View Full Version : Grafikkarte & Co.
Gothlike
08-14-2008, 07:39 PM
Hi,
ich will auch mal mb ausprobieren (5er gruppe), einen neuen pc brauch ich ohnehin :love:
im englischen teil hab ich schon einiges über hardware gelesen, aber was genau ist notwendig um lagfrei (ausser in hauptstädten :thumbsup: ) mit 5 clients spielen zu können?
ich bin noch am überlegen ob ein monitor reicht oder ein 2. her muss, und bei der grafikkarte brauch ich eure hilfe:
http://geizhals.at/a294896.html
http://geizhals.at/a310049.html
mir persönlich gefällt die 2. besser, aber mit graka´s kenn ich mich kaum aus....bitte helft mir ;(
lg
G.
Mein PC:
8800 Ultra
Quadcore 2400 mhz (Intel Q6600)
4 GB Ram
-> Alles einwandfrei zockbar, Hauptstädte eine Qual, speziell Shattrath
Xorn
Gothlike
08-14-2008, 08:22 PM
betriebssystem vista ultimate oder 3 gb ram?^^
bodefeld
08-14-2008, 08:47 PM
8800 GTS 640MB
2,4 GHz Quad
X38 Board
4 Gig RAM
vista64
fps min: 15
fps max: 45
Läuft flüssig, auch in Städten - lediglich das Laden (leider habe ich nur eine Festplatte atm) verursacht Lags bei mir.
Gruß
Vista 64 Ultimate.
Das dumme ist, der Anfang geht in Shattrath noch gut, ~10 Sekunden dann sind spätestens alle Models geladen und ich kann los ohne große Hacker.
Beim dritten/vierten Besuch ~1-2 Stunden später ist es extrem anders, es ruckelt alle 5 Meter, mein PC freezt wenn hart auf hart kommt für ~8 Sekunden total inklusive dem Sound wie Winamp (starkes Hacken zu hören) und danch gehts meist, etwas besser, weiter.
Keine Ahnung was ich daran noch verbessern könnte, habe
maxfpsbk 20
maxfps 20 bei allen Toons
Main Fenster
maxfpsbk 30
maxfps 40
Zentikie
08-15-2008, 06:03 AM
Intel Core2Quad Q6600 4x 2400 MHz
4x 2400 MHz, 2x 4096 kByte, 1066 MHz
(Quadpumped), Kentsfield
GigaByte GA-P35-DS3R
NVIDIA GeForce 8800 GTX, 768 MB,
384 Bit, PCIe x16
HD 500 GB
Windows Vista Ultimate 64Bit
RAM 8 GB
dazu zwei 19" Monitore
x-key pro
Main alles voll ... clients auf minimum.. alle laufen so bei ca. 30-45+dps
anfangs hatte ich fehlerhafte Rams was mich etwas in den Wahnsinn trieb :cursing:
den Effekt das sich das System mit der Zeit zufrißt habe ich mit 8 GB manchmal auch... (nach ein paar Stunden)
bevor es zu schlimm wird fahre ich alles komplett runter und nach ein paar Minuten wieder hoch.
Preis/Leistung war bei dem System damals klasse (danke nochmal an Beyond :) )
8 GB sind auf alle Fälle kein Fehler
Lothar Horde Vakur-Hutrun-Botrun-Kotrun-Alrún <quinquies> (5x Ork Shamies)
beyond-tec
08-15-2008, 06:15 AM
CPU:
Intel Core2Quad Q6600 4x 2400 MHz
4x 2400 MHz, 2x 4096 kByte, 1066 MHz
(Quadpumped), Kentsfield
Mainboard:
GigaByte GA-P35-DS3R
Intel® P35, 1.333 MHz,
1x PCIe x16, Sockel 775
RAM Bank 1+2:
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit
4096 MB, CL4 4-4-12, PC2 6400
RAM Bank 3+4:
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit
4096 MB, CL4 4-4-12, PC2 6400
GFX-Card:
XFX GF8800GTX XXX
NVIDIA GeForce 8800 GTX, 768 MB,
384 Bit, PCIe x16
Harddisk:
Western Digital Caviar SE WD800JD
80 GB, 8,9ms / 8 MB / 7200 RPM , Serial ATA/300
Raid-Harddisk 01:
Raid-Harddisk 02:
Raid-Harddisk 03:
Schwerpunkt liegt hierbei auf den 8 GB RAM mit Vista Ultimate 64 Bit
sowie einem Raid System als Festplatte. Ich verwende Raid 0 welches
die Daten auf alle Festplatten aufteilt und somit um ein vielfaches
schneller lesen und schreiben kann.
Das Betriebssystem hat eine eigene Festplatte ausserhalb des
Raid-Verbunds.
