oder über einen Linux Rechner zusammenführen. Eine typische 5er Gruppe teilt sich dann in einem 2er (Main inkl.) und einer 3er Combo.
Ich starte die Fenster nacheinander... und im wechsel wird eine DSL Verbindung ausgewählt.

3 Clients ist auch genau die Grenz bei mir. 4 sind nicht spielbar auf einem Kanal (imo)

Ich hatte vorher eine SDSL 1k up und 1k down. Ein upgrade auf ADSL 6000 war keine Verbesserung. Daher meine Vermutung, das der Engpass der Upload ist.

Extreme
08-21-2008, 08:30 AM
wenn du w lan benutzt welcher auchnoch eine schlechte verbindung anzeigt dann hast du das problem schon selber gelöst... so wie ich das mitbekommen habe spielen gefühlte 99% der multiboxer NICHT mit w langeht problemlos auch mit w-lan ... seitze genau 1 stockwerk über dem router und hab guten empfang, selbst mit d-lan (internet über stromnetz) funktioniert multiboxing bei mir super.
bei mir hängts wohl eher an der gerade so ausreichenden hardware dass ich kleinere laggs hab (amd 5000+dualcore, 3gb ram (kein dualchannel), winxp, geforce 8600gts)
in 5er innis und arena geht alles perfekt soweit, aber in kara bzw raids und in bg's könnte es besser sein :D

Mulv
08-21-2008, 10:05 AM
/wave Extreme

so, hab die komonenten eingebaut, aber es ruckelt imme rnoch leicht. 1 client= perfekt. je client den ich mehr an mache merkt man das es nicht 100% flüssig läuft. auch im einlog bildschirm, das portal, die aura die sich drinen dreht ruckelt leicht.
hab nun 2 wow auf c und 3 wow auf der neuen platte. immer noch mit web'n'walk 95% empfang mit hspa.

mein system nun:
q6600 @2,4ghz
8gb ddr2 800
asus striker 2 formula
8800gtx -> mittlerer tft (haupt wow mit max auflösung und details)
noch eine 8800gtx -> 2 tft links und rechts (4 wow im splitscreen mit maximizer von keyclone. alle 4 aufs loweste)

an was könnte es denn noch liegen?

Shiena
08-21-2008, 08:43 PM
Kleiner Tipp: leiber null WoW Installationen auf der Platte wo das System ist. Oh, und falls es Windows Vista ist, mach dir keine fünf Kopien sondern Symlinks. Das spart Platz und außerdem muss Windows dann nur von einer Ecke einmal lesen.

Ich hab z.B. auf D:\Games\ fünf WoW Unterordner und nur D:\Games\World of Warcraft\ ist echt. Die restlichen 4 wurden mit folgender Batch erzeugt:


mklink /d Data "d:\games\world of warcraft\Data"

md Errors

mklink /d Interface "d:\games\world of warcraft\Interface"

md Logs

mklink "BackgroundDownloader.exe" "d:\games\world of warcraft\BackgroundDownloader.exe"
mklink "BNUpdate.exe" "d:\games\world of warcraft\BNUpdate.exe"
mklink "dbghelp.dll" "d:\games\world of warcraft\dbghelp.dll"
mklink "DivxDecoder.dll" "d:\games\world of warcraft\DivxDecoder.dll"
mklink "ijl15.dll" "d:\games\world of warcraft\ijl15.dll"

copy "d:\games\world of warcraft\Launcher.exe" Launcher.exe

mklink "Patch.html" "d:\games\world of warcraft\Patch.html"
mklink "Patch.txt" "d:\games\world of warcraft\Patch.txt"
mklink "realmlist.wtf" "d:\games\world of warcraft\realmlist.wtf"
mklink "Repair.exe" "d:\games\world of warcraft\Repair.exe"
mklink "Scan.dll" "d:\games\world of warcraft\Scan.dll"
mklink "unicows.dll" "d:\games\world of warcraft\unicows.dll"
mklink "Wow.exe" "d:\games\world of warcraft\Wow.exe"
mklink "WowError.exe" "d:\games\world of warcraft\WowError.exe

Die Batch Datei wird ez.B. in D:\Games\World of Warcraft2\ kopiert und dann als Admin ausgeführt und schwupps haste in Sekunden eine neue WoW Installation. Danach nur noch leeren Cache und WTF Ordner gebaut und fertig. Einige wenige Dateien werden kopiert, weil die als Symlinks nicht laufen.

Mulv
08-22-2008, 09:32 AM
ahh,
also du meinst es is nur eine echte wow installation vorhanden, und die batch gauckelt nur vor als ob 5 wow ordner da wären, in denen er nur die daten abspeichert welche einstellungen man mit dem clienten gemacht hat?
das muss ich gleich montag ausprobieren... bin leider übers woend nie daheim :( ps. das kotzt mich an^^

Mulv
08-26-2008, 02:50 AM
so, ich weis nun woran es liegt.

wenn ich graka nr 2 deaktiviere, und die 5 wows nur an einer laufen lasse, auf 2 tfts dann läuft alles total flüssig. sobald ich graka nr2 aktiviere beginnen die mikroruckler. kann das sein das windows da schwierigkeiten mit den treibern bekommt? oder was könnte man da machen? treiber hab ich alle durchprobiert, hab jetzt den 17740 beta drauf. sli brücke ist auch drin, aber an der glaub ich ned das es liegt? evtl jemand ne idee?