Mainchar: Volle Details
Toons: keine Details
Frei von ruckeln tanzen in Shattrah ist machbar ausser wenn
dann Unmengen von anderen Spielern kommen und mit AOE
Effekten anfangen aber da wird bei jedem der Rechner in die Knie gehen.
Trollzilla
08-15-2008, 06:58 AM
was in den hauptstädten/av zerg extrem hilft is wows auf soviele sata hdds wie möglich verteilen(quasi das gleiche wien raid 0 nur in besser da die köpfe auf den einzelnen platten nich soviel movement time haben wenn 4-5 clienten gleichzeitig nach daten schreien)^^
probleme sind dabei kosten für die platten , platzverbrauch , HITZE (ich hatte nen 6 hdd setup in nem alu miditower und der is sehr heiß geworden) + gelegentliche ruckler wenn der chipsatz absäuft (ich denke zumindest das es das is bei mir .. aber ich werd eh demnächst auf mindestens 2 rechner aufrüsten)
Mein PC:
8800 Ultra
Quadcore 2400 mhz (Intel Q6600)
4 GB Ram
-> Alles einwandfrei zockbar, Hauptstädte eine Qual, speziell Shattrath
XornLiegt am Ram...ab 6 GB gibts kaum noch Ruckler in Hauptstädten.
Mein PC:
Phenom 9850 Black Edition (2,5 Ghz)
6 GB Ram
ATI 3870
Dualview 19" und 17" CRT Monitor
Vista Ultimate 64bit
s0cKe
08-16-2008, 03:05 AM
Wenn ich hier schon Sachen lese von Raid 0 oder so.. Lol? Das spiel frisst nichtmal die halbe Leistung von dem System das ihr aufbringt, ka was da geht :D
Ich spiels immer auf über 30fps, selbst in OG vorm AH (nachdem es die ganzen Figuren geladen hat natürlich ;) )
Trollzilla
08-16-2008, 03:01 PM
yo wir spielen es mit 50fps während die friguren geladen werden ;P is ziemlich dumm wenn du im av zerg nachlade ruckler hast;P
beyond-tec
08-18-2008, 02:17 AM
Wenn ich hier schon Sachen lese von Raid 0 oder so.. Lol? Das spiel frisst nichtmal die halbe Leistung von dem System das ihr aufbringt, ka was da geht :D
Ich spiels immer auf über 30fps, selbst in OG vorm AH (nachdem es die ganzen Figuren geladen hat natürlich ;) )
Respekt!
30 FPS nachdem alle Figuren geladen wurden?
WoW!
Und was genau machst du im AV Zerg wenn Mages dort AOE spammen?
Einfach warten bis deine Toons reagieren oder hattest du vor aktiv zu kämpfen? 8)
btw: meine Kiste rendert im Normalfall 3D Modelle, daher die Menge an RAM und das Raidsystem.
Shiena
08-18-2008, 10:16 AM
Wozu braucht ihr alle so viel RAM? Ich hab selbst in Shattrath mit fünf WoW Kopieren unter Windows Vista grad mal 2,4GB Hauptspeicher verbraucht zur abendlichen Zeit nach 20 Uhr.
Gestern 17 Uhr Shattrath:
WOW1: 560mb, 1440x900 Max-Details, Max-Addons
WOW2: 440mb, 640x480 Low-Details, 3-Addons
WOW3: 400mb, 640x480 Low-Details, 3-Addons
WOW4: 3XXmb, 640x480 Low-Details, 3-Addons
WOW5: 3XXmb, 640x480 Low-Details, 3-Addons
Rechner ist am Leistungslimit, trotz allem. Ich brauch von A nach B in Shattrath meist Minuten. :/
Shiena
08-18-2008, 05:00 PM
Die Addons machen eine Menge aus. Ich hab bei mir nur das Multiboxer v2 Addon drin. Wenn ich so wie früher auf dem Main mit 30 Addons rumlaufe verbrauchen allein die Addons auf dem Main 120MB Speicher und ich hab ruckeln. Von daher wird das wohl des Rätsels Lösung sein. Werd ich jetzt gesteinigt weil ich ohne Bongo und ähnliches spiele? 8o
Warze
08-18-2008, 05:57 PM
Ich kenne Shattrath nur als Single-Boxer.
Kennt ihr diesen Thread - "Half your Zoning Times! ('http://www.dual-boxing.com/forums/index.php?page=Thread&postID=85144#post85144')" aus unserem Forum? Hab das Tool mal ausprobiert und es bringt (bei mir) einiges an Performance beim Laden. Hab bei mir die XP-Defragmentierung deaktiviert und lasse das Tool alle paar Tage mal laufen.
Ich sehe, das viele MS Vista einsetzen. Gelegentlich "baue" und konfiguriere ich Notebooks für Firmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Vista für eine Grundinstallation fast 1 GB Hauptspeicher verbraucht - das selbe Notebook (inkl. Tereiber und Tüdelüt) verbraucht mit XP lediglich knapp 400 MB.
Daher setze ich bei mir auf meinem 4-Toon-PC XP-64bit mit 4 GB Speicher ein. Bin mal auf Shattrath gespannt.....
Happy Boxing :)
Ach ja, habe zwei Festplatten im Rechner - die 1. beheimatet das OS und die 4 WoW-Ordner, die 2. die Swapdatei und das Fraps-Verzeichnis (man könnte testweise auch mal die WoW-Ordner auf die 2. Platte packen - damit warte ich bis Shattrath)
Glaub mir, ich wäre der erste der zurück zu XP wechseln würde wegen der puren Performance (obwohl VIsta einige sehr sehr nette Schmankerl zu bieten hat) doch leider zwingt mich ein Problem, zu welchem mir noch NIEMAND Hilfe anbieten konnte dazu, auf Vista zu bleiben. Scheint, soweit ich das mitbekommen habe, bei mir ein seltenes Problem aufzutauchen auf Grund meiner spezifischen Systemspezifikationen, weshalb das Problem auch so selten auftritt. Aber irgendwann nächstes Jahr werde ich den PC erneuern und dann wird das Problem hoffentlich der Vergangenheit angehören. ;)
Xorn
beyond-tec
08-19-2008, 03:24 AM
tbh..
der Grafik Sprung von WoW Classic zu BC war schon ordentlich, entsprechend auch die RAM Entwicklung die benötigt wurde.
Ist sicherlich einigen aufgefallen das man problemlos in der alten Welt mit allen 5 Toons zocken konnte und kaum hat man die
neue Welt betreten schon fing die Kiste an zu ruckeln, speziell in Zonen wie Shattrah.
Ich vermute mal das mit dem Sprung auf Wotlk erneut ein dickes Grafik-Update kommen wird und daher noch mehr Ram benötigt
wird wenn man mit allen Toons in dieser Welt rumrennt. Daher denke ich nicht das 8 GB soo viel Ram sind wenn man in Richtung
Wotlk schaut und dort zocken will insbesondere bei der Eröffnung der Welt wo wirklich der halbe Realm dann online ist und in
dieser Welt rumrennt und von eurem PC dargestellt werden muss :)
Ich hab daher lieber zuviel als zu wenig RAM. Speicher kostet im Vergleich zu anderen Komponenten fast nix und bevor ich am
Hardlimit des PCs rumkratze weil 2,5 GB Ram genug sind im Stargebiet der Menschen und 1 GB das Betriebssystem frisst und
ich somit mit meinen 3,5GB und einem 32 Bit OS auskomme...... da gehe ich lieber hin und überdimensioniere dieses Element
und weiss das wenn es mal hart auf hart kommt und ein Priester + 4x Magier Multiboxer durch meine Gruppe mit Ark.Explos.
springt mein Rechner dies darstellen kann ohne das die Toons nicht mehr reagieren. Alternativ kann ich auch mal Fraps
laufen lassen und das alles aufzeichnen etc etc etc...
Bei einem Quad-Core System mit dicker Grafikkarte etc etc.. sich auf ein paar GB Ram zu versteifen ist als wenn man sich
nen dicken Ferrari kauft und hinterher bei ATU die noname Reifen kauft die bis 190 km/h zugelassen sind weil er damit ja
auch fährt :-)
Wenn ich mir solch ein System kaufe dann machen mich die 80 EUR für weiter 4 GB RAM auch nicht mehr arm :D
Das geschriebene ist subjektiv, meine Meinung, meine Einstellung.
Jeder möge es handhaben wie er möchte
Gruss
bt
Shiena
08-19-2008, 06:00 AM
Ich sehe, das viele MS Vista einsetzen. Gelegentlich "baue" und konfiguriere ich Notebooks für Firmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Vista für eine Grundinstallation fast 1 GB Hauptspeicher verbraucht - das selbe Notebook (inkl. Tereiber und Tüdelüt) verbraucht mit XP lediglich knapp 400 MB.
Wenn man unter Vista Aero deaktiviert und die ganzen Funktionen die dran hängen, hat man genau wie bei XP nur noch einen Hauptspeicher-Verbrauch um 400MB. Eben probiert. Mit Aero an, 889MB voll, ohne Aero pendelt es zwischen 400 und 420MB. Muss dazu aber auch sagen, dass bei mir außer WoW nix auf dem Rechner installier ist wo ich spiele, da Firewall und Co alle zentral von einem Server übernommen werden in meinem Netzwerk.
vBulletin® v4.2.2, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.